Moin gents,
der E V12, ich meine aber auch der XJ6 und 12 Serie 1 haben für die vier Uhren im Cockpit für Spannung, Öldruck, Wassertemperatur und Benzinstand einen kleinen Regler - Bi-metal Instrument Voltage Stabiliser -.
Auf der Suche nach der Ursache für die fehlerhafte Anzeige der Benzinuhr (zeigt immer nur die Hälfte des tatsächlichen Standes an) bin ich nun auf dieses Ding als mögliche Fehlerquelle gestoßen. Verbinde ich die Benzinuhr nämlich mit der Batterie ohne dass Verbraucher an sind oder der Motor läuft, wird mir der korrekte Benzinstand angezeigt.
Ich denke mal, dass das Ding seinen Sinn hat. Je mehr Verbraucher in Betrieb sind, um so mehr sinkt die Bordspannung ab, folglich würden sich auch die Anzeigen an den Instrumenten verändern. Allerdings sinkt die Bordsspannung eigentlich nie unter 12,4 Volt bei laufendem Motor ab, Foglich sollte es sich hier um einen Gleichrichter handeln, der die Spannung an den Instrumenten immer auf "niedrigen" 12,4 Volt einregelt, auch dann, wenn die Bordspannung mangels weiterer Verbraucher gerade bei 13,4 Volt und mehr liegt.
Sehe ich das falsch ? Sollte ich mal einen neuen Regler einbauen, um einen korrekten Benzinstand auf dem Instrument angezeigt zu bekommen ?
Vielen Dank für eure Hilfe !
kind regards
Dietrich