Hallo Jürgen,
prüf doch mal nach, ob der Drosselklappenschalter nicht nur funktioniert, sondern auch, ob das "high" (oder low??) Signal für "Leerlaufdrehzahl verlassen" auch am Steuergerät ankommt. An Udo: Was Du meinst, sind Kriechöle und so Kram, davon halte ich auch nichts. Das soll Feuchtigkeit unterwandern und verdrängen, sorgt aber nicht für kontaktverbesserungen, sondern (Wasser leitet) für Kontaktverschlechterungen. Macht theoretisch nur im Zündungsbereich Sinn, um ein "Querzünden" und Feuchtigkeitskurzschlüsse gegen Masse zu verhindern. Diese Kriechöle gehören meiner Meinung aber da auch nicht hin, sondern nur an rostige Schrauben. Gutes Kontaktspray löst Oxydschichten chemisch auf, und hinterlässt je nach Produkt einen dünnen Schutzfilm oder auch nicht.
Seit ein paar Jahren sprühe ich grundsätzlich alle elektrischen Kontakte, (auch Glübirnen) die ich löse, vor dem Zusammenstecken mit Kontakt 60 ein, und habe praktisch nie Kontaktprobleme. Ich kann es nur empfehlen.