Autor Thema: Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??  (Gelesen 12301 mal)

Offline Gerald

  • Forum Member
  • Beiträge: 71
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #10 am: Di.04.Mai 2004/ 14:13:54 »
Servus,

`tschuldigung wenns dumm klingt, aber ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass ein Getriebe aus einem BMW e30 das Drehmoment eines Jag V12 verdaut, schliesslich war der alte Dreier bestenfalls als 325i zu haben. ???

Oder war eine andere Baureihe gemeint?

Wie lässt sich denn eigentlich der Schalthebel und das Gestänge anpassen?

Gerald

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #11 am: Di.04.Mai 2004/ 16:19:06 »
Hallo Gerald,

ob es nur der e30, 35 oder  ??? war vermag ich wie geschrieen nicht mehr genau zu sagen, jedoch das genannte Getriebe mach wohl bis 450Nm alles mit. Der Schalthebel und das Gestänge paßten 1:1 in den XJ-S. Ich habe die komplette Pedalerie, Gestänge und Schaltkulisse aus dem orginal XJ-S mit ausgebaut. Insofern gibt es da keine weiteren Fragen. Wie gesagt kann ich in Kürze mal auf das Getriebe schauen um die Bezeichnung zu notieren. SNG Barratt bietet im übrigen ein "fast" komplettes Konversionkit an, lediglich die Pedalerie haben sie auch nicht.....

Viele Grüße
Kai

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #12 am: Di.04.Mai 2004/ 18:02:41 »
Hallo
das Getriebe von Getrag wird wohl vom 528i E 28 und im 7er E 23 passen.So weit ich weiß ist das Getriebe vom E 30 nicht von der Glocke zu trennen ???,kann mich aber auch irren :-(ist ja menschlich :D).Kräftemäßig müßte es halten, da die 6 Zylinder BMW ja auch nicht ohne waren :+++.Pedalerie vom xj 40 wird nicht funktionieren dann eher schon vom Serie III mit Schaltung :).

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 23
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #13 am: Di.04.Mai 2004/ 19:27:29 »
.....ich bin sehr froh darüber,dass Ich hier ein paar Informationen bekomme über diesen Umbau! Also Kai,falls du doch keine Lust auf den Umbau hast,dann lass es mich wissen bezüglich der Pedalerie und so  :-X

Gruß
Axel  :+++
« Letzte Änderung: Di.04.Mai 2004/ 19:28:17 von Axel »

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #14 am: Di.04.Mai 2004/ 23:39:14 »
Hallo Axel,

mit dem Gedanken des Umbaus trage ich mich schon eine Weile und habe es auch in diesem Winter nicht geschafft  :-[ und hatte mich schon mit dem Gedanken getragen alles zu verkaufen. Ich hoffe ich schffe es im nächten Winter 8)
Lediglich die Abstimmung des Kupplungspunktes soll ein wenig Probleme bereiten, auf die absolut Intakte Hinterachse und Diff ist unbedingt Wert zu legen wenn man nicht eine kürzere Achse ( 3.07) einbaut, da doch erheblich mehr Drehmoment auf die Bauteile trifft.

Viele Grüße
Kai

Offline Axel

  • Newbie
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 23
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #15 am: Di.13.Jul 2004/ 23:27:43 »
Hallo Kai,

ich hab es geschafft!!!! Ich hab letzten Sonntag einen XJS V12 mit 5 Gang Getrag Schaltgetriebe in England gekauft!Heute ist die Katze gekommen und ich war fix und foxi...... Ist ein Rechtslenker,spielt aber keine Rolle da ich so wieso nur das Getriebe mit Pedalerie übernehme ::)
So langsam bekomme ich meine Sahneteile zusammen!!!Jetzt fehlt eigentlich nur noch das passende Fahrzeug ???

Gruß
Axel ( der einen guten schnappi gemacht hat)  :+++ :+++ :+++



Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Umbau von Automatik auf 5 Gang Schaltgetriebe??
« Antwort #16 am: Do.15.Jul 2004/ 00:24:26 »
Hi Axel,

dann hast Du mir die passende Getriebeglocke und Kardanwelle voraus   :-
Das sollte dann kein Problem mehr darstellen!

Viele Grüße
Kai