Hallo Katzenfreunde,
Jetzt wird's ein wenig länger, ich erzähle wohl zu gerne Geschichten.....
Wie aus der Katzenaufzählung unter meinem Avatar-Bildchen schon hervorgeht, befinde ich mich im Besitze eines "Mk2 340 in Einzelteilen".
Nun ja - das war schon mal ein komplettes Auto, doch vor über 2 Jahren startete ich eine fremd vergebene und immer tiefer gehende Restaurierung, und zwar seeeehr blauäuig (wir kennen diesen Zustand: naiver Autoliebhaber sagt in völliger Unkenntnis des Fasses, das er gerade aufmacht zur Werkstatt seines Vertrauens: "Macht mal!"
)
Was haben nun diese 2 Jahre gebracht?
1. Verlust fast aller autobezogenen Naivität gepaart mit viel viel Wissensgewinn
2. Der Wissensgewinn war kaufmännisch betrachtet keiner, also kein Gewinn, da er seeehr viel gekostet hat.
3. Den Mk2 ist in Einzelteilen
4. Und vieles davon ist überarbeitet und restauriert (so an die 300h flossen an Spenglerarbeiten hinein, die Karosse sah aber auch wirklich zum Fürchten aus - mit teils über 1cm Spachtel und Bauschaum-gefüllerten Rost-Hohlräumen
)
5. Ein paar Teile-Beispiele: Tank, Kühler, Zylinderkopf, Heizanlage, Achskörper, Aufhängung - alles "as good as new".
6. Viele Neuteile: Bremsanlage, ein Satz neuer "wire wheels" mit entsprechenden Adaptern und Radlagern, Lichtmaschine, alle Pumpen (Öl, Wasser, Benzin) etc.pp.
Doch Anfang dieses Jahres hatte ich die Notbremse gezogen - "stop loss" angesichts der Rechnungen, sozusagen.
Seit ein paar Tagen nun befindet sich die "Teilesammlung" bei mir. Und ich vor der Frage: "wie nun weiter?"
Spätestens jetzt also an der Zeit, mein liebstes Forum (äh - nun - also das einzige in dem ich angemeldet bin
) einzuschalten.
Denn ich hatte mir ursprünglich als Ausgangsbasis leichtsinnig für "Drei Euro fuffzig" bei ebay etwas ersteigert, was kaum unattraktiver gegangen wäre: Ein RHD. Mit Automatik. Aus der unbeliebten 340er-Serie. Puh. Oder?!
Frisch-dumm-fröhlich wie ich da ranging, sagte ich mir: kein Problem, RHD wird auf LHD umgebaut, Automatik auf 4speed+Overdrive, den 3.4l ersetzen wir flugs durch einen 4.2l, die HD6-Vergaser durch eine HD8-Batterie und das ganze garnieren wir mit nachgerüsteter Klimaanlage, Servolenkung, uprated brakes, Speichenfelgen und vielem anderem Zierrat mehr.
Nun denn .... irgendwas muß gemacht werden:
1. Einfach den Haufen bei Ebay abstossen. Verlust realisieren, um im ungeliebten Börsenjargon zu bleiben.
Da ich aber kein Börsianer, sondern Jaguar- und classic car-Enthusiast bin, ist das ernstlich keine Option.
Also:
2. In die Ecke stellen und jeden Morgen eine Kerze davor anzünden und sitzend meditieren. Über den Sinn des Lebens als Oldtimer-Fan. Oder so.
Auch keine Option. Denn Meditation ist schön und gut. Jaguar (Mk2) fahren aber ist noch viel schöner UND sowieso eine besondere Art von Meditation.
Also:
3. Weitermachen! Und zwar selbst soweit wie möglich!
Mein Gedankengang ist nun folgender:
1. Karosse wird lackiert, da ja annähernd lackierfertig. Jedoch nicht beim "Premium-Oldtimer-Luxus-Lackierer" über 3 Monate hinweg, sondern "down to earth", eine anständige Lackierung, die weiß Gott nicht "concours-Niveau" haben muß.
2. Kein LHD-Umbau, RHD bleibt RHD - weshalb sollte ich mir eigentlich den Aufwand mit all den Umbauten machen, ich denke nur an das Holz des Armaturenbretts oder die Handbremse. So wird der Mk2 auch spannender in Abwechslung zu meinem XJ Series 1 LHD zu fahren sein.
Nur blöd ... richtig blöd ... daß ich den arg teuren Servolenkungs-Umrüstsatz in LHD-Ausführung hier bezahlterweise herumliegen habe
)
3. Der "matching numbers" 3.4l Motor wird restauriert und eingebaut, keine Aufrüstung, nix - einfach schön original. Das spart viel Mühe und Umbau. Obwohl ich einen nicht allzu schlechten 4.2l hier ebenfalls herumliegen habe - doch matching numbers ist auch was schönes. Und der 3.4l soll ja ohnehin viel drehfreudiger als der aufgebohrte Cousin sein.
4. Das BorgWarner BW35 möchte ich mir im Grunde nicht antun, ich schalte gerne und es wäre schade, die Leistung des Motors im Drehmomentwandler vernichtet zu sehen. Aber andererseits - die Umbauten sind nicht ohne...Pedalerie, Kardanwelle, Motoranpassung, Elektrik. Mhm. Beide Teile liegen da: das BW35 als auch das 4Gang+OD. Was tun?
Derzeit erschöpfen sich meine Arbeiten auf eine Bestandsaufnahme aller Teile. Und die Überlegung, die Karosse noch vor dem Winter zum Lackierer zu bringen. Originalfarbe war indigo-blau. Doch richtig "cool" ist der Mk2 vor allem in einem mittleren, fast dunklen schimmernden grau.
Was denkt Ihr, Anregungen, Tipps, Kritik?
Es grüßt Euch
Alex