Autor Thema: Kaufberatung S-Type  (Gelesen 2547 mal)

Offline Narfington

  • Newbie
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Kaufberatung S-Type
« am: Fr.17.Jul 2015/ 13:52:09 »
Hallo,

ich bin neu hier und kurz vor der Anschaffung eines S-Type. Ich habe mich dazu jetzt auch eine ganze Weile eingelesen und es soll dann 4,2 mit ZF-Automatik werden. Da sollten ja die meisten Kinderkrankheiten behoben sein. Aber die ein oder andere Frage hätte ich doch noch.
Zur Zeit habe ich einen S-Type Sport 4,2, Bj. 2004, 120.000km im Visier. Scheckheftgepflegt, letzter Service bei 109.000km. Der letzte Service war in einer freien Werkstatt, alle anderen Services durchgehend beim Jaguar Vertragshändler. HU ist neu. Geriebeölwechsel wurde wahrscheinlich noch nicht gemacht, zumindest weiß der Händler dazu nichts, also wird das noch auf mich zukommen.Der Wagen macht einen sehr gepflegten Eindruck, Probefahrt wird noch gemacht.
Einziger bekannte Mangel an dem Wagen, PDC funktioniert nicht, laut Diagnose läge es an drei Sensoren. Ich habe gesehen, daß die Sensoren nicht sonderlich teuer sind. Wie hoch ist der Arbeitsaufwand diese zu tauschen? Kommt man so dran, oder müßen die Stoßfänger runter?
Unsicher bin ich auch bei der Zündspulengeschichte. Die sollen, was ich gelesen habe, zumindest bei Vor-FL nicht sonderlich langlebig sein und mit den Zündkerzen getauschen werden. Ist das bei den FL Modellen immer noch so?
Gibt es eigentlich bei Jaguar ein Archiv, in dem ich anhand der Fahrgestellnummer die Geschichte des Wagens einsehen kann? Zumindest in der Zeit, in der er bei Jaguar gewartet wurde?

Danke und viele Grüße aus dem Saarland