Autor Thema: MK 10: alltagstauglich???  (Gelesen 8102 mal)

Offline Ralf-von-Bormax

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • Vom Wahnsinn gepackt.....
MK 10: alltagstauglich???
« am: So.02.Jan 2005/ 20:09:45 »
Hallo Katzenfreunde,
die MK 10/420G finde ich einfach unwiderstehlich. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir einen MK 10 für "jeden Tag" zu kaufen. Die Wartungsintervalle und der vermutlich nicht ganz geringe Kraftstoffverbrauch (liege ich da bei 16 - 20 Liter richtig?) schrecken mich nicht ab. Sitze aber so rund 40 - 50Tkm im Jahr im Auto und da frage ich mich, ist ein MK 10 alltagstauglich?

Ich habe ein Fahrzeug im Auge das rund 100Tkm auf dem Nacken hat, aber wirklich einwandfrei läuft.

Freue mich auf Eure Erfahrung

Ralf

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #1 am: So.02.Jan 2005/ 21:12:30 »
Hallo Ralf,

40-50Tkm sind schon nicht ohne. Vermute es wird dann so eine Mischung aus Mittel- und Langstrecke sein, oder?

Grundsätzlich wurde der MK X zum Nutzen im Alltag gebaut, ich denke da kommt es nur auf das Maß der persönlichen Leidensfähigkeit an, denn die heute so üblichen Helferlein fehlen. Aber das macht wahrscheinlich für Dich auch gerade einen Teil des Charmes des MK X aus.

Neulich hatte übrigens ein Clubmitglied aus der Sektion Süd-West des Jaguar-Club-Deutschland ein gepflegtes Exemplar zu verkaufen. >Link<

Gruß ins Bergische
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline K8

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 364
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #2 am: Mo.03.Jan 2005/ 09:47:40 »
Hallo Ralf!
Mit den schon genannten Einschränkungen ist ein MK X bestimmt auch im Alltag zu bewegen (dazu wurde er ja schließlich mal gebaut) - nur bedenke die Ausmasse dieses "Schiffes", besonders wenn Du viel in Parkhäuser mußt ;)
Gruß Rolf

Offline Uli

  • Forum Member
  • Beiträge: 108
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #3 am: Mo.03.Jan 2005/ 11:55:48 »
Hallo Ralf,

freut mich, dass Dich auch der MK10 / 420G Virus befallen hat. Bin gerne zum Informationsaustausch bereit.
Wir hatten uns in Ehrenbreitstein damals kennengelern, einer der wirklich schönen Events übrigens.
Melde dich einfach über PM.

Grüße
Uli

[gelöscht durch Administrator nach 600Tagen ]

Offline Ralf-von-Bormax

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • Vom Wahnsinn gepackt.....
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #4 am: Mo.03.Jan 2005/ 18:15:19 »
HAllo Uli,
wie schön von Dir zu hören. Immer wenn ich über den MK10 nachdenke und mir Bilder ansehe, schaue ich mir die Bilder von Deinem Schlitten an, welche ich auf Ehrenbreitstein gemacht habe. Im Nachblick wirklich ein ganz tolles Auto. Vielleicht magst Du mir ja Deine Fonnummer mal unter rh@famag.com schicken, dann würde ich gern mal mit Dir klönen. Fährst Du den MK 10 täglich?

Ralf

P.S. Ich galub ich bin schon fast so weit......

Offline Ralf-von-Bormax

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • Vom Wahnsinn gepackt.....
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #5 am: Mo.03.Jan 2005/ 20:47:24 »
Hallo Detlef,
danke Dir für Deinen Rat. Bin bereits mit dem Link im Kontakt. Hast Du schon mal einen MK 10 gefahren? Hast Du ne Ahnung wie es so mit dem Durst ausschaut?

Schön, mal wieder von Dir zu hören

Ralf

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #6 am: Mo.03.Jan 2005/ 21:26:41 »
Hallo Ralf,

bestelle Rudi (Link) einen schönen Gruß von mir. Du kennst ihn übrigens auch, er war mit dem schönen XK120 OTS auf Albarella.

Bin schon mal in einem 420 G mitgefahren, war ziemlich kommod... :D

Über den Durst kann ich Dir nichts sagen, würde ich aber auch nicht zum "kaufentscheidenden" Kriterium machen.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Mo.03.Jan 2005/ 21:40:38 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Ralf-von-Bormax

  • Newbie
  • Beiträge: 23
  • Vom Wahnsinn gepackt.....
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #7 am: Mo.03.Jan 2005/ 23:15:36 »
Hi,
was meinst Du mit kommod.... Fahren wie in einer Kommode? Beim Durst hast Du vielleicht recht, ich will ja auch nicht geizen aber schau mal: Meine Jedermannsschleuder die ich heute im Alltag jage, braucht so um die 11 Liter. Zu 16 sind das 5 l/100. Sind bei 50T im Jahr doch immerhin gut 2,5T€. Bei 20 l/100 traue ich mich das schon fast gar nicht mehr auszurechnen.

Alle puren Vernunftsdenker sagen mir an der Stelle vermutlich: Lass es! Aber ich glaube fast ich kanns nicht lassen......

Moses Tipps werde ich mir zu Herzen nehmen und wenn ich mir den schweizer Schlitten noch mal ansehe werde ich auf diese Punkte achten.

Ich halte Euch auf dem Laufenden und bin für weitere Tipps überaus dankbar.

Ralf

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #8 am: Di.04.Jan 2005/ 09:07:30 »
Hallo Ralf,

also mit kommod meine ich, dass es schon eine sehr angenehme Art der Fortbewegung war. :+++

Das Auto ist natürlich von den Abmessungen her schon recht wuchtig. Wenn Du wirklich einen alten Jaguar zum Alltagsnutzen heranziehen willst, würde sich schon eher ein MK II/ Daimler V8 bzw. S-Type anbieten.

Der Verbrauch wird bei einem Lebendgewicht von fast 2 to eh jenseits von Gut und Böse liegen. Und bei Euch im Bergischen mit den vielen Steigungen... ???

Mit Vernunft bzw. Verstand hat das Fahren eines alten Fahrzeuges eh nichts mehr zu tun, insofern bist Du hier unter Deinesgleichen.

Gruß
Detlef ;)
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Alfred Veninga

  • Forum Member
  • Beiträge: 386
Re:MK 10: alltagstauglich???
« Antwort #9 am: Di.04.Jan 2005/ 09:19:11 »
Hallo Ralf,
habe seit 25 Jahre ein MKX 4,2. Verbrauch Landstraße oder Autobahn bis 130 Km/H. ca 13- 16 Liter. Verbrauch Stadtverkehr ca 18 Liter. Selbstverständlich ist es mit Bleifuß auch möglich 20 Liter zu verbrauchen. Kraftstoffart Super Plus oder besser noch den neuen Supersprit von shell v100.
Weitere Fragen kann ich dir gerne , auch per Telefon beantworten.
Grüße
Alfred
Alfred ist leider am 27. März 2009 von uns gegangen....