Autor Thema: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen  (Gelesen 18332 mal)

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #20 am: Do.27.Nov 2014/ 14:47:06 »
So, Motorblock und KW sind sicher beim Motorbauer gelandet:
Block feinschleifen, bohren, honen in "Qualität 1", KW feinwuchten.

0.020er Übermaß - der Motor wurde in den 70er Jahren bereits einmal überholt (die Korrespondenz hierzu habe ich, das sind einige bitterböse aber äußerst höflich formulierte Schreiben, es lief damals einiges schief. Schön zu sehen, wie man sich damals trotz der Zwistigkeiten an die Form gehalten hat.

Anschließend verpacke ich den Motor, fein mit 50:50 Petroleum:Motoröl eingesprüht und lagere ihn (nicht zu) warm und trocken.
Zylinderkopf ist bereits ok.

Kommende Woche holt ein wärmestens für solche Arbeiten empfohlener Lackierer die Karosse ab. Farbe: irgendwas in Richtung gunmetal grey, nur vielleicht einen Tick dunkler.

Matthias, Dein Tip hat funktioniert!
Oliver, SNG scheint wirklich "top" zu sein.

Es grüßt ein viel zu selten am Auto arbeiten könnender
Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #21 am: Fr.28.Nov 2014/ 00:21:22 »
Hi
wo hast Du jetzt den Motor abgegeben?
Gruss
Matthias

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #22 am: Fr.28.Nov 2014/ 09:38:37 »
Hallo Matthias,

hier: http://www.gaenssle.de/FrmSetG01.htm
Sehr erfahrener Mann, der mittlerweile nur noch halbtags seiner Leidenschaft nachgeht.

Servus Alex


P.S. Hat jemand Erfahrung mit einem Teilewäscher, der für den Privatgebrauch zu empfehlen wäre?
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #23 am: Fr.28.Nov 2014/ 09:58:16 »
da würd ich mitmachen
Matthias

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #24 am: Fr.28.Nov 2014/ 11:28:59 »
da würd ich mitmachen

Was meinst Du damit, Matthias?
LG Alex
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #25 am: Fr.28.Nov 2014/ 12:35:45 »
hi
evtl an einer Beschaffung beteiligen

Offline Vespasian

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 263
    • XJ 4.2 Serie 1 (1971), XJS Conv. 4.0 (1995), Mk2 340 im Aufbau (1967)
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #26 am: Sa.29.Nov 2014/ 21:09:41 »
evtl an einer Beschaffung beteiligen

Naja, so ein Teilewäscher schlägt ja nicht so ins Kontor, für gute Eur 100 ist da schon was drin. Beteiligung = Gemeinschaftsanschaffung wäre evtl. bei so etwas sinnvoll - wozu eigentlich immer für Verzinken bezahlen?

https://shop.jentner.de/de/geraete/galvanische-anlagen/kleingalvanik-comfort-ii.html
A partial explanation why I love old Jags...
https://www.youtube.com/watch?v=lKJPFRNO344

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #27 am: So.30.Nov 2014/ 22:04:35 »
Hi Alex,

;-) Wenn Du was gefunden hat kannste ja mal posten.

Verzinken ist immer so ein Fissels Kram - irgendwie braucht man immer nur ein paar Kleinteile oder zum selber verzinken sind die zu groß und viel Chemie ist hier einzusetzen.

Werde mir mal den Link anschauen - muss man sich aber registrieren....
Gruss
Matthias

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #28 am: Mo.01.Dez 2014/ 12:46:41 »
Hallo,

anbei der Link ohne Login https://shop.jentner.de/de/geraete/galvanische-anlagen.html
Ich wüsste da noch einiges an Geräteschaft , was für einen einzelnen sinnlos, für einen Club z.B. sinnvoll wäre.

Grüße, Willi

Offline ollibee

  • Forum Member
  • Beiträge: 119
  • http://www.jaguar-mk2.ch
    • XF 3.0 240 2011, MK II 3.8 1960
Re: Mk2 Restaurierung - essentielle Fragen
« Antwort #29 am: Mo.01.Dez 2014/ 13:19:34 »
Hallo Alex

Sieht doch gar nicht so schlecht aus. Da habe ich schon schlimmeres gesehen :-)

Gruss
Oliver