Autor Thema: E-Type S1  (Gelesen 6627 mal)

Offline k1010

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 14
  • Jaguar E Type Coupe S1; Jaguar XK8 Convertible
E-Type S1
« am: Do.12.Jan 2006/ 21:34:40 »
Hallo, nachdem ich ja schon von meinem Neuerwerb berichtet habe und auch seit zwei Tagen wieder in der Heimat sind, kommen jetzt di ersten Fragen auf.

- Felgen, die Speichenfelgen sind nicht mehr so schoen, dh. einige Speichen sind angerostet. Die Bereifung ist 205/70 15 und schon recht alt.
Kann man die Felgen zerlegen und die schlechten Speihen verchromen lassen. Wie aufwaendig waere das und wer richtet die Felgen hinterher? Eventuell macht es wohl eher Sinn neue Felgen zu kaufen, welche Groesse und Hersteller waere ratsam, sollte natuerlich einigermassen der originalen Optik entsprechend, allerdings lieber ein wenig breiter. Welche Refiengroesse geht denn auf den S1 und was sagt der Tuev?

- Farbe, die Originalfarbe ist angeblich weiss, kann ich das irgendwo am Fahrzeug ueberpruefen (Farbnummer, Typneschild...)

- Spiegel, der Jag hat keine Aussenspiegel, wo bekomme ich welche, bzw. wie sehen die Originalen aus und wo werden die montiert.

- Ersatzteile, wer liefert gute und preiswerte Ersatzteile, im ersten Schritt benoetige ich wohl ein paar Blechteile und Dichtungen. Waere fuer ein Tipps dankbar.

So, das war es fuer's erst, kommem bestimmt noch ganz viele weitere  Fragen dazu;-)

Gruesse aus Hamburg,
JK

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:E-Type S1
« Antwort #1 am: Do.12.Jan 2006/ 22:03:31 »
Hallo JK,

schön das Ihr zwei gut angekommen seid.
Zu den Rädern: Ich habe mal das Ersatztrad neu einspeichen + zentrieren  lassen. Für den Preis hätte ich auch eine neue Felge bekommen. :P
Gutes habe ich bis jetzt immer von der Fa. Leberfinger gehört.
Nicht billig, aber das willst Du ja auch nicht. Stehen immer in der Oldtimer Markt usw.
Bei 205 meckert kein TÜV und die Radkästen sind gut ausgefüllt. Gefällt mir persönlich auch besser als die originalen  185 und sind zudem auch preiswerter.
Aber Du brauchst dafür auch breitere Felgen. Ich glaube 5,5 oder 6 Zoll. Bin mir jetzt nicht sicher. Bei Bedarf an einer Kopie des Fahrzeugscheins musst Du dich nur melden.

Farbe und Ausstattung kann man meines Wissens nicht aus der Fahrgestellnummer herauslesen.
Ich habe bei Jaguar Deutschland damals ein "Fahrzeug Zertifikat" angefordert und auch kostenlos bekommen. Da stand dann in welcher Farbe er ausgeliefert wurde. Diese Option soll es aber nicht mehr geben. Jetzt kann man aber auch noch über Jaguar in England gehen. Dort muß man aber bezahlen. Ich glaube so um die 80 Pfund.

Wenn Du wilst schicke ich Dir ein Bild von meinem Aussenspiegel. Ich habe auch nur links einen, ist aber, so glaube ich zumindest original.

Zu den E-Teilen. Für meinen Jag habe ich bis jetzt nur Technikteile benötigt. Die habe ich fast alle bei Limora gekauft. Hat aber hauptsächlich den Hintergrund das die eine Filiale in Berlin haben und ich somit keine Versandkosten habe.Und wenn mir Teile im Laden nicht gefallen, nehme ich sie gar nicht erst mit. Dann brauch ich mich auch nicht mit der Rücksenderei rumschlagen. Hat schon Vorteile. Aber die Ware war meistens auch ok. Bleche habe ich für den Jag noch nicht gebraucht. Habe jetzt für meinen Sptifire gerade Blechteile bei Limora bestellt. Mal sehen wie die sind. Limora gehört auch zu den günstigsten hat aber leider auch nicht immer alles da. Ich  brauchte ein Tütscharnier für einen Serie 3. Das war nach 4 Wochen immer noch niocht verfügbar. Da habe ich bei Schönborn angerufen und hatte es 3 Tage später. Also ruhig mal die Rubrik "Teilehändler" durchforsten.

Frohes Schrauben

Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Bill

  • Jr. Member
  • Beiträge: 36
Re:E-Type S1
« Antwort #2 am: Sa.14.Jan 2006/ 13:04:46 »
Hallo JK,

Glückwunsch zum Neuerwerb!

