Autor Thema: timing chain dampers/Gleitschienen kaputt!!!!  (Gelesen 2490 mal)

Offline carlv12

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timing chain dampers/Gleitschienen kaputt!!!!
« am: Sa.07.Feb 2015/ 20:06:30 »
Guten Abend,
vor 4 Jahren und nur knapp 3000 km habe ich an einem E-Type den V12-Motor komplett neu instand setzen Lassen.
Leider hat sich jetzt an den timing dampers/Gleitschienen der Gummi/Plastigbelag von der Metallunterseite gelöst!!!!!! (siehe Bilder)

Die Teile habe ich damals direkt bei Jaguar hier in Spanien gekauft, daher weiß ich nicht, ob es ein Materialfehler war oder ob andere Faktoren bei der Instandsetzung des Motors eine Rolle gespielt haben können. Der Kettenspanner, die Kette etc. waren natürlich auch neu.
Mittlerweile habe ich aus England erfahren, dass Jaguar sehr wohl vor einigen Jahren Qualitätsprobleme mit diesen Teilen hatte. Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass es "new old stock" war und die Teile somit leider schon sehr alt waren...
Hier versch. Antworten aus englischen Foren, bzw. von Rob Beere etc.:

1) I am aware that Jaguar did have a problem supplying these about 2 years ago but I have not had any comments about quality within the last year 
2) There was a spate of defective timing chain guides, and somehow, as I purchase these in quantity, I avoided the bad batch.  The problem seems to be behind us  and there is nothing to blame but faulty guides.  It is indeed unfortunate as these guides require major engine disassembly to replace.
3) This is not a problem we have heard of before. The plastic tensioners can become brittle with age and often crack during disassembly of an engine, but if they were only 4 years old, I have no idea what might have caused that to happen. Perhaps they were old and therefore brittle when they were installed? Sorry to hear you are having these problems.
4) OK, plastic = rubber so that part is solved.

As previously stated, setting the chain dampers correctly on a V12 requires a large, heavy and fairly complex jig tool that is expensive, not used for any other engine and not easy to make in a workshop. It also requires a small tool on the jack shaft sprocket and a few simpler ones for the cam drives. So unless your rebuilder does a lot of V12s I would be very surprised if he had all these tools.

Without the tools it would be easy to mess up this task. The rubber facing fragment shown on the right appears to have deep grooves in it from the chain sideplates rubbing. This is either a sign of gross over-tight rubbing in such a short mileage (there should only be light kissing contact) or possible thrashing irregular contact from a loose chain due to other parts disintegrating first or the chain tensioner not being released after fitting.

There is a special technique for setting the tensioner that could be mistakenly forgotten. The fact that two normally robust steel/rubber dampers that should hardly touch the chain have failed, whereas the more fragile nylon curved spring blade over which the chain is supposed to tun for a large part of its length has not suffered, makes me more suspicious of the rebuilder than the parts.

This is only a guess, however. If your mechanic has a workshop fully equipped to repair V12s and has done them successfully you could try again. If he can't show you the big plate and pins that comprise the damper setting jig, use someone else who has it. Human nature says the mechanic will always blame the parts before themselves and the opposite for the parts sellers.


Wenn meine Werkstatt z.B. die Kette zu stark gespannt hätte, rechtfertigt dies, dass sich der komplette Belag abgetrennt hat? Er lag in der Ölwanne, die anderen Teile wurden von der Kette beschädigt, daher die Kerben.

Interessant ist auch, dass Jaguar mittlerweile das Design von z.B. C29636 leicht modifiziert hat:
Bild oben links zeigt ein neues C29636 aus 2012 =der Belag ist auf dem Metall geklebt und bildet eine Einheit, das Bild unten links den kompletten abgetrennten Belag. Dieser Belag ist nicht durchgehend gleich dick, sondern bildet an beiden Enden Keile (früher UND jetzt).
Beim neuen C29636 ist der Winkel dieser Keile aber kleiner als beim alten.

Ich bin über jeden Tipp/Anregung dankbar, denn zur Beseitigung dieses Problems muss der Motor raus, beide Köpfe runter etc.....

Soll ich erneut die gleichen Teile diesmal von 2012 verbauen oder versuchen, dass ein Spezialbetrieb robustere Gleitschienen anfertigt?
Denn die originalen knapp 40 Jahre alten Gleitschienen VOR der Reparatur waren zwar verschlissen, aber der Belag war immer noch da!!!!
Ich will auf keinen Fall in ein paar Jahren dasselbe Problem nochmal erleiden!!! Ich traue dem Material nicht.

Danke und Gruß aus Valencia

Carlos
 
 
3 x XJS/-S V12, 3 x E Type V12, 2 x XJ81, XKR, Jaguar XJ12 SIII,, Mercedes 250CE + 350SLC, Bentley Turbo R, Corvette Stingray, McBurnie Daytona Spyder, Buick Riviera, Aston Martin DB7, Viper SRT10

Offline Peter Pleyer

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Re: timing chain dampers/Gleitschienen kaputt!!!!
« Antwort #1 am: So.08.Feb 2015/ 10:35:49 »
Ich will auf keinen Fall in ein paar Jahren dasselbe Problem nochmal erleiden!!! Ich traue dem Material nicht.
Moin Carlos!
Na.... :)...sollte ich so weit sein...gäbe es für mich nur eine Alternative:
Da die Teile nicht sehr komplex aussehen... :)....würde ich mir die neu durchkonstruieren und aus Lagerbronze machen lassen.
Ende Gelände und Tschüss Plastikkram! Damit dürften die Teile das Letzte sein was die Außerirdischen in ein paar Tausend Jahren noch von dem Fahrzeug finden dürften.  ;D
Diesen Qualitätskram habe ich auch schon ein paar Mal hinter mir. Im Endeffekt recherchiert man sich zu Tode und muß dann doch irgendetwas glauben.  :tongue!
Das ist wie der alte Spruch vom Mordauftrag für die ungeliebte Ehegattin:  8)
Wenn man sicher sein will das es klappt, MUSS MAN ES SELBER MACHEN!  ;D ;D
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!