Hallo Catlovers,
damit die "unendliche" Geschichte bald und legalisiert zum Ende kommt war mein Jaguar mit dem Oldie erfahrenen KfZ-Meister beim TÜV - und dort trafen sie auf einen Dipl.Ing. unter 30 welcher wohl zum ersten Mal einen Oldie gesehen hat - und einiges bemängelt :
1) M+S Reifen bis max. 190 km/h : Geschwindigkeitsschild fehlt
(da hat er recht, das besorgen wir ihm gerne)
2) Geschwindigkeitsanzeige : Anzeige nicht in km/h ( hahaha)
" er will entweder eine 2-Skalenanzeige oder eine "eindeutige zusätzliche Kennzeichnung nach & Soundso : Was können wir dem netten jungen Mann da anbieten, bitte um Tips, Fz. ist aus USA "
3) Information über Motorleistung und damit Endgeschwindigkeit fehlt.
"Deshalb kann er nicht attestieren, daß die eingetragenen Reifen aus
einem Referenzbrief mit dem Ausweis "max. 240 km/h" eines völlig
identischen Fahrzeuges auch für diesen E Type ausreichen, er kann und
wird damit keine Freigabe geben". (Dies ist kein Witz !!)
Brauche also bitte irgendein Register aus dem am besten mit der Fahrgestellnummer die PS - Angabe und maximale Geschwindigkeit hervorgeht, Fahrgestell-Nr. = 1E75637. Wer sowas hat möge es mir bitte zufaxen unter 06321/407417, danke !!! (E Serie 1 4.2er 2 + 2 )
4) Radabdeckungen : Räder streifen, Freigängigkeit der Reifen an der
Hinterachse innen nicht gegeben :
Er verlangt nun das Abschleifen der Radläufe. Was ich nicht verstehe :
Die "Beanstandung" trat nur auf bei hochgeliftetem Fahrzeug und einem Probelauf in 1 m Höhe, worauf der gute Mann bestand. Am Boden tritt das "Problem " nicht auf.
Wer hat Sie nicht mehr alle, der oder ich
5) Blinkerleuchten : Falsche Farbe.
Die sind weiß und er verlangt gelb. In meinem MK II sind sie rot und kein Mensch stört sich daran, allerdings steht dies als Ausnahmegenehmigung im Brief. Wat Tun ?
Danke im voraus für alle Tips. Sobald ich TÜV habe teile ich euch mit wo dies alles passiert ist, sucht euch dann lieber einen älteren Prüfer...
Leider (zum Glück) hatte er am historisch wertvollen Zustand keinerlei Einwände und hat gleich mal die komplette Gebühr für TÜV-Vollabnahme und H-Kennzeichen verlangt, weshalb wir wohl oder über da wieder hinfahren müssen, oder hat jemand eine bessere Idee ?
Offenbar hat der TÜV nun nur noch als letzte Hoheitsgewalt das Prüfrecht für H-Vollabnahmen, Ergebnis siehe oben. Angeblich fällt dieses Monopol am 01.01.07.
Es gab noch andere Mängel wie z.B. Abblendlicht falsch eingestellt und Staubmanschette der Lenkung undicht, alles in allem war der gute Mann
70 min. am Suchen, sehr eifrig !
Hoffe, daß das unauftreibbare Türscharnier sowie der obere Querlenker bald kommen, dann sind wir komplett und es geht mit seit 4 Wochen reservierten H- Kennzeichen auf die Piste,
nochmals danke und euch allen mehr Glück bei ähnlichen Aktionen
von Michael