Autor Thema: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht  (Gelesen 30038 mal)

Offline hps

  • Jr. Member
  • Beiträge: 44
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #50 am: Mo.04.Jul 2016/ 22:03:30 »
hallo zusammen,

also ich kann das ganze mit den sitzen nicht so ganz verstehen. ich hab noch originale sitze mit den alten kissen an bord. bin schon tausend kilometer am stück gefahren und stieg nicht schlechter aus als z.b. aus meinem mb sl bj. 1995. ich finde das geht gar nicht, diese sitze sehen fürchterlich aus, das versaut das ganze auto. sorry das ich so deutlich werde, ist halt meine, subjektive meinung. das gleiche gilt für die sicherheitsgurte. die bringen schlicht weg gar nix. eins ist klar, es darf halt nix passieren. das verletzungsrisiko ist in solch alten autos sehr hoch, da ändert ein nachgerüsteter gurt so gut wie nichts. ein bisschen tot ist halt auch tot. ich verdiene seit fast zwanzig jahren mein geld mit crashsimulation und strukturauslegung. deshalb würde ich die originalen sitze auf körpergröße und gewicht optimieren und dann so genießen, immer schön aufpassen, nicht zu schnell fahren und vor allem abstand halten.
einen lieben gruß mach augsburg und berlin.

hans-peter


Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #51 am: Mo.04.Jul 2016/ 22:21:07 »
Hallo Hans-Peter,

ich stehe ja auch auf original, aber was nicht geht - geht nicht. : nein Die Bucket seats aus der frühen S1 lassen sich in der Neigung nicht verstellen.
Bei der Restauration habe ich schon versucht die Sitze so abzupolstern das ich bequem sitzen kann. Völlig unmöglich. Selbst ohne Sitzkissen habe ich wie auf einem Hocker gesessen und oben über die Scheibe geschaut. Das macht keinen Spaß und nach 30km tat mir alles weh. :-\
Ich fahr ja ca.10000km pro Jahr, da will ich doch einigermaßen bequem sitzen.

Die originalen Sitze sind ja vorhanden und gesattelt. Sollte ich den mal verkaufen kann der neue Besitzer ja wieder auf original zurück rüsten.  ;)

Grüße
Martin  8)
 
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #52 am: Mo.04.Jul 2016/ 22:25:13 »
Hallo Hape,

schön finde ich die Sitze auch nicht.....die Nackenrollen sind einfach gruselig - sehen aus wie ein E-Type Serie 3, daher meine Frage - einfach ganz unelegant. Daher hatte ich die MX 5 Size im Auge, die von der Sitzform am Polster ähnlich wie die ersten Serie 1 3,8l aussehen und oben schlank in die integrierte Nackenstütze übergehen. Aber auch nicht original..... und dann auch nur in das Coupe, das Cabrio muss die flachen Sitze behalten :).

Habe daher auch noch die Originale drinnen - ohne Kopfstütze und mit tiefergelegten Polstern, da ich sonst über die Scheibe schauen muss..... Aber die originalen Gurte hatte ich schon drinnen - als 2 Punkt Gurte die ich zumindest auf 3 Punkt umgebaut habe. Ganz ohne Gurte würde ich mich auch in kein 1967 Auto setzen. Allerdings geht 3 Punkt im Cabrio nicht wirklich brauchbar, nur in dem Coupe. Lieber ein schlechter Gurt wie gleich mit dem Kopf durch die Scheibe - egal wie vorsichtig man fährt - und das schon seit 40 Jahren - Bisher waren immer die anderen schuldig an meinen Unfällen - aber das hat mich auch schon ein unwiederbringbares Auto und ein Motorrad gekostet.

Allerdings habe ich in Martins Ästhetische Ansichten sehr große Hoffnung und Respekt - er macht einfach alles wirklich klasse  :+++ :xxx und ich denke wenn die Sitze fertig sind dann werden diese auch perfekt sein .

Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #53 am: So.04.Sep 2016/ 21:35:09 »
Nabend,

die Sitze lassen noch auf sich warten, aber ein Dach habe ich jetzt  ;)

Grüße
Martin  8)
martin-welsch.magix.net

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #54 am: Sa.10.Sep 2016/ 16:03:03 »
Hallo Martin,
ich finde die Schwarz - rot Kombination Karosse - Verdeck sehr gelungen!
Wenn ich das nächste Mal wieder in Berlin bin werde ich mich mal melden, vielleicht geht da ja was zusammen :)
Welche Kupplungsscheibe hast Du mit Deinem Getrag Getriebe verbaut?
Gruss Matthias

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Den *Breitbackiger Hintern* habe ich fertig gemacht
« Antwort #55 am: So.11.Sep 2016/ 21:58:16 »
Hallo Matthias,

danke für die Blumen  :super
Wenn du in Berlin bist ruf einfach an. Tel. solltest du unter Kontakte finden oder ich schick sie dir als PN.
Kupplungsscheibe siehe Bild.

Grüße
Martin 8)

martin-welsch.magix.net