Autor Thema: Hupe beim E-Type 3,8  (Gelesen 3974 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Hupe beim E-Type 3,8
« am: Sa.08.Nov 2014/ 20:11:26 »
Nabend,

hatte heute mal wieder etwas Zeit mich mit meinem Kistenauto zu beschäftigen. Diesmal geht es um die Hupe.
Kann mir als "Elektriklegastheniker"  ;D jemand einfach erklären wie die Hupe geschaltet wird?

In der Lenksäule gibt es die Zunge die auf den Schleifring drückt, dort kommt wohl Plus an.

Zudem einen Massekontakt der auf das Stahlrohr der Lenkung drückt.

Nun gibt es den Hupenstab der durch die Lenkung geführt wird und am Schleifrung einen Stift eindrückt, somit hat der Hupenstab immer Plus.

Wie kommt nun + und - zusammen?  Wird die Masse oben im Hupenknopf geschlossen oder irgendwo innerhalb der Lenksäule? Und wie ??

ratlose Grüße  :gruebel
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Hupe beim E-Type 3,8
« Antwort #1 am: Di.11.Nov 2014/ 07:35:39 »
Hi
kommt noch drauf an ob Du ein Hupen Relays hast......

Ohne geht normalerweise Plus über Sicherung an die Hupe und von da an die Lenksäule und dann an Masse. Hast Du Masse auf Plus ist der Weg der selbe - nur mit anderer Polarität....

Eigentlich muss man da nicht viel nachdenken - es sei denn sie geht nicht ;-)
Gruss Matthias

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Hupe beim E-Type 3,8
« Antwort #2 am: Di.11.Nov 2014/ 11:38:45 »
Moin Martin,

die Fehlersuche an der Hupe hatte ich gerade am E. Die Hupe wird über Masse geschaltet. Daher der Kontakt am Hupenknopf. Der Kontakt zwischen Säule und Massekabel zur Hupe erfolgt über den von dir beschriebenen Schleifring und natürlich das Relais. Das ist beim V12 rechts oberhalb der Batterie angebracht.

Dass ich dir mal einen Tip zum E-Type geben kann hätte ich nie gedacht ..... Premiere !

kind regards
Dietrich

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Hupe beim E-Type 3,8
« Antwort #3 am: Di.11.Nov 2014/ 22:38:04 »
Hi Dietrich,

so kanns gehen  ;) Aber meine Frage ist leider nicht beantwortet : nein Das die Masse geschaltet wird ist ja klar, aber wo in dieser Lenksäule passiert das?
Der Schleifring ist ja nur eine Seite des Kontaktes.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Hupe beim E-Type 3,8
« Antwort #4 am: Mi.12.Nov 2014/ 06:52:11 »
Moin Martin,

unter dem Hupenknopf ist der Kontakt. Drückt man also auf die Hupe wird der Stromkreis geschlossen und es hupt, wenn der Rest funzt. Innerhalb der Lenksäule ist mindestens beim V12 ein Stab, der im unteren Bereich ständigen Kontakt mit der Stelle hat, an der der Schleifkontakt von aussen an die Lenksäule greift. Am Kopf des Stabes ist der Kontaktknopf für den Hupenknopf des Lenkrades.

Auf welche Art und Weise innerhalb der Lenksäule sichergestellt wird, dass nicht dauerhaft Masse anliegt, kann ich dir allerdings nun auch nicht sagen/schreiben.....

Besser ?

kind regards
Dietrich

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Hupe beim E-Type 3,8
« Antwort #5 am: Mi.26.Nov 2014/ 00:12:27 »
Hallo,
 
konnte das Problem lösen. Mein Problem lag darin, dass ich einen Hupenknopf habe der überhaupt kein Metallinnenteil besitzt. Alles reiner Kunststoff. Somit kann natürlich auch nichts geschalten werden. : nein
Dei Tip hat mir also doch weitergeholfen. :bluemchen

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net