Autor Thema: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung  (Gelesen 10676 mal)

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« am: So.16.Nov 2014/ 12:11:43 »
Hallo ich habe jetzt im Winter vor meinen3.8 Xk Motor auf Einspritzung umzurüsten. Da ich das noch nie gemacht habe wäre es nett wenn mir die Spezialisten bezüglich Teile und Möglichkeiten, sowie Emphelungen unterstützend zur Seite stehen könnten.
Vielen Dank jetzt schon und sofern jemand " notwendige" Teile sein eigen nennt wäre ich für eine Mail mit Bild und Preis unter astromega11@gmail.com sehr dankbar.
Gruß
HB

Offline Jphdittmar

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #1 am: So.16.Nov 2014/ 12:38:49 »
Schwierige Aufgabe. Die motorkomponenten eines Einspritzers der Serie 3 habe ich noch liegen xj6.
Dann hätte man zumindest einen passenden Krümmer, drosselklappe, Düsen. Jens

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #2 am: So.16.Nov 2014/ 14:55:55 »
Hallo Jens,
hast Du Bilder und Preis? wäre schön diese per mail an astromega11@gmail.com zu bekommen.
Gruß
HB

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #3 am: So.16.Nov 2014/ 22:12:37 »
Hallo Harry,

was spricht denn gegen die 3 SU?

Bremst er denn schon? Wie hast du denn nun umgebaut?

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #4 am: Mo.17.Nov 2014/ 00:29:37 »
Hallo Harry
das Ergebnis würde mich auch brennend interessieren - habe da auch schon drüber nachgedacht aber wegen H-Kennzeichen erst mal verworfen - verschoben.
Biezeln würd es mich aber doch - gab doch genug 4,2 L von Jaguar mit Einspritzer, so dass die Motorsteuerung und Ansaugbrücken doch irgendwie zu kriegen sein müssten.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich auch ein bisschen im Web suchen.
Hier eine interessante Seite - gibt auch einiges an Hintergrund zum XK Engine - sehr lesenswert!

http://www.jagweb.com/aj6eng/xk-engine/index.php
http://www.jagweb.com/aj6eng/42efi/index.php

Gruss

Matthias

Offline Jphdittmar

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #5 am: Mo.17.Nov 2014/ 10:14:06 »
Diese Woche keine Zeit aber ich hab einen Einspritzer mit glaubhafter Laufleistung unter 100000 km und werde die Einspritzung nicht verwenden. Das Steuergerät habe ich nicht aber da könnte man auch über megasquirt nachdenken.
Jens

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #6 am: Mo.17.Nov 2014/ 10:46:55 »
@ Martin. nichts aber hier handelt es sich um einen Rennmotor für einen Lightweight der im Aufbau befindlich ist.
                Was wilkst Du mit "" bremst er schon " sagen.

@ Matthias siehe oben. Vielen Dank für die Fundstellen. Ein Artikel kannte ich noch nicht. die Aufgabe wird nicht einfach weil ich derzeit noch nicht weiss wie die mechanische Einspritzung angetrieben wurde, ansonsten brauchst Du Dir wegen H keine Sorgen machen. die Einspritzung gab es zu Deiner schon, daher kein Problem.

@ Jens Vielen Dank es eilt zwar nicht aber ich möchte alles zusammen haben um dann zu beginnen.

Im übrigen bin ich für jede Info oder Hilfe/ Anregung dankbar.

Gruß
Harry

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #7 am: Mo.17.Nov 2014/ 12:48:41 »
Hmm...ein ambitioniertes Vorhaben... :gruebel :gruebel.
Ich will jetzt nix miesmachen.... :)..möchte aber vor einem leichtfertigen Umbau warnen.  :-**
Es ist nicht alles Gold was glänzt....und grade die Saugrohreinspritzungen der 80er waren eher ein wildes Gebastel was Kennlinien und rauhen Leerlauf angeht bei Jaguar. Also eher  : nein : nein Das konnte mit den Vergaservarianten früherer Tage absolut nicht mithalten. Zudem...es muß ja nicht unbedingt eine Injection von Jaguar sein. Ich meine eine Komplettanlage mit Luftmassenmesser und DK von einem 3,5er oder 4.0er BMW aus den späten 80ern oder so ist da eher angebracht. Die hatten da deutlich mehr drauf in der Regelung und sind recht gut vergleichbar im Kurbeltrieb.
Da würde ich mir mehr von versprechen als eine Anlage eines späteren Jaguars zu implementieren. Ich fand die Anlagen bis Mitte der 90er nicht grade doll..... : nein : nein
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #8 am: Mo.17.Nov 2014/ 22:37:51 »
Hallo Harry,

vor einiger Zeit (im April) hast du nach Bremsservo und Bremsenaufrüstung gefragt.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #9 am: Di.18.Nov 2014/ 09:48:31 »
@ Martin. ..ja!?