Autor Thema: Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !  (Gelesen 13643 mal)

Offline FranzC

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E V12 Roadster Baujahr 1973
Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !
« am: Mo.17.Aug 2015/ 00:02:32 »
Hallo,
ich bin neu im Forum, und möchte zunächst alle „E“- Enthusiasten herzlichst begrüßen.
Seit 20 Jahren besitze ich einen E V12 Roadster (Baujahr 1973), der mir, abgesehen von den vergangenen 5 Jahren, Freude schenkte. In dieser Zeit parkte er in der Garage, voller Probleme, die weder ich, noch Werkstätten beheben konnten.
Regelmäßig startete ich den Jaguar, fuhr 3 Meter vor und zurück, was er ohne Schwierigkeiten umsetzte. Doch wehe, ich versuchte eine kleine Ausfahrt!
Exakt, und das ist wirklich so, exakt nach 20 Minuten, geht der Motor aus. Manchmal springt er noch für einen kurzen Augenblick an, danach half nur noch der ADAC-Abschleppdienst.
Ich wurde zum Stammkunden beim ADAC, bis ich aufgab.
Natürlich war ich beim „E“-Spezialisten, der den Fehler in der Vergasersynchronisation glaubte, die er hervorragend einstellte. Auch der Motor lief ohne Probleme schon über eine Stunde, allerdings im Stand, bis mich der Jaguarmeister auf die Heimreise schickte.
Ich war glücklich, allerdings nur 20 Minuten, dann kam der ADAC.
Seit 6 Wochen steht das „Kätzchen“ nun beim Boschdienst. Der dortige Meister hat einen eigenen Abschleppdienst, ohne den käme er nicht zurück von der Probefahrt.
Nun las ich im Forum über ähnliches Mißgeschick, druckte die Texte aus, um die Firma Bosch zu motivieren, welche die Ursache in der Elektrik sucht, da nach den besagten 20 Minuten zunächst das Voltmeter auf ca. 9 V abstürzt, sich dann aber wieder erholt. Das Auto dreht freundlich den Anlasser, doch ohne zu starten.
Vielleicht finde ich Hilfe im Forum, und der V 12 endlich die 20 Minutengrenze überschreitet.
Mit freundlichen Grüßen,
FranzC

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !
« Antwort #1 am: Mo.17.Aug 2015/ 07:07:48 »
Moin ersma.... ;D
Ist zwar jetzt nicht meine Baustelle... :)...ich hatte nie einen E....aber...
da es sich um ein 73er Schätzchen handelt wo keinerlei Computer verbaut sind ist es wohl althergebrachter Fehlersuche ähnlich anderen Modellen.
Ich finde nämlich....die von dir beschriebenen Symptome recht aufschlußreich:
Du beschreibst das nach 20 Min. die Bordspannung auf 9V absinkt, der Starter beim erneuten Startversuch munter dreht...aber nix passiert. Aha!
Das verleitet mich zu folgenden Schlüssen:
1.
Dein Problem ist nicht mechanischer Natur am Motor.  : nein
2.
Deine Batterie ist scheinbar in Ordnung, Gleiches gilt für den Starter und die Lichtmaschine (unter Vorbehalt!) sowie deren Stromkreise.
Ich vermute:
Dein E stirbt an fehlender Zündung!
Analysiert man den Fehler fällt auf: Es gibt eine Zeitspanne ab der das Problem auftritt, zudem ist diese wohl etwas Spannungsabhängig und reagiert auf Wärme.
Indiz: Im Stand läuft er eine Stunde...beim Fahren nur 20 Min.
Im Stand wird deutlich weniger Wärme produziert, zudem ist auch die Bordspannung gering da die Lichtmaschine nicht voll ausregelt.
Es müßte also etwas sein was auf Wärme stark reagiert und dann einen (fast) Kurzschluß verursacht.
Da fällt mir als erstes nur die Primärwicklung der Zündspule ein.
Wenn die auf Grund fehlerhafter Isolierung sich bei Wärme dehnt kann sie einen Windungsschluß verursachen der je nach dem wo er auftritt die Sicherung sofort rausballert oder eben nur die Sekundärspannung soweit senkt das kein Funke mehr kommt. Man kann das mit ein wenig Aufwand definitiv prüfen indem man eine Sekundärzündung paralell aufbaut, direkt ab Batterie. Soviel Kabel sind das gar nicht. Dann kann man die GESAMTE Zündanlage entweder Ausschließen oder als Verursacher ausmachen und weiterforschen. Wenn nicht....kann es z.B. auch der Regelkreis der Lichtmaschine sein die auch interne Kurzschlüsse haben kann ohne das die Lampe angeht! Nur so als Gedankenspiel.
Vielleicht gibt es auch noch ähnliche logische Abhängigkeiten anderer Komponenten in deinem E ?
Eventuell lohnt die Suche nach verfärbten Isolationen an Kabeln um dem Verursacher auf die Schliche zu kommen?
Die Wege des Herrn sind da weitläufig..... :whistling
Man muß bei so verzweifelten Geschichten unkonventionell denken und die Ruhe behalten...denn eine Ursache die nicht mit Hexerei zu tun hat ist definitiv da!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !
« Antwort #2 am: Mo.17.Aug 2015/ 11:19:07 »
Hallo Franz,

ich stimme Peters Vermutung zu.

