Autor Thema: Drehzahlmesser  (Gelesen 6055 mal)

Offline rhptbl

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Drehzahlmesser
« am: Sa.08.Aug 2015/ 12:49:10 »
Hallo E-Type Gemeinde,
ich bin normalerweise im XJS Forum unterwegs. Einem Bekannten ist der Drehzahlmesser seines E-Types ausgefallen. Ein Serie 1 1/2 mit 4,2l 6Zyl. Meine Frage: Elektrisch oder mechanisch, wenn elektrisch, hat jemand einen Schaltplanausschnitt wie der DZM angeklemmt ist? Danke für die Unterstützung.
Rüdiger 

Offline Martin Welsch

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Re: Drehzahlmesser
« Antwort #1 am: So.09.Aug 2015/ 20:48:38 »
Hallo Rüdiger,

DZM ist elektrisch. Er hat einen Stecker der an den Kabelbaum geht. Grünes + weisses Kabel.Das weisse wird durchgeschleift, warum auch immer. Wenn man den Stecker abzieht trennt man den Zündstrom zur Zündspule. :tongue! :tongue!
Gib mir deine e-mail, dann schicke ich dir gerne einen Schaltplan.

Denke aber das der Fehler im DZM liegt. Irgendwas mit der Elektronik.

Grüße
Martin 8)
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Offline St.Mauritz

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Re: Drehzahlmesser
« Antwort #2 am: Mi.24.Aug 2016/ 08:58:24 »
Guten Morgen E Type Freunde,

habe festgestellt, dass mein DZM geschätzt etwa 1000 U/min zu wenig anzeigt.
Muss das Teil raus und überholt werden oder geht es auch anders?
Vielen Dank für Hinweise
St.Mauritz

Offline Martin Welsch

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Re: Drehzahlmesser
« Antwort #3 am: Mi.24.Aug 2016/ 22:49:00 »
Hallo,

du mußt den DZM mal ausbauen. Meiner hat mal nach Einbau der 123 Zündung nur die Hälfte angezeigt. Keiner wußte warum, bis heute übrigens nicht. Jedenfalls hab ich ihn ausgebaut und aufgemacht. Man findet im inneren dann einen Poti. Von außen aber keinen ZUgriff darauf. Ich habe mir dann ein Loch an dieser Stelle ins Gehäuse gebohrt und konnte dann den DZM mit einem kleinen Schraubendreher verstellen. Ich habe einen Motortester angeschlossen um eine genaue Drehzahl zu bekommen.

Hoffe das hilft weiter
Martin 8)

Das Bild zeigt nicht meinen, ist nur ein Beispiel.
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

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Re: Drehzahlmesser
« Antwort #4 am: Do.25.Aug 2016/ 13:38:33 »
Hi
genau wie von Martin beschrieben - am Poti mit Hilfe eines Motortesters oder Stroboskop Lampe mit Drehzahl Anzeige bei ca. 2500 U/Min auf den korrekten Wert justieren und er sollte dann passen. Die 123 Ignition hat einen anderen Wiederstand und Schließwinkel (oder keinen Schließwinkel) als die Kontakt Zündung, daher einen kleineren Strom und da der Drehzahlmesser ab Serie 1,5 per Induktionsschleife gespeist wird ändert sich damit auch die Anzeige auf niedriger - auch bei etwas maroden Kabeln und fallender Speisespannung. Kann man aber nachregeln - nur die Spreizung ist nicht mehr ganz korrekt, daher sollte die Drehzahl bei einem mittleren Drehzahlbereich "geeicht" werden um unten und oben einigermassen passende Werte zu bekommen. Meiner hatte übrigens schon ein passendes Loch im Gehäuse :)

Gruss Matthias

Offline St.Mauritz

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Re: Drehzahlmesser
« Antwort #5 am: Do.25.Aug 2016/ 14:27:14 »
Hallo Martin,
hallo Matthias,
das werde ich ausprobieren und dann berichten. Euch ein Danke für den Tipp.
Viele Grüße
St. Mauritz

Offline St.Mauritz

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Re: Drehzahlmesser
« Antwort #6 am: So.11.Sep 2016/ 17:45:57 »
Hallo Martin und Matthias,
Es hat geklappt: nach dem Einstellen hing er beim nächsten Neustart, kam dann aber sofort auf die korrekten Werte.
Dann stand das Auto 2 Tage und heute hat er sofort die korrekten Werte angezeigt. Mit der genauen Drehzahl vor Augen fährt man mit mehr Gefühl für den Motor.
Mein DZM ließ sich nicht wie von Euch beschrieben lösen, sondern er war von unten/hinten mit einer Art Klammer festgeschraubt. Wozu eine Taschenlampe am Handy doch so alles gut ist.
Euch beiden nochmals ein Danke.
Viele Grüße
St.Mauritz