Autor Thema: Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC  (Gelesen 9558 mal)

Offline marcfriedl

  • Newbie
  • Beiträge: 17
    • Jaguar E-Type Type 2 FHC
Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC
« am: Mi.12.Aug 2015/ 12:55:11 »
Hallo Zusammen... ;)

Ich wohne in der Schweiz und suche für meinen 1969 E-Type FHC Typ 2 eine Werkstatt, die meine Sitze und den Innenraum resp. die Lederflächen aufbereiten kann. Die Sitze sind nicht gerissen, das Leder ist verschmutzt und durch gesessen und das Sitzpolster ist inexistent. Zudem funktioniert die Mechanik der Sitzvestellung auch nicht mehr zufriedenstellend, resp. die Lehne rastet nicht mehr ein. Dies solltre auch gereinigt und in Ordnung gebracht werden.

Bevorzugt wäre eine Werkstatt  im grenznahnen Deutschland oder hat jemand Erfahrung mit einer Werkstatt in der Schweiz, die gute und nicht allzu teure Arbeit leistet?

Besten Dank für eure Infos und Gruss aus der Schweiz!
Marc

Offline stefan marius

  • Jr. Member
  • Beiträge: 41
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XJ8 4,0 Bj. 2000
Re: Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC
« Antwort #1 am: Sa.15.Aug 2015/ 16:46:09 »
Hi Marc,

woher aus der Schweiz bist Du denn? Wenn Dir Freiburg im Breisgau nicht zu weit weg wäre, könnte ich Dir einen Sattler empfehlen  :whistling

Offline marcfriedl

  • Newbie
  • Beiträge: 17
    • Jaguar E-Type Type 2 FHC
Re: Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC
« Antwort #2 am: So.16.Aug 2015/ 12:36:55 »
Hi Stefan,

Ich wohne in Meiringen Berner Oberland. Ja Freiburg klingt gut, wenn Du mir die Adresse geben könntest?

Gruss
Marc

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC
« Antwort #3 am: Do.01.Okt 2015/ 15:38:28 »
Hallo Marc,

war hier einige Zeit sozusagen total katzenabstinent. Grund andere Marken und einfach sehr viele Aufträge und wenig zeit für anderes, zumal mich auch von hier keine Hilferufe erreichten. Nun, sozusagen zum Saisonausklang habe ich etwas mehr Zeit und mich erreichen nun vermehrt Anfragen des engl. Sektors. Also ein Grund mehr mal wieder hier vorbei zu schauen.
 
Eine Sattlerei hast Du ja schon in Deiner Nähe gefunden. Habe nach 46 Jahren doch etwas Bedenken Deine Lederbezüge ohne Beschädigungen wieder ab und vor allem mit neuen Polstern auch wieder intakt drauf zu bringen. Da die Bezüge mit den alten Nähten und eventuell brüchigen Ledern mit neuen Polstern uns Spanntuch/Gurten/Diaphragma ja noch mehr unter Spannung stehen. Kommt also sehrauf den Pflegezustand an, der ja leider sehr oft zu wünschen übrig läßt. 
Wenn das alles erst in Planung ist, kann ich Dir als Vorbehandlung den Ledersoftener für Altleder vom Lederzentrum empfehlen, damit habe ich schon so manche Lederleiche zumindest temporär retten können, eine langlebige Rep ist Dein Vorhaben bis auf den Polstertausch ja sowieso nicht, wenn ich das mal so unverblümt sagen darf. 
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline marcfriedl

  • Newbie
  • Beiträge: 17
    • Jaguar E-Type Type 2 FHC
Re: Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC
« Antwort #4 am: Mi.02.Dez 2015/ 16:57:50 »
Hallo Andrea,

Danke für deine ausführliche Antwort! Das mit dem Ledersoftener habe ich angeschaut und mit der Dose werde ich wohl im Winter ein paar Stunden in meiner Katze verbringen....;-)  Betreffend den Sitzen habe ich aber nie eine Antwort betreffend Sitzaufbereitung/Sattler bekommen und wäre daher immer noch an Inputs interessiert!

ich möchte die Sitze komplett aufbereiten lassen, wie schon erwähnt ist auch die Sitzmechanik relativ verschlissen und die Sitze rasten auch nicht mehr richtig ein. Da jetzt der Winter gekommen ist und die Katze "eingewintert" wurde, wäre jetzt der Zeitpunkt ideal.

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC
« Antwort #5 am: Fr.04.Dez 2015/ 08:12:18 »
Hallo Marc,

anstaendige Ueberholung bei mir ja, eine Aufbereitung durch mich nein. Mir sind langlebige und belastbare Ueberholungen von Grundauf lieber, als oberflaechliches Makeup als ewige Baustelle mit grossem Unsicherheitsfaktor.   

