Autor Thema: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht  (Gelesen 30063 mal)

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #40 am: Sa.07.Mai 2016/ 23:03:43 »
Hallo Martin, da hast Du ja echt Schwein gehabt, dass es Dir die Ventile nicht zerlegt hat.

Ich bin mit meiner Aktion nicht wirklich glücklich, der Motor läuft wie eine eins aber schmeißt hinten an der Kurbelwelle / Kupplung Unmengen Öl raus. Eigentlich hatte ich die Dichtschnur auch ein wenig enger gebaut und die Ölwanne extra mit Masse in allen Ecken aufgesetzt damit hier an der Dichtung und an der Gummischnur nichts undicht wird. Auch das Gehäuse für die Dichtschnur habe ich extra mit Dichtmasse versehen, dass alles dicht wird.....Jetzt muss ich zumindest die Ölwanne und den Querträger nochmal abmachen - wenn es dumm läuft muss der Motor / Getriebe nochmal raus, dann baue ich den Mist aber gleich auf Wellendichtring um und schleife die Kurbelwelle hinten runter. Normalerweise sollte eine ordentlich gebaute Dichtschnur auch 100.000 Km halten - wenn auch nicht 100% dicht.

Ich denke ohne Getriebe und Kupplung / Schwungrad runter zu machen komme ich da nicht viel weiter. Von unten sehe ich nicht wirklich wo das Öl rauskommt.

Bad Luck - aber bin die schönen Tage wenigstens auf der Straße gewesen.

Liebe Grüße und schnelle Zulassung,  das es auf die Straße geht.


Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #41 am: Di.10.Mai 2016/ 21:22:02 »
Hallo Matthias,
echt ärgerlich mit der Ölerei. Wahrscheinlich läuft es an der KW Dichtung raus. Da hilft nur das große Programm. Soviel kann ja eigentlich nicht durch die Ölwannendichtung gedrückt werden. Außerdem würde man das eigentlich auch sehen. Kannst du nicht die Saison fahren und den Mist auf den Winter verschieben? Oder ölt er so stark dass du nirgendwo stehen darfst? Ich hatte mal einen MGA der auch unglaublich geölt hat. Da habe ich mir für die Saison ein kleines Auffangblech untergebaut.

Grüße
Martin
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #42 am: Di.10.Mai 2016/ 22:34:11 »
Hi Martin,
das blöde ist ja, dass ich die Dichtschnur wegen der Undichtigkeit ja extra gewechselt und alle Dichtungen erneuert habe. War wohl nix! zu Hause lege ich schon immer ne Wanne drunter, das Öl läuft aber nur immer auf die hinteren Schalldämpfer und auf das Getriebe - mit dem dazugehörigen Einbrand Effekt. Habe heute erst mal die neue Wasserpumpe bekommen, aber für die Kurbelwelle rauszumachen muss ich den ganzen Steuerungs Mist eh abbauen und dann brauche ich auch die neue Pumpe nicht verbauen bevor die Stirnplatte wieder drauf ist, oder kann man den Spanner entspannen ohne die Platte abzubauen und die Welle vom Ritzel runterziehen? Ich glaube ich zerlege den 3. XJ6 Motor den ich hier noch liegen habe und mache den inzwischen mal fertig, damit das Wechseln schneller geht. Muss nur irgendwo eine XK Alu Ölwanne finden, was augenscheinlich nicht so einfach ist..... Ansonsten dauert es wieder Tage bis die Kurbelwelle an der Dichtschnur geschliffen ist um den Umbausatz für den Simmerring verbauen zu können. Zeit ist knapp - am 21. ist wieder Vereins Rally und bis dahin muss ich fertig sein....
Gruss Matthias

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #43 am: Fr.13.Mai 2016/ 12:37:16 »
hallo martin und matthias,

hab immer fleißig mitgelesen, dass momentan bei euch nicht so alles rund läuft. drück euch beiden die daumen das eure kisten bald wieder stabil laufen. nach wie vor meinen allerhöchsten respekt was ihr da so alles durchzieht. ich hab auch mal wieder pech gehabt einerseits, andererseits sehr viel glück. war vorletztes  wochenende durchs voralpenland unterwegs, der e lief prima ohne probleme. wurde dann, so etwa hundert fahrend, von einem rover-suv überholt, welcher kurze zeit später sein komplettes frontverkleidungsmittelteil verloren hat. wurde unter dem auto durchgezogen und folg in hohem bogen auf mich zu. das fast koffergroße, ca. 1 kg schwere teil hat mich nur knapp verfehlt. glücklich nicht getroffen worden zu sein, sah ich kurze zeit später mehrere metallteile auf der fahrbahn hüpfen. wurde dann kurz hintereinander von einem größeren metallring mit zwei einschlägen auf der motorhaube vorne links getroffen. nochmals eine sekunde später ein erneuter treffer hinten rechts unten, neben dem endschalldämpfer.
verärgert, aber auch glücklich nichts ins gesicht bekommen zu haben, steht der jaguar jetzt in der werkstatt und dann beim lackierer.

gruß und frohe pfingsten :bluemchen

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #44 am: Mo.20.Jun 2016/ 22:03:15 »
Nabend,

es ist fast vollbracht. Vollgutachten und H-Abnahme hat er fehlerfrei bestanden  :xxx Dann haben wir noch Spur, Sturz usw. eingestellt.
Der Motor läuft jetzt auch klasse. Nun muß ich mir nur noch einen anderen Sattler für mein Verdeck suchen. Eigentlich war ich ja mit einem verabredet, aber der hat nun  plötzlich keine Zeit mehr und soviel Arbeit. Na super, als ob alle anderen nur auf mich warten würden. :tongue!
Übrigens, ohne Verdeck gibt es keine Versicherung und somit keine Zulassung. :gruebel Na mal sehen was ich da machen kann. Wetter soll besser werden, da muß das Kätzchen auf die Straße. :super

