Autor Thema: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung  (Gelesen 10677 mal)

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #10 am: Di.18.Nov 2014/ 14:04:24 »
Das HIER sieht nach einer sehr gelungenen Einspritzanlage aus !

Schöne Grüße
Tom

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #11 am: Di.18.Nov 2014/ 16:03:43 »
Das HIER sieht nach einer sehr gelungenen Einspritzanlage aus !
Da....gebe ich dir recht! Wenn man das mal kurz überfliegt... :)....haben auch extra in dem kurzen Text da auf den idle speed hingewiesen. Scheint also als ob ich wirklich nicht der Einzige war der damit immer Probleme hatte bei Jaguar-Motoren.  ;D
Den Rest macht ja heute der Computer.....aber....mechanisch haben die Ansaugseitig sichtbar alles richtig gemacht.  :super
Wüßte nicht wie man das besser hinkriegen sollte.  :+++  Die DK's dichter als dicht dran, ein schönes upline und eine stabile Klappenmechanik....dazu die Einspritzdüsen weit innen. Sieht sehr agil aus...die kurzen Ram's tun ihr übriges...das Ansauggeröchel kann ich mir lebhaft vorstellen.  :whistling Das ist nix für Leisetreter.... : nein : nein...Die Herren hatten es auf jeden Fall auf Leistung abgesehen.  :) Ob das im Alltagsbetrieb elastisch fahrbar ist? Wahrscheinlich nur überfettet vermute ich.... :gruebel...Vielleicht haben die da sogar ein eigenes Mapping für? Wär ja naheliegend. Trotz alledem.....es sieht nach einem tüchtigen Batzen money aus!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #12 am: Di.18.Nov 2014/ 20:03:03 »
Ich war letzes Jahr Pfingsten ein paar Tage in England und habe auch Eagle besucht. Versteckte unscheinbare Manufaktur in der Nähe von London gibt seine Adresse nur auf telefonisches Gespräch heraus! - aber wenn ihr in seine Scheunen hineingeht sind dahinter excellente Werkstätten versteckt. Body Shop - er baut auch alle Karosserieteile auf Wunsch aus Alu, eigene Lackiererei, Poslterei, Mechanische Werkstatt, nur die Motoren lässt er machen. Die E-Types sind weit weg vom Original - so perfekt wie er die Autos macht. Allerdings ist er immer mindestens 2-3 Jahre im Voraus ausgebucht und hat immer einen Haufen Jags da stehen. Habe mich über 2h mit ihm unterhalten und er hat mir die wichtigsten Themen gezeigt wo man beim Kauf drauf achten sollte.
Toller Laden - daher auch die perfekten Einspritzanlagen! Jedes Auto wird da auf Wunsch und Bestellung gefertigt. Er hatte mir damals auch SNG als Lieferanten empfohlen, da er dort auch einiges an Teilen bezieht.

Da sage ich nur  :+++
Gruss
Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #13 am: Di.18.Nov 2014/ 23:02:30 »
vergesslich  :gruebel :gruebel


Hallo verehrte Katzenliebhaber,
Ich bin neu in diesem Forum obwohl ich mit Jaguar seit über 50 Jahren eine enge Verbindung habe. Mein Vater war ein guter Freund von Peter Lindner und hatte den ersten privaten E Type in Deutschland. Lindner und Vater sind damit auch Rennen gefahren und haben seinerzeit die Ferraris verblasen.
OK Insider sollten jetzt Bescheid wissen.
Nun zu meiner Bitte, habe gerade einen D Type 1966 auf Basis E type 3.8 gekauft. Dieses historisch anerkannte Fahrzeug ist ein Traum allerdings bremst er trotz der Scheibenbremsanlage nur mäßig und mit enormen Kraftaufwand. Ich möchte daher einen Bremskraftverstärker einbauen. Hat jemand Erfahrung oder es gar einmal gemacht? Und wo bekomme ich die entsprechenden kompletten Teile im Freiburger Raum?
Vielen Dank für die eventuelle Hilfe.
Gruß
HB
martin-welsch.magix.net

Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #14 am: Di.18.Nov 2014/ 23:43:22 »
@ Martin.  ich kenne mein Posting betreffs Bremsen verstehe aber immer noch nicht was Du mir / oder anderen sagen willst.
Gruß
Harry

