Autor Thema: Blauer Rauch  (Gelesen 3451 mal)

Offline othmar

  • Newbie
  • Beiträge: 10
  • Ich liebe dieses Forum!
Blauer Rauch
« am: Do.08.Jul 2004/ 11:09:27 »
Hallo  XJS Freunde!
Habe mit meinem 4L Coupe  Bj.94  nach dem Winter ca. 4000 Km
zurückgelegt.Es ist eine Freude dieses Auto zu bewegen.
Ich möchte wissen,ob folgender Sachverhalt alamierend oder normal ist

Wenn ich nach langer Fahrt den Wagen abstelle und ihn nach 1-3Stunden wieder starte kommt eine blaue Rauchwolke.
Danach absolut keine Rauchentwicklung auch nicht bei schnellem Beschleunigen oder Schubbetrieb . (Motor hat ca. 110000Km)
                                            Grüße aus Wien OTHMAR

« Letzte Änderung: Do.08.Jul 2004/ 11:11:31 von othmar »

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Blauer Rauch
« Antwort #1 am: Do.08.Jul 2004/ 11:56:46 »
Moin Othmar,

und wie sieht´s hinter Dir aus, wenn Du bei der langen Fahrt mal kräftig Gas gibst ?

Normalerweise sind blaue Wolken Zeichen unverbrannten Benzins. Grauen Wolken deuten eher auf verbranntes Öl und folglich verschlissene Motorenteile.

Bei meinen ollen Volvo´s aber auch dem Jaguar (wohlgemerkt mit Vergaseranlagen) triit die Sache mit der blauen Wolke beim starten nach längerer Tour auch auf. In den vergangenen 15 Jahren haben aber weder ich, noch meine Autos darin ein Problem gesehen.

Ob das auch bei einer Einspritzanlage nicht besorgniserregend ist, kann ich aber leider nicht beurteilen.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Blauer Rauch
« Antwort #2 am: Fr.09.Jul 2004/ 07:46:18 »
Hallo
hier scheint sich Dietrich versehen zu haben ,Blaue Wolken =Öl,Schwarze oder Graue = Benzin.So war es zumindest früher.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Blauer Rauch
« Antwort #3 am: Fr.09.Jul 2004/ 07:58:51 »
OOOOps,

Günter hat recht. Asche auf mein Haupt.

Schöne Grüße
Dietrich

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Blauer Rauch
« Antwort #4 am: Fr.09.Jul 2004/ 11:32:34 »
Hallo Dietrich
nichts für ungut ;),aber es hätte ja sein können das Jaguar da seine eigenen Gesetze hat ::)

Schönen Gruß
Günter
XJS Convertible

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re:Blauer Rauch
« Antwort #5 am: Fr.09.Jul 2004/ 13:10:32 »
Moin Günter,

Jaguar hat seine eigenen Gesetze (z.B. Lukas-Elektrik - Fürst der Finsternis - Erfinder der elektrischen Dunkelheit - etc.); aber soweit geht´s dann doch nicht.....

Und zurück zum Thema:
Mir fällt nämlich zu der eigentlichen Anfrage ein, dass mir in grauer Vorzeit ein alter Volvo-Fuchs zu meinem blauen Wölkchen nach dem Start des Motors im warmen Zustand erklärte, dass es sich um in den Brennraum eingetretenes Öl handelt, dass vermutlich durch die Ventilschaftdichtungen in gaaaanz geringem Umfang eingesickert sein soll ??!!
Ob es stimmt, kann ich nicht sagen, da ich nie an einem bläuenden Motor die Ventilschaftdichtungen erneurt habe.

Dennoch war der Ölverbrauch der Volvos und/oder ist der Ölverbrauch des Jaguar kaum erkennbar (beim Jaguar sickert mehr durch die .

Schöne Grüße
Dietrich