Autor Thema: Schleudertrauma  (Gelesen 9140 mal)

Offline jagwhite

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Schleudertrauma
« am: So.11.Feb 2007/ 19:12:17 »

Hallo Zusammen!

So, nun habe ich es schon zum 2. mal geschafft. Im Ausgang einer Aufffahrtssituation auf eine Schnellstraße /Autobahn mit ca. 60km/h ging mir plötzlich und unvermittelt der *Breitbackiger Hintern* weg, dann aufschaukeln und schliesslich habe ich mich gedreht! Dank meines Schutzengels (dankeschön nochmal) ist unglaublicherweise nix passiert.
Ich war wie immer sehr entspannt unterwegs und war danach wirklich wach.

Aber sagt mal, das ist doch nicht normal, oder?


Irgendwie habe ich aber auch keine Chance den Jag wieder unter Kontrolle zu bekommen. Ich hatte davor einen 300'er Benz und viel Freude im Querdift. Gut es war ein Schalter.

Habt ihr eine Idee?

Danke euch,
Marc
 

 

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Schleudertrauma
« Antwort #1 am: So.11.Feb 2007/ 19:36:21 »
Häää? ??? ??? ??? ??? ???

Erstmal guten Abend u. schön das du auf diese Seite gestoßen bist.

Aber wer soll denn dazu was sagen/schreiben?
Wie schnell warste? ???
Wars dunkel oder hell? ???
Wars trocken oder naß? ???
Was für ein Auto? ???
Warste müde? ???
Haste Alkohol gehabt? ???
Wie lange warste schon unterwegs? ???

Das einzige was hier nicht normal ist, ist deine Beschreibung des Geschehens...

Gruß an den Schutzengel u. nimm es nicht persönlich...

Ingmar 8)



Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Schleudertrauma
« Antwort #2 am: So.11.Feb 2007/ 19:55:38 »
 :gruebel...tja, logische Schlussfolgerung:
ich wuerd' mir wieder nen Benz kaufen wenn ich mit Jaguar nicht klarkaeme.
Gruss
Peter  ;)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!

Offline Gerd Münch

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.828
Re: Schleudertrauma
« Antwort #3 am: Mo.12.Feb 2007/ 09:36:42 »
Hallo Marc.......


Zitat
Habt ihr eine Idee?

bitte genauere Schilderung!


was für ein Modell......... XJ40/81?????

Defekter Niveaulift!?



gruß
me. Gerd Münch

Offline Driver

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 196
  • Ich liebe dieses Forum!
    • XKR, XJ40, E-Type 2+2
Re: Schleudertrauma
« Antwort #4 am: Mo.12.Feb 2007/ 09:42:06 »
Hallo Marc,

dass ein Fahrzeug mit angetriebener Hinterachse bei erhöhtem Schlupf (Witterungsbedingt) ausbricht, daran kann auch ein Jaguar nichts ändern, und ESP war damals noch Wunschdenken   :D :D

Diese Situation hatte ich ebenfalls mit meinem, zweimal auf Glatteis und einmal in ähnlicher Weise in einer Autobahnauffahrt auf Schnee; jeweils mit guten Winterreifen. Keine Probleme beim Abfangen, die Gutmütigkeit hat mich angenehm überrascht. Gerade ein Automatikgetriebe ist da von Vorteil, da bei diesen geringen Geschwindigkeiten keine direkte Kopplung zwischen Motor und Hinterachse besteht und beim Gaswegnehmen keine Bremsmomente auf die Hinterräder wirken.

Deine Beschreibung könnte auf schlechte Stossdämpfer oder Reifen hindeuten.

Gruss,
Harald

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Schleudertrauma
« Antwort #5 am: Mo.12.Feb 2007/ 11:39:59 »
Hallo Marc,

die XJ40 haben bei 40-60 km/h nicht wirklich Bremswirkung auf der Hinterachse wenn man Gas wegnimmt, sind aber eigentlich sehr gutmütig. Das jeder Wagen unterschiedlich reagiert, darüber brauchen wir nicht zu reden. Ich für meinen Teil kam nie mit MB zurecht.

