Hallo,
habe jetzt gerade mit Schrecken gelesen, was da so alles passiert ist. Ist schon etwas her, seitdem ich das letzte Mal hier zu Besuch war. Doch möchte ich mal ganz allgemein etwas zur Aufklärung beitragen.
Ferndiagnosen sind immer schwierig, vor allem wenn nicht allzu aussagekräftiges Bildmaterial zugesendet wird. Deshalb sind Nachforderung auch durchaus normal. Das kann man dem PLZ 246-Betrieb also wirklich nicht ankreiden. Auch ich kann nicht hellsehen. Bin selbst dazu übergegangen je nach Baujahr und auch Modell (jedes hat ja so seine eigenen Schwachstellen) alle möglichen schlechten Zustände in Betracht zu ziehen und auch damit nicht hinterm Berg zu halten, man hat ja schon seine Erfahrungen gesammelt. Diese Worst-Case-Berechnung ist vor allem bei US-Reimporten nie verkehrt (sage nur Verschlimmbesserungen).
Manche Fahrzeuge haben keine Perforierung im Mittelfeld oder Spiegel (wenn ein Lederkranz von einer Seite zur anderen umläufig ist und sozusagen einen Kranz bildet, so wird das Mittelteil dann Spiegel genannt, was auch für die Türverkleidungung gilt). Man kann aber dem Kunden den Wunsch natürlich erfüllen, wenn er es denn so bestellt hat. Je nach Perforation ist auch mit ein paar Wochen Lieferzeit zu rechnen oder man muß die Umrüstzeit der Prägemaschine bezahlen, der Aufpreis wird natürlich dem Kunden 1 zu 1 in rechnung gestellt. Er kann also immer wählen. Informationen und genaue Absprechen sind sowieso das A und O bei solchen Restaurationen.
Wenn jetzt ein Kunde meint, seine komplette Bestuhlung in Voll-Leder incl. Perforation + Polsterungsüberholung für unter 2.000,00 zu bekommen meint, der lebt entweder in einer Traumwelt oder glaubt noch an den Weihnachtsmann, sorry wenn ich das mal so hart auf den Punkt bringen muss.
Habe mir jetzt mal ganz aktuell die Mühe gemacht und für oben genanntes Modell nur die Standard-Fertigbezüge eines Anbieters heraus gesucht, die nur Teil-Lederbezüge sind.
Nur die Körperkontaktflächen sind aus Leder, der ganze Rest ist aus Kunstleder oder auch mal Stoff, je nach dem Modell. Dieses Bezugset incl. Rückbank und 2 Kopfstützen ohne Perforation kostet
3.905,86.
2 Spannmatten -
151,64 die dazu gehörigen 28 Haken sind momentan nicht verfügbar, man kann die alten (wenn alle noch da sind) auch problemlos wieder verwenden.
Die Schaumstoffpolster die man nachkaufen kann sind nicht immer von der besten Qualität, da entscheid eich nach Zustand, lieber neue Polster kaufen und noch etwas modifizieren oder die vorhandenen aufarbeiten, wenn da snoch wirklich Sinn macht. Das kann man jedoch erst nach dem Freilegen und dem Abschlagen der bezüge genau und sicher sehen. Manchmal muss man bei Polsterbestellungen aber auch mal 6 Wochen warten oder einen Expresszuschlag zahlen.
Entscheide mich mit dem Kunden immer für die längere Standzeit und nicht immer nur nach der billigsten Lösung, denn die neuen Lederbezüge sollen ja später mehrere Jahrzehnte gut sitzten und nicht nach der 2. Saison wie ein Faltenrock rumhängen.
6 Sitzschäume für vorn
544,53 - die Polster für die Rückbank sind momentan nicht lieferbar und sind ja meist auch noch nicht so belastet wie die von vorn.
Nun sind wir bereits bei
5.039,04 angelangt und es ist noch kein Kleinmaterial mit eingerechnet und noch nichts an Arbeitsaufwand entstanden, zuzüglich kommen noch die Lieferkosten hinzu. Also nun noch AW's für den Austausch aller Teile und vielleicht noch hier und da was strahlen/lackieren/pulverbeschichten/abschmieren/überprüfen. Die letzten beiden Punkte sind Standardarbeiten, die vorderen drei Bearbeitungen erfolgen nur nach Absprache. Die Preisquelle war ein üblicher Ersatzteilhändler.
Es gibt die komplett-sorglos-Restaurationen mit den üblichen Ersatzteilen wie oben aufgeführt, die noch ewig schön aussehen und keine weitere Baustelle lauert, weil der Kunde hier und da gespart hatte oder sparen wollte/musste.
Mache alle meine Bezüge selbst, Zuschnitt erstellen, nähen usw.. Das hat den Vorteil, daß die Bezüge perfekt passen und der Kunde hat eine weitaus größere Farbauswahl an hochwertigen Autoledern und auch Optik, was vor allem bei der Farbfindung von Teilerneuerungen wichtig ist.
Nur das Perforieren und Prägen übertrage ich Fremdleistern, mit denen ich schon sehr lange zusammen arbeite. Das gibt mein Maschinenpark einfach nicht her. Auch über diese Fremdleistungen wird der Kunde natürlich auch informiert.
Eine Ausnahme gibt es, Verdecke mache ich nicht selbst, rechnet sich für den Kunden einfach nicht.
Und es gibt noch die Low-Level-Budget-Versionen. Da kann ich oft nicht helfen, weil der Kunde Nappaleder will und ein viel zu kleines Budget hat. Das passt nicht zusammen. Entweder Kunstleder wählen und etwas Eigenleistung nach genauer Absprache (Sitze zerlegen) einbringen oder einfach noch ein bisschen sparen.
Auch arbeite ich nicht mit Fremdmaterial, egal ob es jetzt Stoff, Kunstleder, Leder oder gar Fertigbezüge sind, die der Kunde bereits gekauft hat oder auch gern beim Kauf schon dazu bekommen hat. Aus Qualitätssicherungsgründen lehne ich solche Aufträge generell ab. Was aus der Sitzwerkstatt kommt, ist auch von mir angefertigt worden.
Hier mal ganz nebenbei eine kleine DEKRA-Stundenlohninfo
https://www.dekra.de/de-de/stundenverrechnungssaetze/