Jaguar Gebrauchtteile Frank Moldenhauer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten möchten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: XJ 8 gesucht  (Gelesen 8446 mal)

Offline starcourse

  • Newbie
  • Beiträge: 2
XJ 8 gesucht
« am: Mi.31.Mai 2006/ 22:47:23 »
Hallo und Guten Abend allerseits,

erst einmal ein Riesenkompliment für Euer Forum und auch den Club... da konnte ich einer sofortigen Anmeldung nicht widerstehen! :)

Nach etlichen Autos verschiedener Marken möchte ich mir nun einen lang gehegten Wunsch erfüllen und mir eine Katze zulegen.

Einige habe ich natürlich auch im Netz gefunden, die ich mal flott hier einstellen möchte.

XJ 8 4.0 wenig km

XJ 8 4.0  viel km

XJ 8 3.2 Favorit 1

XJ 6 Favorit 2

Da ich wenig Ahnung von Jaguar habe und auch keine Lust auf Abenteuer habe wäre ich für ehrliche Kommentare sehr dankbar, auch für Anregungen oder Hinweise worauf ich zu achten habe. Bei dem letzten Angebot bin ich mir natürlich im klaren darüber, dass es sich um einen Sechstylinder handelt - aber ich finde ihn einfach schön. Nett wäre auch wenn ihr mir etwas zu den Preisen sagen könntet. Vielleicht kennt der eine oder andere einzelne Fahrzeuge.

Was immer Ihr mir an Infos geben könnt wird dankbar angenommen.

Vielen Dank für Eure Mühen im voraus.

Starcourse
Freiheit ist immer die Freiheit der anderen... und ich bin einer davon!!

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: XJ 8 gesucht
« Antwort #1 am: Do.01.Jun 2006/ 00:35:28 »
Hallo ?,

herzlich willkommen im Forum.

Du hast Dir ein paar schöne Autos ausgewählt. Zunächst würde ich Dir empfehlen, Dir bei ebay ein paar Prospekte zu kaufen oder ein paar Bücher. Dann hast Du alle Daten parat.

Von 09/94 bis 09/97 war es die X300, danach die X308-Baureihe. Die X308 hatten neue Motoren, ein anderes Armaturenbrett, Seitenairbags und eine modernere Innenausstattung. Des weiteren wurden Achsen und viele andere technische Dinge wesentlich verbessert. Es war mehr als ein optischer Facelift.

Grundsätzlich sind die Executive-Basisausstattung und die Basismotorisierung eine schlechte Wahl. Souvereign, erkennbar an den Chromringen um die Rückleuchten, und die Motorisierung mit 241 (X300) bzw. 284 PS (X308) sind die bessere Wahl. Die Angaben Deines Favoriten 1 stimmen bzgl. der PS-Anzahl nicht oder die Motorangabe ist falsch.

Was es alles sonst zu beachten gibt, findest Du in dem entsprechenden Forum oder bei den Infos zum Gebrauchtwagenkauf auf den Internetseiten "vor" diesem Forum.

Gruß
Markus

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ 8 gesucht
« Antwort #2 am: Do.01.Jun 2006/ 08:01:46 »

Da ich wenig Ahnung von Jaguar habe.....


Willkommen, willkommen....na, mach dir keine Sorgen....haben wir alle nicht! Kennst du den Herrn "Lucas" da wirst du noch manchesmal dein Lehrgeld zurueckverlangen wollen.... :D :D :D :D

Lust auf Abenteuer? Auch hier kann ich dich beruhigen.....es sind immer nur die kleinen Sachen die dich bremsen....hier sind ne ganze Menge nette Leute die ihr Auto berufsmaessig nutzen....und NICHT mit Angstperlen auf der Stirn durch die Gegend reisen.

In diesem Sinne, gute Jagd!
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: XJ 8 gesucht
« Antwort #3 am: Do.01.Jun 2006/ 13:36:59 »
Hallo,

willkommen auch von meiner Seite.
Wichtig ist vor allem, ansehen und abwägen; meist hat man ja ein Preisniveau, welches die Wahl einschränkt, aber immer gilt: das bessere Auto ist dem billigeren vorzuziehen...

Du kommst viel rum, wenn du dir die alle ansehen willst - vom Bauchgefühl her wäre m.E. Favorit2 die beste Wahl, aber das siehst du vielleicht anders (Wertverlust, Stand der Technik, Farbe usw.). Den V8 gab es auch als 3,2 Liter, deshalb können die Angaben von Favorit1 durchaus stimmen. Was die Ausstattung betrifft, kann ich Markus nur zustimmen; evtl. solltest du auch nach Daimlern suchen - steht zwar nicht Jaguar drauf, ist aber Jaguar drin  8)

Viele Grüsse,
Harald

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ 8 gesucht
« Antwort #4 am: Do.01.Jun 2006/ 13:44:47 »
11,5 oder gar 13,3 k€ sind allerdings trotzdem zu viel fuer einen 95er...da beisst die Maus keinen Faden ab und die wenigen km aendern auch nix.  :tongue! :tongue! So leid es mir tut, beide Autos duerften hoechstens um die 7-8 k€ liegen. Vor allem wenn man bedenkt das der 3.2 V8 aus der ersten Motorserie is....und hier die Maschine bald ma aufgemacht werden sollte. (Ich sag nur "Spanner") Kunststoff altert leider auch wenn der Motor nicht laeuft! Da waere der 6er schon vorzuziehen und das weiss wohl auch der Anbieter...weil er gleich ersma teurer ist! Ansonsten waere der 3.2 ein Schmuckstueckchen wegen dem "kleinen" V8...der laeuft wie eine Naehmaschine!  :-*
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline XJörn

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.157
    • 1996 X300 4.0 Sovereign
Re: XJ 8 gesucht
« Antwort #5 am: Do.01.Jun 2006/ 13:57:45 »
So leid es mir tut, beide Autos duerften hoechstens um die 7-8 k€ liegen.