Zündspulen sind tückisch. :-\

Und das insbesondere wenn es Dir so wie mir ergangen ist: Ich hatte extra eine zum zeitgenössische, zum Aussehen des Wagens passende Zündspule besorgt. Messtechnisch vom Boschdienst geprüft und für o.k. befunden.

Fazit, nach wenigen Kilometern zog der Wagen nicht mehr. War er abgekühlt klappte alles wieder wunderbar.

Dann haben wir ersatzweise eine neuere Bosch Zündspule eingebaut und das Symtom blieb das Gleiche. Großer Frust auf Seiten der Werkstatt und bei mir.... :'( :'( :'(

Erst der Wechsel auf eine 3. nagelneue Zündspule behob das Problem nachhaltig. :Cool2*

Seitdem ist immer eine Ersatzzündspule im Bord-Werkzeug dabei. :whistling

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline FranzC

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E V12 Roadster Baujahr 1973
Re: Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !
« Antwort #3 am: Mo.17.Aug 2015/ 13:17:01 »
Danke für die Ratschläge, die in an Bosch weitergebe.
Ergänzend möchte ich erwähnen, dass der Jaguar im Leerlauf, also ohne Betriebstemperatur zu erreichen, ohne Probleme läuft, im Prinzip bis der Benzintank leer ist.
Zwischenzeitlich ist auch die dritte Zündspule verbaut.
Auffällig ist noch, wenn das Fahrzeug nach 20 Minuten den "Geist aufgibt", und der Motor ca. eine Stunde Wartezeit hat, er sofort anspringt und fährt, allerdings wieder nur 20 Minuten.
So gesehen fordert mein Jaguar viel Geduld und Zeit!
Als Rentner hab ich weder das eine, noch das andere :D

Gruß,
Franz

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !
« Antwort #4 am: Mo.17.Aug 2015/ 17:53:57 »

Auffällig ist noch, wenn das Fahrzeug nach 20 Minuten den "Geist aufgibt", und der Motor ca. eine Stunde Wartezeit hat, er sofort anspringt und fährt, allerdings wieder nur 20 Minuten.
So gesehen fordert mein Jaguar viel Geduld und Zeit!


AHA!  :)
ERGO.....suchen wir in der Elektrik die DIREKT mit dem Motorleben zu tun hat einen Bock!  ;D
Lösungsansatz: Mach das nochmal....ohne eine Stunde zu warten....indem du alle erdenklichen Verursacher auflistest, freilegst und  dich mit einigen Dosen Kältespray bewaffnest und sie nach 20 Min. wenn er abstirbt systematisch einem nach dem Anderen runterkühlst, startest...den nächsten suchst, startest....undsoweiter. Alle die du in einer 3/4 Stunde schaffst kannst du ausschliessen. Undsoweiter unsoweiter....bis du ihn gefunden hast!
Gruß
Peter  8)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !
« Antwort #5 am: Mo.17.Aug 2015/ 22:20:10 »
Hallo Franz,

fahr zwar nur 6 Zylinder  ;D aber das problem beim 12er könnte der Zündverstärker sein. Sitzt ja mittig auf dem Motorblock und hat, wenn er zu heiss wird, gerne mal Aussetzer. Wenn der Block abkühlt, kühlt auch der Zündverstärker ab und er funzt wieder.
Mann kann bei heissem Motor und wenn es zu den Ausstzern kommt, kaltes Wasser oder Vereisungsspray auf den Zündverstärker sprühen. Wenn er dann wieder gut läuft hast du den Übeltäter.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !
« Antwort #6 am: Di.18.Aug 2015/ 12:51:43 »
Hallo,

beim Zündverstärker brechen auch gern mal die Anschlußkontakte im Innenbereich. Manchmal hilt öffnen und nachlöten bzw. tauschen. Ich würde ihn einfach mal abnehmen und ohne direkten Kontakt zum Motorblock betreiben.

Viele Grüße
Kai

Offline FranzC

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E V12 Roadster Baujahr 1973
Re: Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !
« Antwort #7 am: Di.18.Aug 2015/ 22:22:30 »
Zündverstärker wurde heute vom Motorblock entfernt, und an der Strebe nahe der Batterie montiert.
21 Minuten schnurrte die Katze,........dann kam das AUS !
Bin gespannt, wie lange der ADAC das Abschleppen noch akzeptiert.
Gruß,
Franz

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !
« Antwort #8 am: Mi.19.Aug 2015/ 12:16:32 »
Hallo Franz,

ich würde ihn zerlegen und die Kontakte wie beschrieben kontrollieren oder ggf einen Ersatz besorgen.

Viele Grüße
Kai

Offline FranzC

  • Newbie
  • Beiträge: 6
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E V12 Roadster Baujahr 1973
Re: Jaguar läuft nur 20 Minuten, konsequent !
« Antwort #9 am: Mi.19.Aug 2015/ 13:30:16 »
Das Zerlegen des Zündverstärkers ist nicht so einfach, denn er ist gegossen und nicht schraubbar. Zwischenzeitlich, also innerhalb von 20 Jahren, ist es der Dritte. Allerdings ließ sich das Fahrzeug früher, nach dem Defekt, nicht mehr starten, auch nicht im kalten Zustand.
Schade, dass es für den 12-Zylinder noch keine 1-2-3 elektronische Zündung gibt.
Gruß,
Franz