Autor Thema: Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV  (Gelesen 6513 mal)

Offline MichaelJAG3

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV
« am: Di.16.Mai 2006/ 13:10:41 »
Hallo Catlovers,

damit die "unendliche" Geschichte bald und legalisiert zum Ende kommt war mein Jaguar mit dem Oldie erfahrenen KfZ-Meister beim TÜV - und dort trafen sie auf einen Dipl.Ing. unter 30 welcher wohl zum ersten Mal einen Oldie gesehen hat - und einiges bemängelt :

1) M+S Reifen bis max. 190 km/h : Geschwindigkeitsschild fehlt
(da hat er recht, das besorgen wir ihm gerne)

2) Geschwindigkeitsanzeige : Anzeige nicht in km/h  ( hahaha)
" er will entweder eine 2-Skalenanzeige oder eine "eindeutige zusätzliche Kennzeichnung nach & Soundso :  Was können wir dem netten jungen Mann da anbieten, bitte um Tips, Fz. ist aus USA "

3) Information über Motorleistung und damit Endgeschwindigkeit fehlt.
    "Deshalb kann er nicht attestieren, daß die eingetragenen Reifen aus
     einem Referenzbrief mit dem Ausweis "max. 240 km/h" eines völlig
     identischen Fahrzeuges auch für diesen E Type ausreichen, er  kann und
     wird damit keine Freigabe geben".   (Dies ist kein Witz !!)
Brauche also bitte irgendein Register aus dem am besten mit der Fahrgestellnummer die PS - Angabe und maximale Geschwindigkeit hervorgeht, Fahrgestell-Nr. = 1E75637. Wer sowas hat möge es mir bitte zufaxen unter 06321/407417, danke !!! (E Serie 1 4.2er   2 + 2 )

4) Radabdeckungen : Räder streifen, Freigängigkeit der Reifen an der
  Hinterachse innen nicht gegeben :

Er verlangt nun das Abschleifen der Radläufe. Was ich nicht verstehe :
Die "Beanstandung" trat nur auf bei hochgeliftetem Fahrzeug und einem Probelauf in 1 m Höhe, worauf der gute Mann bestand. Am Boden tritt das "Problem " nicht auf.

Wer hat Sie nicht mehr alle, der oder ich ???

5) Blinkerleuchten : Falsche Farbe.

Die sind weiß und er verlangt gelb. In meinem MK II sind sie rot und kein Mensch stört sich daran, allerdings steht dies als Ausnahmegenehmigung im Brief. Wat Tun ?


Danke im voraus für alle Tips.  Sobald ich TÜV habe teile ich euch mit wo dies alles passiert ist, sucht euch dann lieber einen älteren Prüfer...

Leider (zum Glück) hatte er am historisch wertvollen Zustand keinerlei Einwände und hat gleich mal die komplette Gebühr für TÜV-Vollabnahme und H-Kennzeichen verlangt, weshalb wir wohl oder über da wieder hinfahren müssen, oder hat jemand eine bessere Idee ?

Offenbar hat der TÜV nun nur noch als letzte Hoheitsgewalt das Prüfrecht für H-Vollabnahmen, Ergebnis siehe oben. Angeblich fällt dieses Monopol am 01.01.07.
Es gab noch andere Mängel wie z.B. Abblendlicht falsch eingestellt und Staubmanschette der Lenkung undicht, alles in allem war der gute Mann
70 min. am Suchen, sehr eifrig !

Hoffe, daß das unauftreibbare Türscharnier sowie der obere Querlenker bald kommen, dann sind wir komplett und es geht mit seit 4 Wochen reservierten H- Kennzeichen auf die Piste,

nochmals danke und euch allen mehr Glück bei ähnlichen Aktionen

von Michael

Offline bostonman300

  • Newbie
  • Beiträge: 22
  • Warum Jaguar fahren? Es gibt keine anderen Autos !
Re: Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV
« Antwort #1 am: Di.16.Mai 2006/ 13:32:23 »
Hallo, würde mal den TÜV wechseln. Die Reifen schaben nicht am Blech, sondern an den Gummiklötzen im hinteren Bereich. Die dienen zum Auffangen wenn der Wagen mal zu stark einfedert. Ist normal wenn der E  Type aufgebockt ist, dass sich die Hinterräter kaum bewegen lassen. Weil die Felgen auf den Gummiklötzen sitzen. Geh mal zur Dekra die kennen sich besser mit Oldis aus. Der Prüfer schein ein Juppie zu sein der seine Erfahrung von Spielzeugautos hat. Grüße bostonman300

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV
« Antwort #2 am: Di.16.Mai 2006/ 13:38:31 »
Radfreigang auf der Buehne? Das is ja wohl ein Witz... :D...da hat der Gute was vertauscht! Die Begrenzungskloetze der Federung sind bei allen alten Achsen bedenklich Nahe am Reifen oder Felgenhorn...das is normal! Da nix schleifen oder Flexen tun! Der soll sich mal bei Werner Broesel schlaumachen... ;) Der Rest...naja is affig...Blinkerglaeser in gelb? Seit wann is das Pflicht?  ??? Es muss nur gelb blinken....und noch nich mal dass! Unflexibler Mensch! Der war bloss neidisch!
Gruss,
Peter der mit dir fuehlt... :xxx :xxx
(wird schon gutgehen... ;))
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV
« Antwort #3 am: Di.16.Mai 2006/ 13:43:05 »
Achja...und M+S Reifen? Bist du da wirklich mit Winterreifen hin, oder hat der Reifen bloss die Markierung an der Seitenwand und es sind Sommerreifen.  ??? Wie lautet GENAU die Reifenbezeichnung wenn es Sommerreifen sind?
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV
« Antwort #4 am: Di.16.Mai 2006/ 13:47:46 »
Achja...nochwas:  Die Hoechstgeschwindigkeit eines GENAU baugleichen Autos....da er den Originalzustand anerkennt....hat eine Streuung in der Serie die man sicher (vielleicht vom HT) herausfinden kann...der Rest geht dann nach ECE30, das kann er sich locker ausrechnen.....auch hier isser nicht "elastisch" genug der Mann.... :tongue! :tongue!...der gute Wille fehlt!
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline MichaelJAG3

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV
« Antwort #5 am: Di.16.Mai 2006/ 15:14:36 »
Hallo und danke für die ersten schnellen Antworten !!

Dann bin ich ja doch zusätzlich beruhigt dass nix geflext werden wird,
hätte vorher sowieso gaaaanz Deutschland nach einem TÜV mit Oldie-Sachverstand abgesucht.
Das mit den Reifenbezeichnungen kann ich erst in den nächsten Tagen ausfindig machen, danke für den Tip und auch für den Vorschlag der "technisch üblichen" Streuung der Motorleistung.  Diese Koryphäe von Prüfer macht sich's wirklich leicht.

Danke und bis bald, Bilder folgen sobald die Katze läuft und ihr Fell mit Swizöl gepflegt wurde,

Grüße Michael

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV
« Antwort #6 am: Di.16.Mai 2006/ 15:25:00 »
Da gugge er mal nach mit den Reifen! Das kann irrefuehrend sein, da fuer bestimmte Dimensionen die Vulkanisierpressen nur noch eine Wandsorte haben. Da steht dann M+S drauf, aber die Reifenbezeichnung ist eine Andere! (Pirelli vor allem!) Der Reifenhersteller weist aber gesondert darauf hin, entsprechende Hinweise fuer den Onkel vom TUV gibts auf einschlaegigen Seiten.  ;) (Wenn die Jungs das nicht eh wissen...was sie eigentlich sollten..... :tongue! :tongue!)
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV
« Antwort #7 am: Di.16.Mai 2006/ 22:31:37 »
Hallo Michael,

