Autor Thema: Wie oft bewegen?  (Gelesen 22016 mal)

Offline abbenser

  • Forum Member
  • Beiträge: 252
  • Sauber bleiben!
    • alle verkauft
Wie oft bewegen?
« am: Fr.22.Aug 2008/ 00:41:54 »
Liebe XJS Freunde,

es sind wieder ein paar Monate ins Land gegangen und ich habe mir in dieser Woche ein sehr gut erhaltenes Fahrzeug angesehen und probegefahren.

Boa, ich bin echt begeistert und werde die Katze vermutlich kaufen, wenn der Preis stimmt.

Nun zu meiner angedeuteten Frage: Falls ich den Wagen nur wenige Monate im Jahr mit Saisonkennzeichen zulasse, auch um die norddeutschen Witterungseinflüsse im Winter fernzuhalten; was mach ich dann am besten über den Winter, ausser die Garage gegen Kater zu sichern?  Ok, ich kann ja pflegen und hegen, aber wie am besten?  Steht sich die holde Katze kaputt über die Zeit, oder ist die "vielgelobte" Elektronik und Mechanik gar dankbar für die Ruhepause.

Trocken und temperiert wird es die Katze schon haben. Soll ich mit ihr sprechen, den Schutzmantel lüften, den Motor drehen, oder einfach im März nach dem Winterschlaf wieder "Good Morning" sagen? Bei einem anderen Sommerfahrzeug reicht bisher ein Batterie-Erhaltungsgerät, ein Ölwechsel im Frühjahr und freundschaftliches warmfahren.

Auf Eure Hinweise und Tipps freue ich mich.

PS: Der Tempomat funktioniert bei diesem XJS leider auch nicht; haben diese Regler denn jemals ihre Arbeit verrichtet?

Viele Grüße und ein baldiges Wochenende,
Andreas
Locker bleiben!

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wie oft bewegen?
« Antwort #1 am: Fr.22.Aug 2008/ 08:50:06 »
Bei einem anderen Sommerfahrzeug reicht bisher ein Batterie-Erhaltungsgerät, ein Ölwechsel im Frühjahr und freundschaftliches warmfahren.


Morgen Andreas,

genauso so mache ich es mit meinem XJS seit 4 Jahren (2 Jahre 4.0 u. 2 Jahre V12)

Dabei wird die Batterie bei mir lediglich ausgebaut u. im Haus gelagert. Nix aufladen - entladen - oder was da einige so machen.

Ich packe die Batterie im Frühjahr wieder rein u. starte mit Startergerät um die Batterie nicht gleich zu stark zu belasten. I

Ansonsten das übliche Programm was man immer bei einem Auto machen sollte wenn man es für einige Zeit wegstellt. Reifendruck erhöhen - eventuell Enstöpfe abdichten (damit keine Feuchtigkeit reinkriecht) - Batterie ausbauen - Fenster einen Spalt auflassen - usw... kommt auch immer drauf an wie lange du ihn wegstellst u. unter welchen Bedingungen.
Da unterscheidet sich ein Jag nicht wirklich von anderen Autos.

Grüße
Ingmar

P.S. Meine Jags sprangen jedes Frühjahr tadellos an u. ne neue Batterie brauchte ich noch nie... ;)


Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Wie oft bewegen?
« Antwort #2 am: Fr.22.Aug 2008/ 09:16:24 »

Ich packe die Batterie im Frühjahr wieder rein u. starte mit Startergerät um die Batterie nicht gleich zu stark zu belasten. I



Hallo Ingmar,

das mit dem Startergerät würde ich so, zur Schonung der Bordelektrik, nicht empfehlen.

Lieber die Batterie einen Tag vorher ans Ladegerät hängen. Kann auch nicht schaden, da sich eine Batterie immer, je nach Gesundheitszustand, mehr oder minder stark selbst entlädt.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Wie oft bewegen?
« Antwort #3 am: Fr.22.Aug 2008/ 09:18:11 »
Es ist besser, den Ölwechsel am Ende der "Fahrzeit" im Herbst vorzunehmen. Wenn über die Wintermonate das verbrauchte und aggresive Öl im Motor verbleibt, ist das nicht besonders förderlich.  

