Autor Thema: Thermostat S III  (Gelesen 1948 mal)

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Thermostat S III
« am: Di.25.Mär 2003/ 08:07:15 »
Hallo Forum,

da der Motor meines geliebten Kätzchens gerade ausgebaut in der Werkstatt steht, bin ich dabei, diverse Teile zu tauschen.

Dazu gehört auch der Thermostat, denn selbst bei der letzten Oldtimerrally im letzten Sommer kletterte die Temperatur nie auf oder über 90 Grad. Sagte mir zumindest die Anzeige.

Fairer Weise muß ich sagen, dass mein Klimakompressor nicht läuft, so dass hier nicht noch zusätzliche Abwärme entsteht, wenn das Kühlmittel wieder komprimiert wird.

Aber egal, jetzt ist der Motor einmal raus, und son Thermostat kost ja auch nur 5 EUR. Zumindest bei Heuten werden 3 Thermostate angeboten:
1. 74 Grad Celsius
2. 82 Grad Celsius
3. 88 Grad Celsius

 ??? Wat´n nu ???

Welches ist das richtige für mein Kätzchen?

4.2 Litre
Einspritzung
Klimaanlage
Kein KAT
Fahrgestellnummer JAALP4CC323438

Wer weiss Rat?

Gruß:
Christian

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re:Thermostat S III
« Antwort #1 am: Di.25.Mär 2003/ 13:33:31 »
Hallo Christian,

was sagt denn das WHB?

Und stimmt Deine Anzeige im Armaturenbrett?


Gruß aus dem Pott
Detlef ;)



P.S.
Was für Rallyes fährst Du denn so? Vielleicht trifft man sich ja mal auf Einer?
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Thermostat S III
« Antwort #2 am: Mi.26.Mär 2003/ 17:28:03 »
Hallo Christian,

entweder ein 82 oder ein 88 Grad Thermostat wird eingesetzt, je nach Motornummer (siehe Anhang). Wenn Du mehr benötigst gib Bescheid.

Viele Grüße
Kai

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: Mi.26.Mär 2003/ 17:28:19 von Kai Hoffmann »

Offline Christian Knoop

  • Forum Member
  • Beiträge: 335
  • 1981´er XJ 6 frühe Serie III
Re:Thermostat S III
« Antwort #3 am: Do.27.Mär 2003/ 12:01:23 »
Hallo Detlef, hallo Kai,

danke erstmal für die Infos. Muss heute nachmittag mal sehen, welche Nummer meine Maschine hat.
Vielleicht ist ja auch wirklich nur die Anzeige oder der Geber hinüber, aber ein Tausch wird wohl in keinem Fall schaden.

@ Detlef: Die Frage " was fährst Du denn so? " ist gut. Ich bin erst bei einer touritischen Ausfahrt dabei gewesen. Das war die 1. Tour de Ruhr letztes Jahr im August. Leider haben wir in Sachen "Zeit" keine Punkte gut machen können, da sich während der Tour mein Getrieb verabschiedet hat. Angekommen sind wer aber dennoch, wenn auch nur noch im 3. Gang, aber der 6-Zylinder hat ja Drehmoment ;D

Vielleicht ist ja im Spätsommer bei Dir in Essen wat los. Wenn ich meine Katze bis dahin wieder zusammengebaut habe, bin ich dabei.

Gruß:

Christian