Ich hatte bei meinem einmal die gleiche Erfahrung gemacht. Die Konstellation war: Nasse Fahrbahn, eventuell Schlieren in der Autobahnauffahrt, Winterreifen, hinten eine andere Marke!!! Ich hatte den Wagen so gekauft und das war warscheinlich das Problem. Beim Beschleunigen aus der Kurve passierte es dann... Seit dem war ich deutlich vorsichtiger und schallte in den 3. Gang in solchen Konstellationen um eine Bremswirkung beim Gaswegnehmen zu haben. Grenzwertige Situationen sind immer als solche zu sehen, erst recht in Zeiten wie ESP und ABS. Wenn dann etwas passiert, ist es immer sehr plötzlich und unvermittelt!

Viele Grüße
Kai

Offline Doppeldaimler

  • Newbie
  • Beiträge: 6
Re: Schleudertrauma
« Antwort #6 am: Mo.12.Feb 2007/ 14:34:20 »
Moin Marc !

Also mit ein Benz kannst du den Jaguar ja nicht vergleichen. Das ist wie Äpfel mit Birnen !  :D  :D  :D  :D
Der Benz bremst auf der Hinterachse viel mehr beim Gaswegnehmen , wodurch er natürlich auf Nässe viel besser in der Spur bleibt , ist ja klar !  :super
Wie Kai schon gesagt hat bremst der XJ40 hinten noch kaum ab , damit muß man klarkommen können ! Grundsätzlich sind natürlich beides Heckschleudern (mein Benz hat aber ESP !!!) , mit mein Audi vorher ging das viel besser. Da hat nix ausgebrochen und der hat wegen dem Frontantrieb hinten richtig viel gebremst und blieb darum immer in der Spur wie auf Schienen !   ;D Kann man aber auch nicht mit dem Jaguar vergleichen !!! Der Jaguar ist alte Technik aber schöööööön  :+++  :+++ und rennt wie Sau !!!   8) Aber liegt wien alter Opel , das muss man einsehen.  :tongue!

Immer selbe Reifenmarke vorne und hinten fahrn und immer mindestens 0,5 bar mehr Druck drauf als in der Anleitung steht , besser 1 bar !!! Und richtig reintreten besser nur wenns gradeaus geht.  :super

Jörg

Offline jagwhite

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Schleudertrauma
« Antwort #7 am: Mo.12.Feb 2007/ 14:49:56 »
hui, top Forum!

Mit so viel Anteilnahme an meinen Problem hätte ich nicht gerechnet, dankeschön.

Um mal mehr ins Detail zu gehen. Ich hab ein X300 und habe, auch wie Kai, Ihn mit diesen Reifen gekauft.
Es sind Winterreifen. Die Fahrbahn war beim 2. mal nur nass und vom Gefühl hätte ich wetten können
es wäre noch locker Spielraum nach oben. Straff sportlich bin ich schon auf etlichen 2 und 4 rädrigen Gefährten unterwegs gewesen, aber so etwas unvermitteltes ist mir noch nie passiert.
Wie wenn dich jemand anstuppst.

Vielleicht sind es ja wirklich die Reifen... Die Stoßdämpfer sind zwar auch recht weich, aber vielleicht ist Jaguar etwas exklusiver gefedert, oder täusch ich mich da?

Im derzeitigen Zustand kann ich jedenfalls unmöglich meine Freundin mit fahren lassen.

ach und bevor ihr irgendwas falsch versteht: in meine Garage darf nur noch die katze :) ich hab mich ja total verliebt


 

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Schleudertrauma
« Antwort #8 am: Mo.12.Feb 2007/ 15:35:07 »
Hallo Marc,
wieviel hat den Dein Kätzchen auf der Uhr ? Ich denke ( war bei meinem von Vorteil) bei > 150.000 km kann man schon mal nach dem Fahrwerk schauen (Buchsen / Gummis / Dämpfer wechseln).
Und lass die Freundin ruhig Jaguar fahren. Erstens wird sie es geniessen und Zweitens treten Dank zarterem Umgang mit dem Kätzchen von Dir beschriebene Situationen seltener auf  :D

Gruß
Michael  :-X
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Schleudertrauma
« Antwort #9 am: Mo.12.Feb 2007/ 15:39:33 »
Hallo Marc,

der JAG ist eigentlich zwar kompfortabel, aber auch durchaus sportlich gefedert. Zackige Wechsel eigentlich kein Problem, aber das Drehmoment kommt recht früh bei den großen, langhubigen Maschinen. Früh aufs Gas in der Kurve kann da schon mehr erzeugen als beim 300er Benz! Da sind Reifen, nach Zustand und Fabrikat, auf nasser Fahrbahn schon ein Problem!

Viele Grüße
Kai