Autor Thema: Justierung Motorhaube Mk2  (Gelesen 1530 mal)

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Justierung Motorhaube Mk2
« am: Mi.25.Feb 2009/ 13:37:09 »
Hallo zusammen,

da ich nun einiges am Mk2 zu schrauben hatte, fiel mir wieder auf, dass die Motorhaube ein wenig zu weit vorne sitzt. Nicht viel, aber halt so, dass es nicht so toll aussieht.

Nun hab ich die einschlägige Literatur durch und nix gefunden. Ich denke, dass die zwei Schrauben der Schlossfalle an dem vorderen Querblech gelockert werden müssen und sich dann der ganze Klapperatismus (vermutl. in Langlöchern) ein wenig verruckeln lässt. An den Scharnieren kann man ja ein wenig vor und zurück, nur der gefederte Dorn zieht die Chose immer wieder nach vorne.

Nun fragt man sich, warum probiert er es nicht einfach aus ?! Genau die Stelle ist so schön mit makellosem Lack versehen, dass ich diese Optik nicht einfach opfern will, wenn es dann evtl. doch nicht geht.

Deshalb meine Frag an die Spezialisten. Wie krieg ich diese Schmoll-Lippe weg ?

Besten Dank schon mal und beste Grüsse
Lindi

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Justierung Motorhaube Mk2
« Antwort #1 am: Mi.25.Feb 2009/ 19:07:21 »
Moin Lindi,

ich hatte meines Wissens auch ein Pass-Problem mit meinem MK II. Aber oich meine, dies mit Hilfe der Haubenscharniere gelöst zu haben und nicht durch Verrücken der Schlossfalle.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Justierung Motorhaube Mk2
« Antwort #2 am: Do.26.Feb 2009/ 09:09:32 »
Hallo Dietrich,

schönen Dank für Deine Nachricht.

Ich habe das jetzt auch genau so gelöst. Ist zwar noch nicht einhundertfünfzig Prozent, aber das kann auch an der Haube liegen. Die hat in GB mal jemand umgearbeitet. Vermutlich, wie mir mehrfach gesagt wurde, um mehr Wärme abzuleiten. Das Dingens steht zur Motorhaube hin etwas in die Höhe und wahrscheinlich sind deshalb die Passungen generell etwas untergegangen.

Bin zufrieden und so lass ich es jetzt.

Beste Grüsse
Lindi

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Justierung Motorhaube Mk2
« Antwort #3 am: Do.26.Feb 2009/ 17:20:55 »
Moin Lindi,

Du kannst meines Wissens die Motorhaube an der Schlossfalle so anpassen, dass nichts mehr in die Höhe steht.

Eine Motorhaube verbiegen oder bearbeiten, damit die Kühlung besser abgeleitet wird ist eigentlich Blödsinn. Hier hilft nur ein Zusatzlüfter, um in den Sommermonaten im Stau keine Wärmeprobleme zu bekommen. Wobei ich bei einem nagelneuen Serienkühler allerdings auch im Stop und Go im Sommer in Berlin keine thermischen Probleme hatte.

kind regards
Dietrich

Offline lindi

  • Forum Member
  • Beiträge: 69
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Justierung Motorhaube Mk2
« Antwort #4 am: Do.26.Feb 2009/ 18:09:47 »
Hallo Dietrich,

was schreib ich da für Unsinn. Die haben die Motorhaube zur Windschutzscheibe hin etwas rundlicher geformt, sodass, so sagte man mir, warme Luft besser abströmen kann. Ich halte von dem ganzen Zeugs eh nicht viel. Der Zusatzlüfter, der verbaut war, war so montiert, dass er nahezu keine Wirkung hatte. Dafür war der Serienlüfter weg. Kein Wunder wurde die Fuhre im sonnigen Italien im Stau irre heiss.

Jetzt ist alles wieder orichinool und ich denke, damit muss man hinkommen. Kühler ist neu und mit Hochleistungsnetz, das passt schon.

Beste Grüsse
Lindi