Grüße
Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #45 am: Mo.20.Jun 2016/ 22:19:05 »
Hallo Martin,

also ich musste doch zur großen Operation übergehen, da die FIVA Rally in der Slowakei ansonsten nicht zu schaffen gewesen wäre. Motor und Getriebe raus, alles zerlegen, entölen und dann feststellen müssen, dass die Dichtung zwischen Ölwanne und Flansch der Dichtschnur beim Montieren wohl rausgefallen ist. Den Aufwand hätte ich auch ohne Motor und Getriebe raus treiben können. Jetzt sind Motor und Getriebe wieder drinnen und der Motor schwitzt nur noch an den üblichen Stellen wie Nockenwellen Deckel und ein ganz bisschen an der Ölwanne. Die Dichtschnur ist auf jeden Fall dicht gewesen. Ein bisschen Ölverlust habe ich noch am Antrieb für den Tacho am Getriebe. Aber die 2400 Km über Tschechien in sie Slowakei und über Wien wieder zurück nach Augsburg und die Ausfahrten vor Ort hat er klaglos überstanden und läuft wie eine Uhr. Unter Vollast komme ich noch nicht auf die erwartete Leistung, ab 4000 UMin läuft er noch nicht richtig, ich weiss aber nicht ob das irgendwie an der 123 Ignition oder an der dazu verbauten Bosch Zündspule liegt. Da muss ich mal noch ein bisschen forschen woher das kommen könnte. Falls da einer Erfahrungen hat, warum ab 4000-4500 Umdrehungen Aussetzer kommen - Vorschläge werden gerne angenommen :)

Das mit dem Sattler und dem Verdeck ist echt ärgerlich - und wenn Du Dir ein fertiges kommen lässt und nur einbaust? Wäre ja blöde wenn jetzt die schönen Tage kommen hier nicht an den Start gehen zu können.
Achse hinten einstellen ist ja etwas aufwendig - Hat das gut geklappt mit den ganzen Einstellscheiben?

P.S: Nach 2000 Km und der 4. Wasserpumpen Aktion ist die inzwischen auch dicht geworden. Muss wohl sich nur lange genug einlaufen bis sie dicht ist.

Good Luck - Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #46 am: Di.21.Jun 2016/ 22:21:23 »
Hallo,

also der Sattler hat wohl doch Zeit!!  :gruebel  Ich habe ihn dann doch noch ein wenig beschimpft  :whistling dass er mich hat hängen lassen. :gr_bad*

Die Sorgen ab 4000 habe ich nicht, kann aber auch nicht sagen welche Spule ich eingebaut habe. Welche Kurve hast du eingestellt?

Die Dichtung von der Ölwanne ist doch ca. 2cm langes und 0,5 mm starkes Kork. Wie kann die bei der Montage rausfallen? Hauptsache er lief, und das ohne Probleme. :+++

Hinten war einfach. Ein Lot gesetzt und die Abstände oben und unten zum Felgenhorn gemessen.Ein Stoßdämpfer habe ich dann ausgebaut. Antriebswelle ab und Shimps entsprechend geändert. Ich mußte alle Shimps entfernen.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #47 am: Sa.02.Jul 2016/ 20:17:02 »
Nabend,

wieder einer mehr auf unseren Straßen. :super

Die Sitze vom Serie 1 sind nichts für mich  : nein Da hat dann der Sattler im Winter was zu tun. ;D

Und jetzt ab vor die Leinwand
Grüße Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #48 am: Sa.02.Jul 2016/ 23:16:55 »
Hallo Martin,

Na das ist doch schon mal super!!! :xxx

Hast Du da Serie 3 Sitze genommen? Ich habe ja immer noch die MX5 Sitze im Auge, ist zwar auch nicht original aber sind mir irgendwie auch noch zur Kurz in der Kopfstütze. Hier einen brauchbaren Sitz zu bekommen, der auch tief genug liegt um nicht über den Fensterrahmen zu schauen ist nicht einfach... Die Ersten Serie 1 und Flatflor sehen zwar schön aus - das ist dann auch alles...

Willst Du die dann auch rot machen oder soll es dann schwarz bleiben?

Womit hast Du das Armaturenbrett beschichtet? Ist es das selbe Leder wie der Rest und wie hast Du die geklebt, dass die Ränder innen nicht abgehen?

Wie hast Du denn das Thema Sicherheitsgurte gelöst? Kannst Du mal da auch ein Bild senden oder bist Du bei 2 Punkt geblieben?

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #49 am: So.03.Jul 2016/ 13:58:24 »
Hallo Matthias,

mit den originalen Bucket seats bin ich nur 50km gefahren. Abgesehen davon, dass ich auch über den Scheibenrahmen geschaut habe, sind die furchtbar unbequem. :gr_bad*
Bei den jetzigen lässt sich wenigstens die Lehne verstellen.

Die Sitze kommen auch in der gleichen Farbe wie der Rest.

Das Armaturenbrett habe ich selbst mit dem gleichen Leder gesattlert. War aber sehr mühselig und ich habe es auch 2x gemacht bis ich zufrieden war. Geklebt habe ich es mit Sprühkleber von "Normfest". Denke aber da gibt es noch besseres.

Gurte habe ich keine.

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net