Offline Jphdittmar

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #15 am: Mi.19.Nov 2014/ 09:21:33 »
Zu den d- typ bremsen:
Ich habe ein Recht ähnliches Projekt hinter mir .
Aber wir wissen nicht was du für Bremsen hast.
Jaguar hat nie scheibenbremsen ohne servounterstützung gebaut zumindest in den strassenwagen.
Es gab sehr unterschiedliche verstärkungssysteme.
Und du hast wenig Platz in deinem Auto schätze ich.
Einen konventionellen Servo wirst du nicht unterbekommen.
Einen separaten schon aber das funktioniert nur als einkreissystem, oder du brauchst 2 Servos und damit wieder viel Platz.
Alternativ kann man den Wirkungsgrad der Bremse soweit verbessern das man auf den Servo verzichten kann. Hat im 911s aus den 60ern auch funktioniert.

Jens


Offline astromega

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • It's good to be bad
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #16 am: Mi.19.Nov 2014/ 09:48:08 »
@ Jens. Vielen Dank für Deine Antwort aber das Bremsenproblem ist längst Geschichte.
             Ich weiss nur nicht was Martin mit seinem Post sagen will.
Schönen Tag
Harry

Offline Jphdittmar

  • Newbie
  • Beiträge: 20
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #17 am: Mi.19.Nov 2014/ 16:04:09 »
Ok falsch verstanden.

Zu der Eagle Anlage:so etwa sieht die maximallösung aus wenngleich ich weder die kurzen  ramstacks noch die krümmervorwärmung verstehe.
Bywater hat ja immer lange ansaugkrümmer gepredigt und baut diese auch und er wird es wohl am besten wissen.
Und da der Sprit hier garnicht in den Krümmer sondern auf das Ventil gespritzt wird könnte man auf die vorwärmung auch verzichten
Mit freundlichen Grüßen Jens

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #18 am: Mi.19.Nov 2014/ 16:41:06 »
Bywater hat ja immer lange ansaugkrümmer gepredigt und baut diese auch und er wird es wohl am besten wissen.
Und da der Sprit hier garnicht in den Krümmer sondern auf das Ventil gespritzt wird könnte man auf die vorwärmung auch verzichten
Es kommt drauf an was der Motorenbauer für ein Kennfeld haben will....der Eine predigt so, der Andere so.  :)
Fakt ist, das die Ram's nicht mehr so viel Einfluß haben wie bei einer Unterdruckgesteuerten Gemischbildung, sprich Vergaser....aber dennoch kann man auf dem Prüfstand die "stehende" Welle sehen bei der die optimale Luftmenge ohne Husten schwingt. Je nach gewünschter Drehzahl sind die Ram's halt auch unterschiedlich lang. Bei so kurzen Ram's ist der Hersteller sicher auf einen hohen Betriebspunkt aus, nimmt deshalb ein wenig Drehmomentverluist unten rum in Kauf. So deute ich das jedenfalls.... ;D  An der Geometrie vorbeiregeln kann auch heute noch keine Motorsteuerung, auch wenn sie noch so viele Parameter berücksichtigt.  :bluemchen
Und ja....klar könnte man auf eine Ansaugluftvorwärmung verzichten.....die erschwert aber den Winterbetrieb...es hilft schon wenn man das Luftdichtefenster im Kennfeld klein halten kann, ansonsten muß man weite Umwege gehen.
Also für mich ist der Aufbau den ich dort sehen schlüssig und gut durchdacht, da hat sich einer ne Menge Gedanken gemacht.  : ok*
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Umrüstung E Type 3.8 auf Einspritzung
« Antwort #19 am: Mi.19.Nov 2014/ 19:45:09 »
Hallo,

ja was will der Martin damit wohl sagen  :gruebel

Man könnte ja, wenn man schon um Hilfe bittet und diese  ja auch durch links und eigene Erfahrungen bekommt,
kurz mal erwähnen das man fündig gerworden ist und sein Problem behoben hat.Vielleicht auch wie da das ja durchaus auch andere interessiereen könnte.

Hat für mich was selbstverständliches, aber jeder wie er mag.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net