Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!  (Gelesen 35386 mal)

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #60 am: Do.19.Jan 2012/ 13:21:17 »
Wenn man einen umbaut, stellt sich ja wieder die Originalitätsfrage.

Moin Flo,

du weist doch - mit der Originalität habe ich es nicht so.
Ich fahre ein Auto so wie es mir gefällt u. nicht weil es original ist.
Und wenn es original ist u. ich muß etwas verändern damit es mir gefällt dann mache ich es - da kenne ich keine Verwandten... :D
Gruß
Ingmar

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #61 am: Do.19.Jan 2012/ 13:31:29 »

...stellt sich ja wieder die Originalitätsfrage...



Hallo Florian,

wer sich wirklich ernsthaft mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, sei dieser Artikel empfohlen:

Oldtimer Markt, Ausgabe Januar 2012
ab Seite 152
Thema: So schlecht wie neu.

Der Bericht ist DER Hammer, weil er den absoluten Benchmark in Sachen Extrem-Restaurierung beschreibt. :super

Sicherlich nur für einen klitzekleinen Promille-Teil der Young-/Oldtimerfreunde erstrebenswert, aber immerhin schön zu lesen was fernab jedes Budgets machbar ist. :o

Nach dem Lesen des Artikels wirken alle mir bekannten Restaurationsbemühungen wie drittklassige Flickschusterei. :D :D :D


Viele Grüße
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #62 am: Do.19.Jan 2012/ 15:36:47 »
Oldtimer Markt, Ausgabe Januar 2012
ab Seite 152
Thema: So schlecht wie neu.

 :xxx  ???  :-(( Wow!
Mehr fällt mir dazu jetzt garnicht ein.

Aber ABSOLUT lesenswert  :super

Bin jetzt erst mal verwirrt....
Gruß
Florian

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Marcel

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.581
  • über den Gletschern...
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #63 am: Do.19.Jan 2012/ 23:31:05 »
Hallo Detlef,

ich schaute als erstes nach, ob ich die Aprilausgabe in der Hand halte... .

Jeder wie er mag, ich habe keine Probleme mit technischen Verbesserungen, solange Matching Numbers erhalten bleiben. Einen abgefahrenen Reifen ersetzt man, verrostetes Blech wird ersetzt, usw., was ist bei einem Oldtimer denn Verschleißteil und was für die Ewigkeit bestimmt?

Viele Grüße,

Marcel.
XJ 5.3 Coupé (1975) und XJS V12 Convertible (1994)
bildschöner 5.3 Liter und sagenhafter Sexlidder

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #64 am: Fr.20.Jan 2012/ 08:17:09 »
Moin Marcel,

darüber kann man natürlich unendlich debatieren.

Es hat schon seinen Charme, New-Old-Stock-Teile zu verbauen.

Ich denke die Grenzen zwischen Verschlimmbessern, Restaurieren und pedantisch in den Neuzustand zu versetzen sind fließend und immer auf den jeweiligen Zweck ausgerichtet.

Eine Bastelbude in die Ausstellung zu stellen ist sicher so unsinnig, wie ein nahezu perfektes Fahrzeug ständig zu fahren.

Für mich würde sich so eine Perfektionsfrage nicht stellen, dafür ist mein Autofetisch nicht ausgeprägt genug und ich fahre lieber, als das ich mich nur des Anblickes ergötze.

Die Oldtimerszene wird mir persönlich immer unheimlicher, auch wenn ich immer mehr Dinge gut verstehe und nachvollziehen kann.

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline O-Men

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 1.908
  • William, Patenkind des JOC jetzt Dubai Zoo
    • XK8 Conv.
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #65 am: Fr.20.Jan 2012/ 11:25:20 »

Die Oldtimerszene wird mir persönlich immer unheimlicher, auch wenn ich immer mehr Dinge gut verstehe und nachvollziehen kann.


Das ist genau der Punkt für mich Florian, über den ich auch nicht wegkomme.

Nachweislich sind schon aus den Resten eines Autos bei der Restauration mal schnell zwei entstanden und ich finde es auch immer sehr spassig, wenn zB sich bei Vorkriegsmodellen, denn nur das sind die richtigen Oldtimer über die Originalität der Scheinwerfen Stoßstangen etc gestritten wird.
Leider vergessen viele, das hier ein, manchmal 2 Weltkriege durchlebt wurden und in meinen Augen der wichtigste Aspekt, es gab keine Serienfertigung im heutigen Sinne. Viele Hersteller lieferten zB nur das Fahrgestell und ein beliebiger Karosseriebauer schneiderte ein Kleidchen dafür.
In der heutigen Zeit, bei diesem Einheitsbrei gibt es solcherart Schneider zwar immer noch, aber sie fristen meist ein Schattendasein. Spyker, Königsegg, Fornasari nur um ein paar Beispiele zu nennen. Auch im DIN Deutschland gibt es sowas: YES, Wiesmann und sogar einen Bitter CD II sollte es vor ein paar Jahren wieder geben.
Und ich rede hier von den Könnern der Branche. Wenn ich an den XJS als BATMAN-CAR zurückdenke, hat sich zwar der Erbauer Mühe gegeben, jedoch standen sich Wollen und Können gegenseitig im Wege.
Ich finde auch die Jaguarumbauten, die man manchmal im Netz findet, sehr interessant. Nicht immer schön, aber eben interessant.
Und wenn unsere n Politikern ihr Geschwätz von gestern egal ist, so ist mir die Meinung Anderer über Autos die ich fahre schon heute egal.


Gruß
Michael  :angelnot!
"Wir wissen, dass kleine Autos Vorteile haben. Aber das gilt auch für Lebertran." Jeremy Clarkson

Offline dontpanic

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 740
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #66 am: Fr.20.Jan 2012/ 15:19:29 »
Dazu fällt mir der Spruch aus dem Rheinland ein:

"Jeder Jeck ist anders."

 :Cool2* Joachim

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Chasseur Stealth No. 1 - Nichts fuer schwache Nerven!
« Antwort #67 am: Fr.20.Jan 2012/ 17:55:48 »
Und wenn unsere n Politikern ihr Geschwätz von gestern egal ist, so ist mir die Meinung Anderer über Autos die ich fahre schon heute egal.
Eben dies!  ;)
Ralf