Autor Thema: Rasseln beim Gasgeben  (Gelesen 3539 mal)

Offline volktbn

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Rasseln beim Gasgeben
« am: Mi.11.Aug 2004/ 23:53:28 »
Hi, seit kurzem höre ich hin und wieder ein leichtes Rasseln beim Gasgeben (erst ab ca. 80 km/h). Hört sich an wie Blätter, die in die Lüftung geraten sind. Sobald die Geschwindigkeit erreicht ist, hört das Rasseln auf. Was könnte das sein?

Benni

Re:Rasseln beim Gasgeben
« Antwort #1 am: Do.12.Aug 2004/ 09:41:08 »
Hallo,

Deine Beschreibung ist schon etwas sehr wolkig und wenig griffig um eine Ferndiagnose erstellen zu können. Vielleicht kannst Du das Phänomen mal etwas näher beschreiben und etwas räumlich einschränken.

Gruß
Benni

Offline volktbn

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rasseln beim Gasgeben
« Antwort #2 am: Do.12.Aug 2004/ 21:33:47 »
Das Geräusch scheint von links (Fahrerseite) aus dem Motorraum zu kommen. Es ist kein gleichmäßiges Rasseln, wie gesagt ein Geräusch vergleichbar einem Blatt, das in die Lüftung geraten ist. Also kein gleichmäßiges Geräusch. Es ist scheinbar drehzahlunabhängig und taucht bei jeder Beschleunigung ab etwa 80 km/h bis 180 km/h auf (schneller war ich noch nicht unterwegs). Je nachdem wie weit das Gaspedal durchgedrückt wird, wird das Rasseln "hecktischer". Verstummt aber sobald das Pedal in einer Position gehalten wird. Genauer kann ich es leider nicht beschreiben.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Rasseln beim Gasgeben
« Antwort #3 am: Do.12.Aug 2004/ 22:01:23 »
Hallo vlktbn (?),

herzlich willkommen im Forum des Jaguar-Online-Clubs.

Wenn die Betätigung des Gaspedals mit dem Geräuschpegel im Zusammenhang steht und dieses Geräusch drehzahlunabhängig seien soll, verstehe ich das nicht so ganz. ???

Was für ein Fahrzeug hast Du genau?

Mein erster Tip wäre ein Problem in der Treibstoffzuführung.

Gruß
Detlef ;)
« Letzte Änderung: Do.12.Aug 2004/ 22:02:49 von JagDriver »
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline straightsix

  • Jr. Member
  • Beiträge: 27
  • 89er XJS 3.6
Re:Rasseln beim Gasgeben
« Antwort #4 am: Do.12.Aug 2004/ 23:06:31 »
Könnte mir vorstellen, dass es sich bei dem Geräusch um Motorklingeln handelt. Als Ursache fallen mir spontan zwei Möglichkeiten ein: schlechter Sprit (super sollte es schon sein) oder verstellte Zündung.
Auch mein 3.6L klingelt gelegentlich unter Last (bergauf) und dann über das ganze Drehzahlband gleichbleibend. Bin der Sache bislang aber noch nicht ernsthaft nachgegangen  :-[ , nehme dann halt den Fuß vom Gas (.. ja, ja ich weiß, zu spaßen ist damit eigentlich nicht  :P )

Gruss
Peter

Offline volktbn

  • Newbie
  • Beiträge: 3
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rasseln beim Gasgeben
« Antwort #5 am: Fr.13.Aug 2004/ 18:58:01 »
Na ja, direkt drehzahlabhängig ist es vielleicht schon. Andererseits verstummt das Geräusch ja sobald man das Gas und die Motordrezahl hält.

Also, es ist ein XJS 3,6 Bj. 1988. Getankt habe ich Super bei Shell.

Ich habe am Montag einen Termin in der Werkstatt.

Übrigens, kann jemand eine gute (und günstige) Werkstatt in Berlin empfehlen? Werde am Montag Jaguar Gross (spezialisiert auf klassische Jaguarmodelle) im Meilenwerk in Berlin testen.

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Rasseln beim Gasgeben
« Antwort #6 am: Fr.13.Aug 2004/ 21:23:36 »
Hallo ?
Dein Rasseln oder Klingeln wird vermutlich vom Abgas-Krümmer kommen.Stehbolzen,Dichtung neu machen und Krümmer wenn nicht gerissen planen lassen,dann hast Du vermutlich wieder Ruhe.Soweit ich gehört habe ist Michael Gross schon eine gute Adresse.

Schönes Wochenende
Günter
« Letzte Änderung: Fr.13.Aug 2004/ 21:24:02 von Günter Rätz »
XJS Convertible