Naja, wenn der XJ6 (der bei mobile) so gut dasteht wie er beschrieben ist, würde ich den nicht für 7-8 hergeben. Dann lieber ein paar Jahre einlagern  ;)
Problem ist, dass in der 7-8000 Region zu viel Schrott angeboten ist. Ich habe für alle meine Autos immer etwas mehr ausgegeben als der marktüliche Durchschnitt - es aber dafür auch nie bereut (eben nach dem Motto, dass der bessere Fzg. auch der bessere Kauf ist)
Alle waren immer lückenlos Scheckheftgepflegt und wurden von eher pingeligen Leuten gefahren. Die 1-2000 die die Autos dann teurer waren, spart man meist in den Jahren hinterher (ich hatte z.B. bisher bei ca. 30.000km in drei bzw. 40.000km in gut einem Jahr nur Reparaturen in Summe <500€. Alles andere war normaler Service / Verschleiß wie z.B. Bremsen).

Alte Weisheit: billig kaufen kommt am Ende teurer (oder wie ein Bekannter immer sagt: "ich bin zu arm um billig einzukaufen")  ;)

Gruß

Jörn

p.s. der "Favorit 1" ist wirklich kein XJ8. Den gab es 1995 noch nicht und man sieht es auch an den Reflektoren - dat ist noch ein X300.
Außerdem hat der 'ne Katze auf der Haube. Damit ist er gleich mal 1000 weniger wert  :D

Der 4.0 XJ8 ist nur ein Executive. Da würde mir persönliches einiges an Chrom fehlen (Sovereign ist schicker  8))
« Letzte Änderung: Do.01.Jun 2006/ 14:14:22 von Jörn Behrens »

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ 8 gesucht
« Antwort #6 am: Do.01.Jun 2006/ 14:44:27 »
NA....aber die Katzen sind gute 10Jahre alt...also ehrlich... ??? Schnaeppchen sind beide NICHT, das steht fest. Wobei ich darunter natuerlich nix Geschenktes verstehe...aber ein "Schnaeppchen" waere eben einer der Beiden fuer 8k€.. ;) Das wuerde ich fuer einen guenstigen und auch fairen Preis halten fuer die Baujahre. Sicher sind wenig km drauf...aber wie gesagt trotzdem....wuerde da dann lieber das gleich gut gepflegte Auto fuer 5k€ und 160tkm kaufen. Da sind noch weitere 100tkm locker drin und du kannst sicher sein das er sich nicht todgestanden hat.
Gibt zu bedenken:
Peter :xxx
(der schon mal ein 11Jahre altes Schaetzchen "wie neu" mit 30tkm gekauft hat....und dann im ersten halben Jahr so ziemlich alles tauschen musste was aus Gummi und Plastik ist!  :tongue! :tongue!)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: XJ 8 gesucht
« Antwort #7 am: Do.01.Jun 2006/ 14:49:36 »
quote author=Driver link=topic=15212.msg37060#msg37060 date=1149161819]
Den V8 gab es auch als 3,2 Liter, deshalb können die Angaben von Favorit1 durchaus stimmen.
[/quote]

Nur so zur Klarstellung zwischendurch: Bis zum Modellwechsel im Herbst 1997 gab es beim X300 nur drei 6 Zylinder-Motorvarianten, danach beim X308 ausschließlich drei V8. Daher kann die Angabe in der Anzeige "V8" und zugleich "EZ 04/95" nicht stimmen.

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: XJ 8 gesucht
« Antwort #8 am: Do.01.Jun 2006/ 14:59:11 »
 ??? ??? Jetzt bin ich auch durcheinander.... :gruebel War der "Spar"-6er nicht ein 3.4L??
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Markus

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 635
Re: XJ 8 gesucht
« Antwort #9 am: Do.01.Jun 2006/ 15:22:50 »
Baureihe X300, letztes Modelljahr 1997

3,2l - 211PS - 301Nm - Ausstattungen: Business, Executive
4,0l - 241PS - 375Nm - Ausstattungen: Executive, Sovereign, Sovereign lang, Daimler Six
4.0l Kompressor - 320PS - 512Nm - Ausstattung: XJR
6.0l - 311PS - 475Nm - Ausstattung: Daimler Double Six

Ab Modellstart 1994 gab es XJ6, XJ12, Sovereign (alle auch als LWB), Sport und Daimler.
« Letzte Änderung: Fr.02.Jun 2006/ 13:35:23 von Markus »