Autor Thema: 2000er Jaguar XKR Euro 2 oder Euro 3?  (Gelesen 6182 mal)

Offline dieselflo

  • Jr. Member
  • Beiträge: 28
  • Ich liebe dieses Forum!
    • W140 S420, W123 200D, E32 730i, hoffentlich bald: X308
Re: 2000er Jaguar XKR Euro 2 oder Euro 3?
« Antwort #10 am: Do.09.Mär 2017/ 17:36:53 »
Die Euro-Normen hatten vor allem die Funktion, dass Fahrzeuge innerhalb des europäischen Wirtschaftsraums keine Typgenehmigung mehr bekamen, wenn sie nicht ab einem bestimmten Stichtag bestimmte Abgaswerte einhielten.

Nach meiner Lesart wurde die Euro3-Norm europaweit eingeführt frühestens in den Jahren 2000/2001, je nach dem, ob es sich um die Genehmigung eines neuen Fahrzeugtyps oder eines Neufahrzeugs bestehenden Typs handelt. Erst seit 1996/1997 existierte überhaupt Euro2 als Genehmigungsvoraussetzung.

Es mag in der Tat möglich sein, dass manche Hersteller im vorauseilenden Gehorsam sich bemüht haben, eine noch nicht zwingend vorgeschriebene Euro-Norm zu erfüllen. Jaguar gehört jedenfalls beim XJ8 X308 nicht dazu, dort haben Autos vor 2000 offenbar in Deutschland nur die Euro2-Norm in den Fahrzeugpapieren stehen.

Vieles spricht also dafür, dass Jaguar-Modelle vor der Jahrtausendwende kein Euro3 haben (auch wenn sie technisch dazu in der Lage wären, denn Motoränderungen sind dafür ja meines Wissens nicht durchgeführt worden).

Wenn das aber in Spanien ohnehin nicht in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, dann kann es wohl auch nur schwerlich eine Regelung dort geben, die genau zwischen Euro2 und Euro3 eine Grenze zieht, oder?

Gruß dieselflo