Autor Thema: Elektrik-Trick beim E V12  (Gelesen 3944 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Elektrik-Trick beim E V12
« am: So.07.Dez 2014/ 12:35:36 »
Moin gents,

der E V12, ich meine aber auch der XJ6 und 12 Serie 1 haben für die vier Uhren im Cockpit für Spannung, Öldruck, Wassertemperatur und Benzinstand einen kleinen Regler - Bi-metal Instrument Voltage Stabiliser -.

Auf der Suche nach der Ursache für die fehlerhafte Anzeige der Benzinuhr (zeigt immer nur die Hälfte des tatsächlichen Standes an) bin ich nun auf dieses Ding als mögliche Fehlerquelle gestoßen. Verbinde ich die Benzinuhr nämlich mit der Batterie ohne dass Verbraucher an sind oder der Motor läuft, wird mir der korrekte Benzinstand angezeigt.

Ich denke mal, dass das Ding seinen Sinn hat. Je mehr Verbraucher in Betrieb sind, um so mehr sinkt die Bordspannung ab, folglich würden sich auch die Anzeigen an den Instrumenten verändern. Allerdings sinkt die Bordsspannung eigentlich nie unter 12,4 Volt bei laufendem Motor ab, Foglich sollte es sich hier um einen Gleichrichter handeln, der die Spannung an den Instrumenten immer auf "niedrigen" 12,4 Volt einregelt, auch dann, wenn die Bordspannung mangels weiterer Verbraucher gerade bei 13,4 Volt und mehr liegt.

Sehe ich das falsch ? Sollte ich mal einen neuen Regler einbauen, um einen korrekten Benzinstand auf dem Instrument angezeigt zu bekommen ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Elektrik-Trick beim E V12
« Antwort #1 am: So.07.Dez 2014/ 13:01:11 »
ähem, 

noch ein Nachtrag: Während am Stabilisator durchweg Batteriespannung ankommt, geht eine ständig sehr schnell wechselnde Spannung an die Instrumente für Kühlwasser und Benzinstand. Der kurz abgelesene Höchststand lag bei 11,8 V, der niedrigste bei 0 V, alles andere dazwischen. Gemessen wurde mit einem digitalen Messinstrument. Mit einem trägeren manuelle Instrument hätte sich ggf. ein Mittelwert gebildet.....

Im www. sind so einige Umbausätze. Gibt 's dort Erfahrungen ?

kind regards
Dietrich

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Elektrik-Trick beim E V12
« Antwort #2 am: So.07.Dez 2014/ 13:47:12 »
Hallo Dietrich,

der Bi-Metal Instrument Voltage Stabiliser reduziert die Spannung auf 10 Volt. Diese 10 Volt Spannung sind stabil und daher unabhängig von Schwankungen beim Laden oder Normalzustand. 10 Volt sind deshalb gewählt, weil unter 10 Volt der Motor nicht läuft. Heißt: Man hat bei Betrieb des Wagens mit 10 Volt immer ein exaktes Anzeigen der Instrumente.

Ich nehme an, dass entweder Dein Anzeigeinstrument und / oder der Tankgeber nicht richtig justiert ist / sind. Dieses Problem hatte ich an meinem E V12 auch. Ich hatte damals Benzinuhr und Tankgeber mit der Angabe der anzulegenden Spannung zwecks Justierung bei Ka-Ja-Tachodienst eingeschickt und seither funktioniert die Tankanzeige perfekt.

Gruß
Rolf B.
 

Offline Rolf Bohrmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 681
  • Jaguars are the stars!
Re: Elektrik-Trick beim E V12
« Antwort #3 am: So.07.Dez 2014/ 13:53:32 »

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Elektrik-Trick beim E V12
« Antwort #4 am: Mo.08.Dez 2014/ 08:42:48 »
Moin gents,
danke Rolf,

inzwischen habe ich noch das Kabel am Kühlwassertemperaturfühler auf Messe gelegt und die Reaktion am Instrument überprüft.  Das Instrument zeigte hier vollen Ausschlag. Folglich gehe ich davon aus, dass der Stabilizer nicht defekt ist, sondern hinsichtlich der zu geringen Kühlwassertemperaturanzeige der Fühler defekt ist

Gleichzeitig denke ich nun auch, dass hinsichtlich der fehlerhaften Tankanzeige das Instrument kaibriert werden muss und der Geber defekt ist. Ziehe ich nämlich das Kabel vom Geber im Tank ab und halte es auf Masse zeigt mir das Instrument auch nur 3/4 voll an. Eigentlich müsste der Zeiger voll ausschlagen. Den Geber habe ich auch aus dem Tank genommen und den Hebel mit dem Schwimmer auf voll getankt gestellt. Hier zeigte mir das Instrument lediglich halb voll an.

Zunächst werde ich den Kühlwassertemperaturfühler tauschen und dann ggf. das Instrument zum kalibrieren bringen. Mal sehen, was geschieht.

kind regards
Dietrich

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Elektrik-Trick beim E V12
« Antwort #5 am: Do.18.Dez 2014/ 17:00:28 »
Moin gents,

elektrik-trick und kein Ende: Ich bin noch mal, um sicherzugehen, an den Temperaturfühler gegangen und habe sowohl einen neuen, wie auch den vorhandenen in den Wassserkocher gesteckt. Das Gewinde habe ich mit Fahrzeugmasse verbunden und den Steckkontakt mit einem langen dünnen Kabel direkt mit dem Instrument, um mögliche Verluste aufgrund möglichen Kupferwurms auszuschalten. Das Instrument zeigt bei kochendem Wasser dindn Ausschlag von knapp 1/4; wenigstens von halbem Ausschlag oder gar Anschlag keine Rede.  An dem Stabilizer kommen mit dem digitalen Multimeter gemessen bei ausgeschaltetem Motor ca. 12,4 Volt an. Der Wert am Ausgang des Stabilizers kann nur mit einem trägen analogen Voltmeter gemessen werden, dass ich nicht habe.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass der Stabilizer dann doch die Ursache ist.......

kind regards
Dietrich

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Elektrik-Trick beim E V12
« Antwort #6 am: Sa.20.Dez 2014/ 12:01:23 »
Hi Dietrich,

hast Du zufällig eine Gleichstrom Eisenbahn um hier mal einen korrekten Travo mit der gewünschten Spannung anschliessen zu können? Bei den Dingen nehme ich immer entweder Märklin für Wechselstrom oder Fleischmann für Gleichstrom ......
Hoch lebe Papi´s Eisenbahn Welt!

Noch ein Nachtrag: Bei Konrad Elektronik gibt es diverse Spannungsregler, ich denke für 10 Volt 2 A fest sollte da ausreichen. Vielleicht etwas preiswerter wie von Erfinder der rollenden Katze (hier 36 Cent...)

http://www.conrad.de/ce/de/product/148296/Festspannungsregler-2-A-positiv-STMicroelectronics-L78S10CV-Gehaeuseart-TO-220-Ausgangsspannung-10-V-Iout-2-A?ref=searchDetail

Gruss Matthias