Autor Thema: Supergau  (Gelesen 5641 mal)

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Supergau
« am: Do.05.Nov 2015/ 22:39:26 »
Nabend allerseits,

muß hier mal meinen Frust loswerden. :(  Ich habe heute eine mail von meinen Verchromer bekommen:

 Hallo Herr Welsch,

Bei der Vorbereitung und Materialprüfung der Rahmen konnte ich nur den
Magnetismus feststellen.
Darauf habe ich persönlich die Entmetallisierung für das Grundmaterial Stahl
durchgeführt.
Das sich unter der alten Oberfläche auch Messing befand, habe ich erst
mitbekommen als es zu späht war.
Beide Metalle können nicht zusammen in der Entmetallisierung für Stahl oder
Messing gefahren werden.
Ein Metall geht dann wie auch in diesem Fall in Lösung.
Leider passiert selbst mir so etwas, wobei es darum geht einen Ersatz dafür
zu erhalten.
Um welches Fahrzeug und Baujahr handelt es sich bei den beiden Rahmen? Ich
werde natürlich über meine Kunden versuchen
kurzfristig Ersatz zu schaffen.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung und verbleibe

Mit freundlichen Grüßen

Nun sind die Scheibenrahmen vom 62 E-Type Roadster hin  :tongue! :tongue! und ich befürchte mal  dass es nicht so einfach wird Ersatz zu beschaffen.  :gruebel
Wenn also jemand in dieser Richtung irgend etwas weiss oder hört würde ich mich freuen  : ok*

frustrierte Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline edi

  • Jr. Member
  • Beiträge: 46
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type, Serie 2 FHC
Re: Supergau
« Antwort #1 am: Fr.06.Nov 2015/ 08:35:37 »
Evtl. eine dumme Frage: was ist mit dem Rahmen passiert? Hat der sich aufgelöst oder warum ist der nicht mehr zu gebrauchen?

Viel Glück beim Suchen nach Ersatz

Edi

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Supergau
« Antwort #2 am: Sa.07.Nov 2015/ 22:45:54 »
Hallo Edi,

das Messing verträgt das Säurebad für den Stahl nicht und somit hat sich tatsächlich das Messing teilweise aufgelöst.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Supergau
« Antwort #3 am: Fr.12.Feb 2016/ 10:32:48 »
Na super,

dass weiss ja sogar ich, das da sehr oft Legierungen mit Messing drin sind.  Wird deshalb auch Sondermessing genannt, da es sich gut giessen laesst und durch seine Festigkeit gut fuer Konstruktionsteile und Massenfertigung geeigent ist. 

Wie auch Sanitaerarmaturen im Standardfall immer aus Messing und verchromt sind. Weiss ja auch jeder, glaub ich zumindest. Da kann man ja wohl noch nicht lange im Geschaeft sein wenn der da nur einen Magneten dran haelt. Zumal er ja auch wusste und man das ja auch sieht, dass es sich  hier um Autoteile handelte. Oder bin ich da nur total vorbelastet. Da faellt mir echt nichts mehr dazu ein.
Hat glaube ich in der OldtimerMarkt mal drin gestanden.

Hoffentlich wird bald Ersatz gefunden. Druecke schon mal die Daumen.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Supergau
« Antwort #4 am: Do.18.Feb 2016/ 21:59:31 »
die Kuh ist vom Eis   ;) ;)

der Galvaniker hat dieRahmen neu angefertigt.  :+++

Grüße
Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Supergau
« Antwort #5 am: Do.18.Feb 2016/ 22:12:46 »
Na das ist doch mal ein Wort und ein Bild. Bist Du zufrieden?

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Supergau
« Antwort #6 am: Fr.19.Feb 2016/ 19:51:13 »
auf jeden Fall,  ich rechne ihm das hoch an, dass es sich persönlich berufen gefühlt hat diese Sache aus der Welt zu schaffen.  :super :super
Er hätte ja auch sagen können "tut mir leid, ich bezahle das" dann hätte ich mich selbst kümmern müssen. An originale Ersatzteile war nicht zu denken. Einzig Repros hätte ich haben können. Und da wissen wir ja wie sie passen.  :tongue! :tongue!

Grüße
Martin

martin-welsch.magix.net

Offline E-mAN

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 3.639
Re: Supergau
« Antwort #7 am: Sa.20.Feb 2016/ 18:31:22 »
Zitat
...dass es sich persönlich berufen gefühlt hat diese Sache aus der Welt zu schaffen.

Hallo Martin,

schön zu lesen, dass es DAS auch noch gibt: Menschen, die Verantwortung für ihr Handeln übernehmen. :xxx

Und schön für dich, dass du ein gutes Händchen hattest, in dem du IHM die Arbeit übertragen hast.  :super

HERZliche Grüsse nach Berlin,
Egon ;)
Jeder so, wie er mag.

Offline Andrea Sitzwerkstatt

  • Forum Member
  • Sattlermeisterin
  • Beiträge: 61
Re: Supergau
« Antwort #8 am: So.21.Feb 2016/ 18:53:59 »
Hallo,

das muss ich jetzt aber auch sagen und in so kurzer Zeit. Super.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea - Mo-Sa 5 Werktage nur nach Terminvereinbarung
Bitte keine PN´s - Kontaktaufnahme mit VIN per e-Mail oder hier im Forum -herzlichen Dank im Voraus