Jaguar: WerkstattCD, Partskataloge, Zubehoer
Wenn Sie bei uns ein Banner schalten m?chten, so wenden Sie sich an den Betreiber des Forum

Autor Thema: Scheibenwischer XJ-S (II)  (Gelesen 1520 mal)

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Scheibenwischer XJ-S (II)
« am: Sa.05.Apr 2008/ 15:59:43 »
Hallo mal wieder ins Forum,

habe heute zusammen mit einem elektrisch bewanderten Freund den neuen (gebrauchten) Scheibenwischermotor für meinen Jaguar XJ-SC ausprobieren wollen.

Was uns allerdings dann einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, war, dass an der Steckverbindung (also an den Messingpolen, auf die der Stecker des Wischermotors aufgesteckt wird, bei keiner Stellung des Hebels (Schalters) im Innenraum auch nur die geringste Spanung ankommt !

Die Sicherung ist intakt - an beiden Kontaktseiten konnten die 12/13 V gemessen werden - aber danach scheint der Stromfluss irgendwo zu "verschwinden"  ??? ...

Als logisch denkende Menschen kommen unseres Erachtens nun vornehmlich folgende Fehler infrage :
- Relais defekt;
- Schalter defekt;
- irgendwo Kabelbruch o.ä. !

Erste Frage : wo sitzt das Relais des Wischermotors - kann mir da jemand einen Tip geben ?
Zweite Frage : fallen Euch sonst noch involvierte elektrische Bauteile ein, die hier die Probleme verursachen könnten ?

Vielen Dank im voraus für Tips und Hilfe ! Der Mai naht, und ich möchte den JAG schon ganz gerne pünktlich zum Saisonbeginn wieder zusammengebaut haben ...

Viele Grüße und allen ein schönes Wochenende !
Olaf

Offline Olaf_Reimers

  • Forum Member
  • Beiträge: 250
  • Keine Angst vor Tankstellen!
Re: Scheibenwischer XJ-S (II)
« Antwort #1 am: So.06.Apr 2008/ 18:16:09 »
Hallo nochmal,

hm - vielleicht war die Frage ja zu kompliziert gestellt ... also nochmal : vielleicht kann mir jemand sagen, wo das Relais für den Scheibenwischermotor sitzt, OHNE dass ich gleich dafür in die Werkstatt fahren muss (was ich frühestens ab dem 2. Mai wieder könnte ?

Ich habe in meinem Bordbuch zwar einen umfassenden Schaltplan gefunden, kann aber leider GAR NIX damit anfangen, da ich kein (Fahrzeug-)Elektriker bin !

Nochmals danke und schönen Sonntag noch !
Olaf

P.S. : kann mir vielleicht auch jemand sagen, was das gezeigte Bauteil hinter dem Kühlergrill darstellt ? Da war nämlich ein Kabel abgerissen ... kann das mit dem Stromkreis Scheibenwischer zusammenhängen  ??? ?