Ist ja auch immer eine reine Ansichtssache, das Makeup/Aufbereitung ist natuerlich die billigere Variante, fuer mich dagegen ueberhaupt nicht zielfuehrend, verschwendete Zeit, da nicht belastbar/brauchbar/nicht nachhaltig. Hat fuer mich nichts mit der Erhaltung eines Oldtimers/historischem Kulturgutes zu tun. Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persoenliche Meinung.

Leder hat durch seine Herstellung einfach auch ein zeitliches nicht ganz festgelegtes Verfallsdatum, je nach Pflege, Umfeld, Klima, Einsatzgebiet Nutzung usw.. Aber mit 46 Jahren muss man schon mal damit rechnen, dass der Bart oder Lack ab ist.

Mit freundlichen Gruessen aus der Sitzwerkstatt
Andrea
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC
« Antwort #6 am: Sa.05.Dez 2015/ 09:09:01 »
Hallo Marc,

hast Du vielleicht ein paar Bilder parat?

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline marcfriedl

  • Newbie
  • Beiträge: 17
    • Jaguar E-Type Type 2 FHC
Re: Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC
« Antwort #7 am: So.10.Jan 2016/ 14:36:10 »
Hallo Detlef,

Sorry für die verspätete Antwort, immer etwas hektisch.... :-[

Im Anhang ein paar Bilder von den Sitzen. So betrachte sind Sie eigentlich in einem gar nicht sooo schlechtem Zustand, die Polsterung könnte besser sein., was aber am meisten nervt, ist das die Sitzlehnenverstellung nicht mehr einrastet.

Habe nach Ersatzteilen im Netz gesucht, aber unter werde wohl jetzt estmal die Teile gründlich zu reinigen und veilleicht die Federn wechslen, dass die Spannung wieder besser wird.

im Anhang die Bilder.

Wünsche noch einen schönen Sonntag!

Gruss
Marc

PS: Happy New Year noch an Alle!!

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC - Series 2 - 1969
« Antwort #8 am: Mo.11.Jan 2016/ 12:11:24 »
Hallo Marc und natuerlich auch  allen anderen erstmal - happy new year :feuerwerk2*,

habe mir gerade Deine Bilder angesehen.
 
Wuerde sagen eine intensive Reinigung, Pflege und Schutz (Jeansabfaerbungen) tut es erstmal, bevor da mit Farbe nachgetunt werden muss, bin sowieso kein Freund von den Lederfaerbereien. Und sooo schlecht sieht das Leder nun wirklich nicht aus. Radibuz und ä Fallä machä.

Hier mal meine Stellungnahme dazu. Habe alles neu berechnet in der verbesserten Ausfuehrung, die Originalpolster sind einfach nix. Spreche da aus Erfahrung. Also besser nicht am falschen Ende sparen.

2 Kopfstuetzenpolster neu - sind wohl einfach zu schlecht um da noch was aufarbeiten zu koennen - muss man abwaegen je nach Preis der Polster

2 Sitzpolster - entweder neu oder aufarbeiten - je nach Zustand - ACHTUNG Paar-Preise orig. 277,96  - verbesserte Version 357,95 nur mal als Vergleich

2 Rueckenlehnenpolster - entweder neu oder aufarbeiten - je nach Zustand

2 Diaphragmas (Gummituch mit Haken)

Materialpreise gesamt - incl. Mehrwertsteuer excl. Kleinmaterial/Versand/Bestellkosten - 986,16 Euro

Da hinzu kommt noch das Lederpflegematerial, was Du ja selbst machst und die Sattlerkosten. Hoffe ich konnte Dir damit weiter helfen.


Grüäzi
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline marcfriedl

  • Newbie
  • Beiträge: 17
    • Jaguar E-Type Type 2 FHC
Re: Aufbereitung Sitze/Leder E-Type FHC
« Antwort #9 am: So.31.Jan 2016/ 14:40:15 »
Hallo Andrea,

Dir natürlich auch ein glückliches, neues Jahr!! :feuerwerk1*

Besten Dank für die ausführliche Antwort und Kostenaufstellung! :+++ :xxx

Die Lederpflegemittel sind bestellt, dein Vorschlag betreffend Polsterersatz ist super und ich werde denn befolgen!

Frage: Wo würdest Du die Ersatzteile am Besten bestellen? USA? Da ich im März 2 Wochen in den USA bin (Pheonix AZ), werde ich mir die Ersatzteile wohl dort besorgen und mit nachhause nehmen.

Oder hast Du einen guten Vorschlag in D?

Besten Dank noch einmal und liebe Grüsse aus der Schweiz!

Marc ;)