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wie oft bewegen?
« Antwort #4 am: Fr.22.Aug 2008/ 09:20:41 »

Hallo Ingmar,

das mit dem Startergerät würde ich so, zur Schonung der Bordelektrik, nicht empfehlen.


Moin Detlef,

wieso nicht? ??? Das Gerät wird auf 12V Starthilfe gestellt u. dann geht es los.
Kannst du mir erklären wieso das nicht sogut sein soll?

Grüße ;)
Ingmar

Offline KIKE

  • Newbie
  • Beiträge: 5
Re: Wie oft bewegen?
« Antwort #5 am: Fr.22.Aug 2008/ 10:51:43 »
Guten Tag,werte Jaguaristi

Bin selbst seit einigen Jahren stolzer Besitzer eines V 12 - Cabrio und kann mich der Schilderung von Ingmar voll und ganz anschließen. Auch ich fahre den JAG nur in den Sommermonaten bei einer Regenwahrscheinlichkeit unter 5 %  :Cool2*. Nach wohlbehüteter Winterpause - Einbau der geladenen Batterie - Zündschlüssel nach rechts und die Katze schnurrt wieder. Und das seit 7 Jahren ohne jegliches Problem. Und die Winter bei uns in Österreich sind ja tw. nicht die Freundlichsten.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Wie oft bewegen?
« Antwort #6 am: Fr.22.Aug 2008/ 13:23:35 »

Kannst du mir erklären wieso das nicht sogut sein soll?


Hallo Ingmar,

Starthilfegeräte haben nicht immer 12 V, die Ladespannung ist meist höher.

Ich bin zu wenig Elektroniker und es muss nicht unbedingt etwas kaputt gehen, aber empfehlen würde ich diese Variante des Autostarts auf keinen Fall.

Zudem würde ich nach Umdrehen des Zündschlüssels und vor dem eigentlichen Motorstart, den ganzen Komponenten eine Gedenksekunde gönnen, damit sich z.B. in der Elektronik die Kondensatoren aufladen können und die diversen elektrischen Pumpen und Steuerelemente mit Strom versorgt werden.

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jürgen E. Schillings

  • Forum "Veteran"
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 891
Re: Wie oft bewegen?
« Antwort #7 am: Fr.22.Aug 2008/ 18:17:03 »
Hallo Andreas.

Also unser forty läuft nur noch die Monate 6/7/8 und ich stelle ihn danach in eine gut belüftete Grage auf die alten Winterpneus.....jeden Monat ( die Umweltfreundlichen mögen mir verzeihen) lasse ich ihn dann einmal an, fahre in raus und lasse den Motor 20 min. laufen. Zum Saisonstart ist die Batterie immer noch ok, alle Öle wechseln, abschmieren....Reifenwechsel und los geht´s. So geht das schon längere Zeit und keine Probleme.

Viele Grüße Jürgen

Offline X-Man

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 8.254
Re: Wie oft bewegen?
« Antwort #8 am: Fr.22.Aug 2008/ 19:50:09 »

Starthilfegeräte haben nicht immer 12 V, die Ladespannung ist meist höher.


Moin Detlef,

interessant, wußte ich auch nicht... :)


Zudem würde ich nach Umdrehen des Zündschlüssels und vor dem eigentlichen Motorstart, den ganzen Komponenten eine Gedenksekunde gönnen, damit sich z.B. in der Elektronik die Kondensatoren aufladen können und die diversen elektrischen Pumpen und Steuerelemente mit Strom versorgt werden.

Gruß
Detlef

Das mach ich auch immer so ;)

Grüße
Ingmar

Offline jojo62

  • Forum Member
  • Beiträge: 379
Re: Wie oft bewegen?
« Antwort #9 am: Sa.23.Aug 2008/ 09:54:08 »
..s.....jeden Monat ( die Umweltfreundlichen mögen mir verzeihen) lasse ich ihn dann einmal an, fahre in raus und lasse den Motor 20 min. laufen..
:xxx
Das ist das schädlichste, was du dem Motor antun kannst.
Ich kann es auch  immer wieder sagen: Das Motoröl wird am
ENDE der Saison gewechselt, nicht zu Beginn.