Autor Thema: alter Mark VII - neuer Motor  (Gelesen 2693 mal)

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
alter Mark VII - neuer Motor
« am: Fr.03.Feb 2006/ 22:22:40 »
Hallo Jaguarfreunde,
habe einen MK VIIm, in den hat ein unbekannter Schrauber schon mal einen Mk VII Motor eingebaut (30 Ps weniger). Der ist nun  hinüber, die 3-Gang Automatik auch am Ende.
Nun meinte einer, der 6-Zylinder Reihenmotor sei bis in die 80er Jahre nur modifiziert worden und müsste eigentlich in meinen 1956er Mark VIIm samt dazugehöriger Automatik passen.
Da ich mein Auto wegen der zeitlos eleganten Karosserie und nicht wegen seiner Originalität liebe, scheint mir der Wechsel zu einem moderneren Antrieb durchaus verlockend. Aber geht das ??
Bin für jede Meinung und Anregung dankbar,
mounty

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re:alter Mark VII - neuer Motor
« Antwort #1 am: Sa.04.Feb 2006/ 14:41:54 »
Hallo "mounty",

ein Freund hat an seinem MK IV provisorisch einen XJ - Motor eingebaut, um den Originalmotor in aller Ruhe selbst überholen zu können, welcher dann zu gegebener Zeit wieder eingebaut werden wird.  Ein anderer Freund, Jochen Extra von Fa. Extra Mobile GmbH in Straubenhardt, hat ihn dabei mit Rat und Tat unterstützt. Es war kein einfaches Unterfangen und hatte erhebliche Änderungsmaßnahmen an den Motor- und Chassisaufhängepunkten benötigt. Soweit ich weiß mussten noch einige weitere, zeit- und kostenaufwändige  Modifakationen durchgeführt werden.

Bei Interesse kannst Du Dich mit Jochen Extra oder Joachim, dem Eigentümer des MK IX, direkt in Verbindung setzen. Gib mir eine E-Mail und und Du erhälst von mir die E-Mail-Adressen der beiden.


Gruß
Rolf B.

Offline mounty

  • Jr. Member
  • Beiträge: 39
  • der Katzenstreichler
Re:alter Mark VII - neuer Motor
« Antwort #2 am: Sa.04.Feb 2006/ 20:31:05 »
Servus Rolf,
sehr gerne würde ich mich bei Jochen und Joachim erkundigen. Ich versuche auch mit einem finnischen Jaguarexperten Kontakt aufzunehmen, der in einen Mark VII ein modernes Automatikgetriebe eingebaut hat. (http://jaguar.fiboy.com/Mk7.htm)
Vielen Dank für Deine prompte Anwort
mounty

Offline mschnell

  • Newbie
  • Beiträge: 8
  • Space, Grace, Pace
Re:alter Mark VII - neuer Motor
« Antwort #3 am: Mo.06.Feb 2006/ 11:26:23 »
Hallo Mounty,

es gibt noch einen Bastler in Berlin, der einen MK IX restauriert und einen 6 Zylinder vom Jaguar MK-X mit einem XJ Serie 3 Automatik Getriebe eingesetzt. Vielleicht fragst Du ihn mal, was geht und was nicht. -> http://www.daimler-fan.de/ -> "Privat"
1967 Jaguar 420

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:alter Mark VII - neuer Motor
« Antwort #4 am: Mo.27.Feb 2006/ 21:26:46 »
 :)Hallo, auch wenn die Antwort etwas spät kommt, im Prinzip geht es, aber es müssen einige Änderungen durchgeführt werden, je nachdem welcher Motorversion eingebaut wird. Da können wir gerne beraten tagsüber unter 04252-2079. Die ganze Arbeiten haben wir schon mehrfach durchgeführt. Grüße Alfred ;)
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....