Autor Thema: Vorstellung - E-Type aus USA  (Gelesen 30992 mal)

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Vorstellung - E-Type aus USA - Drehzahlmesser prüfen
« Antwort #30 am: Fr.27.Sep 2013/ 21:40:10 »
Hallo Volker,

das ist doch aber mal ne Basis für ne Messung. Ich muss dann mal nen Wechselstrom Trafo von der guten Märklin aus dem Keller suchen und da kann ich ca. 20V messen. Mal sehen was mein Drehzahlmesser dazu sagt. Kann leider momentan den Motor nicht laufenlassen da ich parallel zu meinem defekten Rückfahrschalter und Handbremsschalter angefangen habe das Thema Ventile einstellen anzugehen. Es geht immer nur wieder weiter wenn die Ersatzteile dann von SNG oder Limora kommen. Limora ist teuer, liefert aber schnell, SNG ist immer ein bischen Lotto aber bisher meist 1/3 preiswerter.

Gruss

Matthias

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #31 am: Fr.27.Sep 2013/ 22:37:28 »
Hallo Volker,

habe eben noch mal gemessen:

mit Herrn Märklin kriege ich bei 10V ca. 2000 und mit 16V 3000 UMin angezeigt.  Leider kriege ich erst ab 7V mit dem Trafo hin und habe da auch ca. 1400 UMin. Also am Drehzahlmesser liegt es bei Dir nicht sondern eher auch an Deinem Dynamo oder an dem Wurm der dazwischen erhöhten Wiederstand erzeugt.

Gruss Matthias

Offline carp-enter

  • Jr. Member
  • Autofahrer
  • Beiträge: 39
    • E-Serie 1 (Bj. 64) und 340 (BJ 67)
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #32 am: Mo.30.Sep 2013/ 15:42:37 »
Hallo Matthias,

ich habe den Dynamo gestern ausgebaut. Der Antrieb und der Dynamo sehen "mechanisch" gut aus, der Dynamo auch nach dem Öffnen.

Der Dynamo ist recht primitiv aufgebaut, keine Ahnung was da kaputt gehen soll. Ich habe bei der Spule den Wiederstand gemessen, siehe Bild.

Kannst Du (und gerne auch jemand anderes) den Wiederstand der Spule messen (einfach die beiden Anschlussklemmen am Dynamo abmachen und dort mit dem Multimeter die Ohm messen)?

Viele Grüße, Volker

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #33 am: Mo.30.Sep 2013/ 16:34:30 »
hi
das hatte ich schon und waren auch etwas über 42 Ohm.
eventuell ist der Magnet lahm. Daran kannste nix machen

Matthias

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #34 am: Do.31.Okt 2013/ 09:46:15 »
Hallo Gents.

Der Signalgeber für den Drehzahlmesser ist bei mir auch defekt. Bis Montag (4.11.2013) gibt Limora noch 25%. Also gibt es den zur Zeit für etwa 150,00 Euronen.

Oder bei eBay gibts den für etwa 170,00 EUR.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #35 am: Do.31.Okt 2013/ 09:52:10 »
Hi zusammen

bei SNG Barrat ist er immer noch preiswerter als bei Limora mit 25% Rabatt. Überhauüt kosten da die Teile in der Regel über 30% weniger als bei Limora, die Lieferung dauert allerdings in der Regel 3-4 Tage und nicht Übernacht. Habe bisher viel bei LImo gekauft aber die Preisdifferenzen sind doch so krass dass ich die Lieferzeit Unterschiede gerne in Kauf nehme.

Gruss

Matthias

Offline Raubkatzenreiter

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 519
  • Wrooooooom!!! Oder wie der V12 sagen würde: ssssss
    • Jaguar MK2 3,4 1963, Jaguar XJS 5,3 1989, Jaguar XF 2013
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #36 am: Do.31.Okt 2013/ 10:51:28 »
Hallo Matthias.

In dem Fall war der Unterschied nicht so deutlich. SNG will 147,38 haben. Limora 147,71 (mit den 25%). Und der Versand bei Limora entfällt für mich, da die Filiale Düsseldorf etwa 500 Meter entfernt von meinem Arbeitsplatz ist. Außderdem ist mir bei so marginalen Preisunterschieden immer lieber, wegen Reklamationen oder Rückgaben einen Ansprechpartner vor Ort zu haben.

Beim Auspuff hatte ich einen deutlicheren Preisunterschied. Das waren über 400 Euro Differenz. Aber in dem Fall war Limora günstiger. Die hatten wohl zu viel produziert und die Auspuffanlage daher im Angebot.

Gregor
Fährst du vorwärts gegen den Baum, verkleinert sich der Motorraum...

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #37 am: So.12.Jan 2014/ 00:17:20 »
Hi,

bin gerade dabei die Karosse zu zerlegen und kann mich aber nicht wirklich entscheiden, ob ich die Karosse strahlen oder chemisch entlacken lassen soll. Wollte sie aber (vor oder nach dem schweißen????? oder 2 mal????) auf jeden Fall Tauchbad lackieren lassen für eine ordentliche Grundierung.