Zu Deinen Fragen, als Zusatz zu Martins korrekten Anmerkungen:
- Breitreifen alternativ zum Straßenbahn-Design, aber noch nicht zu modern, heissen 205/70R15, oder 215/70R15 (min.größerer Umfang, aber schon eingebaut und eingetragen gesehen). Zu den erwähnten Felgen gibt es noch eine 6 1/2 x 15er Felge (Dunlop/MWS XW721), die die Radkästen so gut ausfüllt, daß an den meisten Fahrzeugen zur Montage die Luft abgelassen werden muß. Der TÜV weiss dies und trägt dies, mit Ausnahme des Ersatzrades  ;)  auch ein (kann Kopie anbieten).
- neben dem Jaguar Heritage Zertifikat (es werden 30 Pfund aufgerufen; ggf. googeln unter "JDHT") kann man im inneren Bulkhead-Bereich (hinter Pedalen, Armaturen oder in Sicherungskasten in Richtung Wischergestänge schauen. Hier landet eine Nachlackierung nur bei 101-Punkte-Restaurationen . . .
- zum Serie 1 habe ich einmal recherchiert und gefunden, daß die ersten Jahre grundsätzlich ohne Aussenspiegel produziert wurde. Ein altes Foto in Phil Porters Epochalwerk ("Jaguar E-Type", Schrader-Verlag, ca. 450 Seiten, ein MUSS für nächstes Weihnachten) zeigt den Hof in der Browns Lane voller 61er E-Types und kein einziger hat Aussenspiegel. Weitere Literatur- und Foto-Recherche zeigte mir (zumindest für die frühen Modelle gültig): es gibt keine Spezifikation. Diverse Varianten sind nachgerüstet, auch der Ort der Anbringung streut erheblich. Ich habe dies als Aufruf zur Narrenfreiheit gewertet und mich für die Talbot-Lösung auf der Haube entschieden (ich glaube, Bburago stand hier am ehesten Pate). Allenfalls original ist eine Art Rasierspiegel, der ganz primitiv im vorderen Bereich des Türrahmens angeschraubt ist (so gesehen an Phil Porters ziemlich originalem "Nr.1", dem berühmten HP9600.

Viel Spaß ab nächsten Monat und bei der Vorfreude  :-X!
Gruß . . . Bill

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re:E-Type S1
« Antwort #3 am: So.15.Jan 2006/ 10:48:05 »
Hallo JK,

in Ergänzung zu Bill's Anmerkungen will ich hinzufügen, daß in Groß-Britannien bis Ende ca. Mitte der siebziger Jahre kein Gesetz Außenspiegel an Fahrzeugen forderte. Und somit wurden weder bei Jaguar noch bei anderen britischen Herstellern für den heimischen Markt bis zu diesem Zeitpunkt werksseitig solche montiert. Für einzelne Exportmärkte gab es dagegen Ende der sechziger Jahre zumindest einen Außenspiegel ab Werk, wobei für andere Exportmärkte, in denen Außenspiegel Pflicht waren, diese auch teilwise von den Importeuren (es gab damals noch keine Werksdependancen wie heute) nachgerüstet wurden.

Aus vorgenannten Gründen gibt es auch diese Freestyle-Vielfalt an alten britischen Fahrzeugen. Jeder montierte diese so, wie er meinte es sei so am schönsten oder am besten.

Wenn Du mir Deine Fax-Nummer zukommen lässt, kann ich Dir die Unterlagen für die Heritageurkunde (Geburtsurkunde für Jaguar und Daimler GB Fahrzeuge) des Jaguar Daimler Heritage Trust zukommen lassen. Das Heritage Certificate kostet 30.00 Pound Sterling, repektive € 45.00


Weiterhin viel Spaß

Rolf B.

Offline k1010

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 14
  • Jaguar E Type Coupe S1; Jaguar XK8 Convertible
Re:E-Type S1
« Antwort #4 am: So.15.Jan 2006/ 13:18:35 »
Hallo,

erst einmal vielen Dank fuer Eure Antworten. Das mit den Aussenspiegeln ist ja sehr interessant und eigentlich verschandelt so ein Spiegel auch nur die wunderschoene Linie der Katze, aber sicherer ist es halt mit und der Tuev wird da wohl auch drauf achten. Naja, nun muss er ja auch erstmal hier sein und dann sehen wir weiter, werde mal schauen, ob ich ein paar Bilder mit verschiednen Spiegeln finden kann. Die Talbot-Spiegel sind zwar sehr schoen, aber sehen kann man in den Dingern so gut wie nix und wenn schon welche dran sind, dann sollte die auch verwendbar sein.

Als erstes muss ich eh den Wagen komplett untersuchen, mit einem Endoskop in die Hohlraeume schauen und sehen ob nicht doch rgendwo kustvoll gespachtelt wurde. Danach laesst sich auch abschaetzen, wann die Katze hier in Deutschland auf die Strasse kommt.

Ich melde mich spaetestens am 20. Februar wieder, wenn sie hier ist und ich mehr weiss

Danke und Gruss,
JK

Offline k1010

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 14
  • Jaguar E Type Coupe S1; Jaguar XK8 Convertible
Re:E-Type S1
« Antwort #5 am: Mo.16.Jan 2006/ 23:25:36 »
@Rolf

Danke fuer das Fax, sobald die Katze hier ist, werde ich mal die Nummern notieren und de Urkunde anfordern, bin schon sehr gespannt.

Bis denne...
JK

Offline k1010

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 14
  • Jaguar E Type Coupe S1; Jaguar XK8 Convertible
Re:E-Type S1
« Antwort #6 am: Di.07.Mär 2006/ 09:33:11 »
Hallo,

nun endlich ist meine Katze in HH angekommen. Der Witz ist, dass es ueberhaupt kein Problem war den Motor zu starten, obwohl das beim Anschauen bzw. Kaufen in LA nicht gelingen wollte. Kurz den Choke voll rein und dann einmal den Zuendschluessel gedreht und der Motor sprang sofort an und lief auch ganz ordentlich. Bin dann eine Runde ueber'n Hof gefahren, leider sind die Bremsen fest, wahrscheinlich hinten. Sonst war erstmal alles OK, allerdings ist die Lenkung extrem schwergaengig, gehoert das so? aber nun zu den Bremsen, eigentlich will ich den HBZ und alles Bremszangen ueberholen, gibt es dafuer Ueberholsaetze? Hab noch nix dazu gefunden? Generell waere eine Empfehlung gut wo ich am Besten die Bremsenteile kaufe, auch Scheiben, Belege etc., welchen Herrsteller sollte man nehmem, will ja kein Aerger mit Billigprodukten aus Fernost. Naechstes Wochenende werde ich mal der Karosserie auf den Grund gehen, mit Endoskop und Schichtenmesser - ich werde dann naechste Woche berichten.

Gruss,
JK

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:E-Type S1
« Antwort #7 am: Di.07.Mär 2006/ 10:51:54 »
Hallo JK,

also bei Ersatzteilen schaust Du mal am besten im kostenlosen Branchenbuch oder bei den von uns gelisteten Teilelieferanten im Jaguar-Online-Club nach.

Ganz konkret würde ich Dir Alfred Veninga und F.W. Schönborn empfehlen. Sehr gute Fachkenntnis und kompetente Beratung.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Di.07.Mär 2006/ 10:57:49 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re:E-Type S1
« Antwort #8 am: Di.07.Mär 2006/ 12:17:19 »
@JK

unser England Import hatte ebenfalls keine Außenspiegel, und da ich nicht bohren wollte war dann dies hier - Klemmspiegel - unsere Alternative.

Wir haben aber noch die ganz kleine bekommen 50 x 95 mm, sieht schick aus.

gruß
gerd
« Letzte Änderung: Di.07.Mär 2006/ 12:17:57 von Gerd Münch »

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re:E-Type S1
« Antwort #9 am: Di.07.Mär 2006/ 23:06:45 »
Hallo JK,
sind ja in etwa die gleichen Fragen wie am Anfang deines Eintrags. ;)
Sind ja auch schon hinreichend beantwortet worden. :xxx

Meine Aussage zu den E-Teilen von Limora bezog sich ja auf Technikteile. Jetzt habe ich auch Karosserieteile bestellt und bekommen, allerdings für meinen kleinen Spitfire.
Noch nie solch schlecht passende Schweller bekommen. :P :P
Die waren nicht zu lang sondern zu kurz. :'( :'( Viele Biegungen und Krümmungen waren schlecht. Hat mich viel Zeit und Arbeit gekostet die anzupassen. Da lieber ein paar Euro mehr ausgeben. ;) Ich will nicht behaupten das es immer so schlechte Qualität in Sachen Blech bei Limora gibt, doch ich werde nächtstens woanders kaufen.

Lenkung ist im Stand recht schwergängig.Wenn dann noch der Luftdruck schlecht ist und 205 hast du auch drauf.
Beim Fahren allerdings geht´s dann.

Als guten Tip lege ich Dir den Ersatzteilkatalog von SNG-Barrett ans Herz. Den gibt es in Deutscher Übersetzung, was manchmal sehr von Vorteil ist.
Dann könnte ich Dir noch ein Deutsches Werkstatthandbuch für den E-Serie 1 3,8l  anbieten. Ist im Handel nicht mehr zu bekommen.

Na dann, viel Spaß beim Schrauben

Martin 8)
martin-welsch.magix.net