Autor Thema: LENKSÄULE VERRIEGELT  (Gelesen 5364 mal)

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
LENKSÄULE VERRIEGELT
« am: So.18.Jan 2015/ 22:18:47 »
Guten Abend :)

ich habe leider ein ziemlich großes Problem mit meiner Katze..

ich schloss das Auto auf, setzte mich und steckte den Schlüssel in das Zündloch.. ich vermisste das Geräusch der Wegfahrsperre, welche sich lautstark automatisch öffnet.. Ich drehte den Schlüssel weiter und die Meldung LENKSÄULE VERRIEGELT erschien im Display.. des Weiteren leuchtete kurz die ´´Alarmlampe´´ auf, der Wagen startet nicht..

Alles ruckeln an dem Lenkrad bringt nichts, die Batterie habe ich für einen Tag abgeklemmt, leider auch kein Erfolg. Zu diesem Problem kommt noch, dass sich der Wagen nicht mehr abschließen lässt, sobald ich abschließe, schließt er sich automatisch wieder auf als würde eine Tür auf sein (ist nicht der Fall). Auch der Kofferraum reagiert gar nicht mehr, muss manuell aufgeschlossen werden..

Sobald ich den Schlüssel ins Zündloch stecke, hört man hinten rechts ein ´´ticken´´. Dieses Geräusch kommt auch bei dem Versuch den Wagen abzuschließen.. ???


Möglicherweise nützliche Information:

Da ich meine Wasserpumpe wechseln wollte habe ich den Wagen die Tage abgeschleppt (Anhänger). Dabei habe ich den Wahlhebel in die Position P gelegt und den Wagen abgeschlossen. Leider habe ich im Nachhinein gesehen, dass es nicht richtig ist.. der Wahlhebel soll eigentlich in Position N oder D und der Zündschlüssel in Zündposition 1...

Auch habe ich eine gaanz wenig Wasser in der Reserveradmulde gehabt (ca 5cm breit und max 0,5cm tief)...

Ich konnte den Wagen aber nach dem Abschleppen noch ganz normal in die Garage fahren..



Ich würde mich sehr über nützliche Antworten freuen!! :)

Gruß, David
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: LENKSÄULE VERRIEGELT
« Antwort #1 am: Mo.19.Jan 2015/ 05:20:12 »
Hallo David,

konkret habe ich leider keine Idee, was es sein könnte. Die Wählhebelstellung und das Wasser in der Reserveradmulde würde ich zunächst einmal außer acht lassen und folgendes ausprobieren:
1.: Ist die Batterie wirklich voll geladen? Mangelnde Spannungsversorgung kann die verschiedensten Fehler hervorrufen.
2.: Hast Du es mal mit dem zweiten Schlüssel versucht? Eventuell ist ja der Sender bzw. Wegfahrsperrentransponder defekt.
Das wären zumindest zwei Fehlerquellen, die sich sehr schnell überprüfen lassen.
Viel Glück
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
Re: LENKSÄULE VERRIEGELT
« Antwort #2 am: Mo.19.Jan 2015/ 05:29:35 »
Hallo Christian,

danke für die schnelle Rückmeldung.. Den anderen Schlüssel habe ich bereits getestet, dasselbe Problem, nichts tut sich. Die Batterie ist neu und nun ca 4 Wochen alt, seit dem Stand der Wagen also könnte es wirklich sein, dass die Spannung zu gering ist.. ich werde die Katze später mal überbrücken und sehen was passiert, melde mich anschließend :super

Gruß David 
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline S-TypeV8_99

  • Newbie
  • Beiträge: 12
  • Seit 6 Monaten stolzer Besitzer eines S-Type.
    • S-Type 4.0-V8 Emerald Green
Re: LENKSÄULE VERRIEGELT
« Antwort #3 am: Di.20.Jan 2015/ 08:54:14 »
So habe die Batterie überprüft und überbrückt, keine Besserung, also scheint die Batterie leider nicht der Übeltäter zu sein.. Sobald ich die Zündung anmache gehen auch für 2 Sekunden die Hauptscheinwerfer an, sobald ich versuche den Motor zu starten sind für den Moment des Startversiches alle Lampen im Tacho aus.. und es klickt hinten rechts im Kofferaum.. Dieses klicken kommt immer, beim Startversuch, bei dem vergeblichen Versuch den Kofferaum per Fernbedienung zu öffnen, bei dem vergeblichen Versuch das Auto abzuschließen.. Hinter der Verkleidung sitzt ein Steuergerät welches bei JTIS als "Fahrzeug-Information Module" gekennzeichnet ist..

Ich weiß echt nicht mehr weiter und langsam schließe ich kleine und damit überschaubare Reperaturen aus  ???

Das Internet ist voll mit denselben Symptomen aber leider keine zielführenden Lösungsansätze..

Jemand noch eine Ahnung??

Gruß, David
Grüße, S-TypeV8_99!

Einmal Jaguar, immer Jaguar.

Offline ChrisvZ

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 731
  • Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht
Re: LENKSÄULE VERRIEGELT
« Antwort #4 am: Di.20.Jan 2015/ 19:37:15 »
Hallo David,

hmm, schade, war vielleicht aber auch zu einfach...  :gruebel
Wenn sonst niemand eine zündende Idee hat, solltest Du vielleicht einfach den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Viele Grüße
Christian
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages!