Autor Thema: E V 12 Kocht nach Sicherungsausfall  (Gelesen 2412 mal)

Offline micha1957

  • Forum Member
  • Beiträge: 77
  • Grace , Pace and Value for money
E V 12 Kocht nach Sicherungsausfall
« am: Do.22.Jun 2006/ 09:10:02 »
Hallo
Am Sonntag haben wir in Karlsruhe Stadtgeburtstag gefeiert mit Oldtimer-Treffen und anschließendem  Korso durch die Stadt.
Soweit so gut.
Es war sehr heiss und während des Korsos ist plötzlich der Radio ausgegangen.Ich dachte mir zunächst nichts dabei.Dann bemerkte ich das sämtliche Uhren den Dienst versagten ebenso der Drehzahlmesser.
Als wir wieder am Festplatz ankamen schoss vorne das Wasser aus dem Überlauf.
Motorhaube auf ..................abkühlen lassen.
Sicherungen gecheckt ?????????!!!!!!!!!!!!!!!!
Tatsächlich war eine durchgebrannt und zwar genau die wo die Kühler-Lüfter Motoren draufhängen.
Und der Radio..............und die elektrische Antenne und der Drehzahlmesser und die Ölanzeige der Voltmesser die Tankuhr etc.
Aber warum ist die Sicherung rausgeknallt ????????
Weil ich ein Becker Traffic Pro eingebaut habe mit Endstufe,Subwoofer,CD Wechsler ..........und als dann die Lüftermotoren einschalten wollten hats die Sicherung rausgehauen.
Nun habe ich das Radio-gedöns getrennt abgesichert und gut ist.

Man erlebt halt immer was ............... :D :D :D

gruss
micha


Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: E V 12 Kocht nach Sicherungsausfall
« Antwort #1 am: Do.22.Jun 2006/ 09:17:11 »
Heisse Musik also..... :D :D :D Man sieht, dass damals das Autoradio wohl eher ein quaekender Gimmick war...sonst haetten die Konstrukteure es sicher nicht in einen so vitalen Stromkreis eingebunden.  ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: E V 12 Kocht nach Sicherungsausfall
« Antwort #2 am: Do.22.Jun 2006/ 09:31:08 »

Aber warum ist die Sicherung rausgeknallt ????????


Auch dafuer gibt es ganz einfache Gruende:
Wird eine Sicherung als "Brandsicherung" eingesetzt, heisst ihr Wert orientiert sich an der zulaessigen Betriebstemperatur des Leiters und nicht an der Stromaufnahme des Geraetes, ist sie in der Regel dermassen ueberdimensioniert dass sie nie richtig "warm" wird. Belaste ich einen Stromkreis der mit einer "supertraegen" Sicherung von z.b. 10A abgesichert ist mit Dauerlast von nie mehr als sagemermal 50%, wird immer alles in Ordnung sein. Die Sicherung wird ewig leben, Einschaltspitzen von kapazitiven und induktiven Verbrauchern werden ihr wohl nicht gefaehrlich werden. Erhoehe ich jetzt den Wert der Dauerlast auf 70-80% passiert z.B. folgendes: Autoradio mit Pufferelko schwankt je nach Lautstaerke zwischen z.b. 4-6A Grundlast, Lueftermotor im Betrieb schluckt 2A, alles i.O.! Jetzt schaltet der Luefter aber an und ab! Beim Einschalten isser motorische Last, heisst es kommt der Einschaltstrom dazu, das koennen (Hausnummer) auch mal 4A mehr sein. Fuer einen kurzen Moment! Der laesst jetzt die Sicherung aufblinken wie ein Laempchen! Passiert aber ersma gar nix.....oder doch? DOCH! ...und zwar oxydiert die oberste Schicht des Leiters, (im um-Bereich) der wirksame Leiterquerschnitt wird also kleiner! Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus-Ein-Aus.....so geht das ein paar 100tmal und dann? Is der wirksame Leiterquerschnitt so klein geworden das beim Einschalten: ZOPP! Aus isses mit der Sicherung!
Alles ganz normal....lohnt nicht drueber nachzudenken, wo kein Fehler ist ist es muessig einen zu suchen!  :D :D
Gruss
Peter :xxx
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline micha1957

  • Forum Member
  • Beiträge: 77
  • Grace , Pace and Value for money
Re: E V 12 Kocht nach Sicherungsausfall
« Antwort #3 am: Do.22.Jun 2006/ 10:07:43 »
Hallo Peter

Super erklärung,vielen Dank. :+++ :+++ :+++
Die Sicherung hat zwar 35 Ampere aber so wie du beschrieben hast wirds wohl sein,deshalb hat der Radio nun seine eigene Sicherung. :super

gruss

micha

Offline MartinK

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 529
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: E V 12 Kocht nach Sicherungsausfall
« Antwort #4 am: Sa.01.Jul 2006/ 12:37:54 »
, Lueftermotor im Betrieb schluckt 2A,

Der Lüfter vom Kühler soll nur 2 Ampere brauchen ? Ich habe es noch nie nachgemessen, aber ich kan mir eher vorstellen dass wenn die 2 Propeller mit Vollast laufen sie zusammen etwa 20 Ampere ziehen.

Gruß Martin
Opel fürs Grobe und Jaguar fürs Feine, das passt ganz gut.