Einige sagen Chemie hinterlässt in den Falzen immer wieder Reste, die zu Korrosion führen. Habt Ihr da irgendwelche Info oder Erfahrungen?

Beim Strahlen befürchte ich kriege ich aber in einigen Bereichen innen im Kofferraum den Rost nicht weg, macht viel Dreck, soll aber nach Aussage des Sandstrahlers nichts verziehen - das würde er garantieren. Strahlt mit einer Trockeneis - Körnung Mischung und da würde auch sich nichts erwärmen.

Im Heck wurde mal schlecht ein neuer Boden und Kotflügel eingeschweißt, der jetzt innen etwas rostig ist. Der Original Rest ist sehr gut, wobei ich noch keinen wirklich brauchbaren Blick in die Schweller werfen konnte. Die vor dem Strahlen aufzuschneiden wenn sie noch gut sind finde ich auch doof und so viel Geld zum experimentieren habe ich auch nicht übrig.
Der rechte Dohm ist wohl vom Unfall auch etwas wellig und hinten ist viel Spachtel versteckt. Der Kotflügel oder was es sein soll ist nur in der Mitte angesetzt und nicht sauber rausgeschnitten.

Daher würde ich den Mist am liebsten rausschneiden, da der Tank eh nicht richtig reingeht, da das Heck ein cm zu kurz ist. Aber ich habe für Blech zu wenig Erfahrung das wirklich 1a hinzukriegen. Aber da würde ich gerne neue Teile einsetzen ohne zu spachteln oder nur wenig nachzinnen zu müssen.


Habt Ihr da Tips für mich oder jemanden der das in Süddeutschland (Raum Augsburg) gut macht?

Gruss

Matthias

Offline facelvega

  • Jr. Member
  • Beiträge: 26
    • E-Type S2 OTS
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #38 am: So.12.Jan 2014/ 13:23:07 »
Hallo Matthias,
ich würde auf jeden Fall die Karosserie chemisch entlacken, weil dadurch keine Verformung und Blechbeschädigung eintritt. Finger weg von Sandstrahlarbeiten bei dünnem Blech.
Beim Sandstrahlen wirst Du immer wieder, auch nach Jahren, Sand in den Fugen etc. finden.

Ich habe bis heute 3 Autos vor der Totalrestauration chemisch reinigen lassen ( eine Firma in Zweibrücken/Pfalz) und die Ergebnisse sind super. Deine Bedenken hinsichtlich der Reste sind unbergründet. Nach dem Entlacken wird das Blech in dieser Firma auch chemisch gegen Korrosion/Flugrost etc. bis zur Lackierung, geschützt.

In der gleichen Firma habe ich auch meinen Motor chemisch reinigen lassen und auch das zur vollsten Zufriedenheit.

Viele Grüße
Alfred

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Vorstellung - E-Type aus USA
« Antwort #39 am: So.12.Jan 2014/ 18:28:49 »
Hallo Alfred,

ich habe hier in der Gegend nur Carblast gefunden, die machen Trockeneins Stahlen (gut gegen Unterbodenschutz) und auch entlacken, passivieren und KTL grundieren. Da gab es mal ein 3,8l Serie 1 Video / Fernsehreportage Film, wo die auch tätig geworden sind. Sinnig ist natürlich erst entlacken um zu sehen was geschweisst werden muss und wo der Spachtel Pfusch unterwegs war. Die bieten auch Schweissen an (dann gehen die Kisten wohl nach Polen) ist insgesamt auch nicht ganz billig. Wollen ca. 4.500 € für Gestell bauen, entlacken, passivieren und KTL sowie Transport von und nach Hause. Dann müsste ich schweissen und die neuen Blecke sind dann ja aber nicht Tauchbad lackiert. Stuttgart ist nicht gerade um die Ecke, aber immer noch erträglich. Ich weiss natürlich nicht was dann unter der Farbe genau rauskommt. Insofern ist das Thema Schweissarbeiten unklar.

Hast Du deine Haube für das Entlacken total zerlegt gehabt oder die am Stück gelassen? (dann geht aber der Karosseriekleber flöten denke ich.
Mein Budget ist leider etwas begrenzt, das Ganze muss dann ja noch eingezinnt werden und Lackieren für eine Kategorie 8 Lackierung rechnen die ca. 10000 Euro incl. polieren, aber nur 1 Klarlack Schicht. 2. Kostet nochmal 2.500 €. Finde ich schon ein wenig heftig. Vorher müssen ja erst mal alle Teile eingepasst werden, um wieder vernünftige Spaltmasse und Passform hinzukriegen.

Was hast Du denn für das Entlacken damals bezahlt (und für Passiveren / KTL)?? So dass ich mal zum Vergleich eine Größenordnung habe und wie lange ist das her? (Die Frage ist ja wann der Falzrost dann beginnt wieder zuzuschlagen.....)

Hi Martin, falls Du das lesen solltest - Du hast doch auch schon einige Fahrzeuge gemacht - wie war Dein Vorgehen? oder nur die Teile, de es nötig haben Strahlen und den Rest des Lackes runterschleifen.

Gruss

Matthias