Autor Thema: Benzinpumpe, Druck  (Gelesen 2971 mal)

Offline mk2helmuth

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2
Benzinpumpe, Druck
« am: Mi.28.Jan 2015/ 17:37:13 »
Hallo allerseits,

Helmuth aus Lübeck.

In bin seit Jahren stiller Mitleser im Forum und möchte mich erstmalig mit meinem Problem an die Fachleute wenden.
Mein 68`MK2 ist mit einem 4,2l Motor und 2 SU HD8 Vergasern ausgerüstet. Schwimmer-Nadelventile wurden durch Kugelventile ersetzt.
Als Benzinpumpe wird eine "Hardi" verwendt. Obwohl vom Hersteller extra für mein Modell empfohlen, habe ich die Erfahrung
gemacht, dass der Motor, sobald betriebswarm, bei Gasannahme ruckelt, "Explosionen" im Auspufftrakt auftreten, bzw. ausgeht um dann nach ca. 30 min. problemlos für weiter 5km zu laufen, bis das Spiel wieder von vorne beginnt.
Erst als ich den Betriebsdruck den Spritversorgung mittels Bypass von 0,36(?) auf 0,17(?) reduziert habe, tritt das Phänommen nicht mehr auf.
Ist diese Erscheinung ein Einzelfall oder eher ein Indiz für eine andere Problematik.

Beste Grüße aus dem Norden

Helmuth

Offline Willi

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 551
    • Daimler X300, XK8 Cabrio
Re: Benzinpumpe, Druck
« Antwort #1 am: Do.29.Jan 2015/ 12:57:59 »
Hallo Helmuth,

herzlich willkommen im Forum . Ein MK II mit dem 4.2l Motor hat was .  :+++ . Würde ich auch gerne mal fahren. Bei meinem  3.4l hatte ich eigentlich nicht wirklich Leistung vermisst. Mit dem 4.2 ?  :whistling Reizvoll

Wenn ich es noch richtig weiß, sollte der Benzindruck bei 0,3bar liegen , allerdings mit normalen Schwimmernadeln. Was die Kugelventile bringen sollen ist mir nicht klar, die originalen Schwimmernadeln machen ihre Sache eigentlich ganz ordentlich.

Der Druck ist wichtig. Die Halbierung der Leitung mindert zwar den Druck, es wäre aber doch wichtig zu wissen, wie viel Druck nun an den Schwimmern ankommt.

Grüße, Willi

Offline mk2helmuth

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
    • MK2
Re: Benzinpumpe, Druck
« Antwort #2 am: Do.29.Jan 2015/ 15:26:10 »
Hallo Willi,

danke für den freundlichen Empfang.

Den Benzindruck (0,17 bar) habe ich bei laufendem Motor ( 800 u/min) direkt vor den Vergasern gemessen.
Bei eingestellten 0,17 bar betr. die Füllleistung am Vergasereingang 60l/h.
Hierbei liegt der Spritverbrauch bei 12- 15l. CO-Gehalt 3,5%.
Die orig. Nadelventile habe ich bei meiner Fehlersuch-Odysee gegen Kugelventile ersetzt.
Die SU HD8 sind eigentlich keine Kostverächter. Deshalb wundert es mich schon, dass die Fuhre erst dann gut läuft,
wenn der Benzinhahn fast abgedreht wird.

Mit meinem Beitrag wollte ich neben meinem Eigeninteresse andere Leidensgenossen davon abhalten, das Augenmerk nur auf die üblichen Elektronik-Verdächtigen zu lenken.
Verunsichert bin ich nur deshalb, weil andere Hardi-Pumpenbetreiber offensichtlich mit 0,3 bar und mehr unterwegs sind.

Beste Grüße
Helmuth