wennn Du in Berlin wohnen würdest hätte ich gedacht Du warst bei dem selben Prüfer wie ich :'( :'(
Fast genau dieselben Mängel - aber ich bekam TÜV und H :super
Gelb blinken muß in Deutschland halt die Warnblinkanlage. Die Blinker selbst können  bis 1970 rot /weiß sein. Das ist doch aber kein Problem. Gläser gibt es einzeln zu erschwinglichen Preisen. :super
Tacho habe ich ausgebaut, Tachoscheibe ab und alle 20km einen Strich und die dazugehörige KM-Angabe aufgerubbelt. Da gibt es im Bürobedarf so kleine Buchstaben und Zahlen. Ist ziemlich fummelig, aber na ja. :-\
Gibt auch km-Tacho sind aber exorbitant teuer. :tongue!
Sollte er wirklich auf Freilauf der Reifen im aufgebockten Zustand bestehen würde ich die Gummidämpfer einfach abschrauben. Braucht eh kein Mensch. Sind nur je 2 Schrauben.
Könnte Dir von meinen E (1E78138) eine Mail schicken. Fax habe ich leider nicht. Must du mir Deine mailadresse zukommen lassen.
Steht als Höchstgeschw. 219km/h und 150kwdrin.
wénn Du ein Aufkleber hast der Dir 190km/h vorschreibt dann sollte doch alles tutti sein? ??? ???
Na, wird schon werden :super :super

Ach ja, ich mußte für den TÜV am vorderen Rahmenteil eine Abschleppöse anschweissen. Falls ich mal liegenbleibe :tongue! :tongue! Das dann die gesamte Schürze zerstört würde kümmerte ihn nicht.
Was tut man nicht alles :xxx :xxx :xxx

Grüße
Martin 8)



martin-welsch.magix.net

Offline MichaelJAG3

  • Jr. Member
  • Beiträge: 48
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV
« Antwort #8 am: Mi.17.Mai 2006/ 09:13:00 »
Hallo Peter,

danke für den Reifentip, werde dem nächste Woche nachgehen.

Hallo Martin, 

danke für deine Anteilnahme und die konstruktiven Tips. Das Ding mit dem Freilauf der Hinterachse werden wir ohne weitere Arbeiten lösen können, habe gestern bei einem anderen TÜV angerufen und der hat ob des Verlangens seines "Kollegen" fast gewiehert.

Mailst du mir bitte die KW - Leistung und Höchstgeschwindigkeit zu ?

michael.loebs.privat@leinhas.de

Danke auch für die anderen Tips, wir kriegen die Kuh schon vom Eis ...
äh die Katze zum H-Kennzeichen,

danke und viele Grüße  Michael

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Michael Und E-Type need help / Neues vom TÜV
« Antwort #9 am: Sa.20.Mai 2006/ 11:55:39 »
Moin Michael,

die Sache mit dem Tacho ist wirklich ärgerlich, und sie tritt immer wieder auf. Aber DEKRA und Tüv wollen und müssen aufgrund der Ausführungsvorschriften der Straßenverkehrszulassungsordnung betrogen werden. Der Gesetzgeber schreibt nun mal km/h-Tachos vor. Rubbelbuchstaben bzw. -markierungen auf das Original-Ziffernblatt reichen manchen Prüfern nicht. Deshalb entweder Tacho ausbauen und geliehenen Tacho mit km/h-Anzeige vorübergehend einbauen (habe ich beim MK II gemacht - MKII mls-Tacho gg. XJ6 SerieI km/h-Tacho) oder mit schwarzer Pappe und Rubbelbuchstaben arbeiten und hierzu die Tacho-Scheibe entfernen (habe ich beim Volvo P1800S gemacht). Beide Sachen haben etwas fummelige Arbeiten zur Folge, führen aber zum Erfolg: Den Prüfer hat überhaupt nicht mehr interessiert, ob die Tachos geeicht oder manipuliert waren - Hauptsache km/h. Beide Autos fahren nach wie vor nun mit ihren originalen mls-Tachos.

Viel Erfolg
Dietrich