Autor Thema: Einbau Diff 2,88  (Gelesen 2490 mal)

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Einbau Diff 2,88
« am: So.18.Sep 2016/ 11:36:16 »
Hallo Freunde,
E Type S 2 mit 3,54 Diff als Ausgangspunkt:
Ich kann ein 2,88 mit kompletter XJ Hinterachse bekommen.
Der XJ wäre angeblich Bj 89.
Hat jemand eine Idee, was davon für den E Type übernommen werden kann?
Vielen Dank für Antworten.
P.S. Das Auto bekommt auch noch die 3SUs.

Offline Matthias S

  • Forum Member
  • Beiträge: 334
    • Jaguar E-Type FHC Serie 1 Bj 66, OTS Serie 1,5 Bj 68, MKII 340 Bj 68
Re: Einbau Diff 2,88
« Antwort #1 am: So.18.Sep 2016/ 14:51:53 »
Hallo St. Mauritz, 2,88 ist schon recht lang für ein 4-Gang Getriebe.....
Ist beim Anfahren etwas arg viel Kupplungsschleifen erforderlich. Aber Du kannst (musst) das Differential mit der kompletten Bremsanlage übernehmen, die alte Bremsanlage passt nicht an das Differential. Vorteil sind natürlich, dass Du eine bessere Bremse hinten bekommst und die Scheiben / Beläge vom XJ nehmen kannst, die einfacher und preiswerter verfügbar sind.

Der Rest sind nur Klein- und Ersatzteile die man sich nach dem Zerlegen weglegen sollte. Insbesondere sind die Lager und Buchsen der Querlenker genau anzuschauen, welche da am besten sind.

Ich messe gerade, ob das kurze Overdrive Getriebe vom XJ irgendwie da reinpassen könnte. Das wäre dann die original Gearbox, auf die man nur seinen alten Deckel wegen der Schaltungsposition montieren müsste. Das mit einer 3,07 Achse finde ich interessant, wenn es kein Getrat wegen FIFA Pass sein soll. in den 2+2 geht das Overdrive so rein, nur die Antribewelle kürzen. Im Serie 1 oder 1,5 wird es denke ich knapp werden, da ich aber aktuell die Karosse noch offen habe im Coupe kann ich den Tunnel evtl umschweißen. Wie gesagt, das Overdrive ist exakt 50 cm lang - ich werde das messen.

P.S: Wenn noch jemand eine 3 SU Ansaugbrücke und 3 Vergaser hat - ich habe da auch großes Interesse :)

Gruss Matthias

Offline St.Mauritz

  • Jr. Member
  • *
  • E Type S2 OTS, B
  • Club Member
  • Beiträge: 45
  • Ich liebe dieses Forum!
    • E-Type ots s2, Bj. 69, all matching,3SU;1:2,88 Diff.
Re: Einbau Diff 2,88
« Antwort #2 am: So.18.Sep 2016/ 19:13:32 »
Hallo Matthias,
Danke für die Info. Bei der Gelegenheit: wenn ich aus niedriger Drehzahl hoch beschleunigen will, wird das nicht gehen: also fleißig schalten. Übrigens: derzeit habe ich folgendes Problemchen: bei niedriger Drehzahl hochbeschleunigen geht normal ruckfrei. In letzter Zeit "bockt" mein Motor jedesmal kurz: woran kann das liegen?
Viele Grüße
St.Mauritz