Autor Thema: Xj 12 Serie 2 mit schwarzem Kunststoffdach  (Gelesen 2138 mal)

Offline Joachim

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Xj 12 Serie 2 mit schwarzem Kunststoffdach
« am: Di.21.Okt 2003/ 18:27:21 »
Hallo, ich bin ein absoluter Anfänger hier, deswegen gleich mal eine Anfängerfrage: Ich habe einen xj12 Bj.78 mit einem schwarzen Kunststoffdach. War das in der Serie normal oder gab`s das als eine Art Zubehör ? Vielen Dank mal...Joachim

[gelöscht durch Administrator]

Offline irina

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • XJ 5.3 Serie 2 Bj. ´75 BRG
Re:Xj 12 Serie 2 mit schwarzem Kunststoffdach
« Antwort #1 am: Di.21.Okt 2003/ 19:39:45 »
Die XJ12-Limousinen ab Bj.´75, die Coupés und die Daimler hatten in  beiden Versionen - d.h. 4.2 l XK-Motor sowie 5.3 l V12 - das schwarze Vinyldach. Dies ist ein typisches Designmerkmal der ´70er  :), siehe Ford Granada oder Opel Commodore etc.  ???.
Frühe und späte Versionen nach ´77 unterscheiden sich am Chromabschluß an der C-Säule.

Bei Jaguar hatte die Einführung des Vinyldachs als Standard neben der optischen Unterscheidung des exklusiveren V12 bzw. des Coupés noch folgenden Grund: das Blechteil für das Dach des XJ ließ sich nur schwer gleichmäßig ohne Dellen herstellen und dieses Manko einer Luxuslimousine konnte man ganz gut mit dem Vinyldach kaschieren.

Meiner hat es auch noch und ich finde es sehr schön  ;), allerdings im Sommer auch brütend heiß - die Klima funktioniert halt momentan nicht - und außerdem haben diese Dinger einen unschönen Nachteil: Mit dem Alter verhärtet sich das Vinyl und wird rissig, worauf das Dach unbemerkt unter dem Vinyl anfangen kann zu rosten. Wie gesagt kann - muß nicht aber bitte auf guten Zustand und Pflege achten  :o.

Bernd

Offline Joachim

  • Newbie
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Xj 12 Serie 2 mit schwarzem Kunststoffdach
« Antwort #2 am: Di.21.Okt 2003/ 19:56:46 »
Hallo Bernd, vielen Dank für die schnelle und genaue Antwort. ;D. Ist echt ein tolles Forum hier und ich werde die Gemeinschaft wohl noch des öfteren mit meinen Anfängerfragen ??? beschäftigen. Nochmals vielen Dank ....bis dann.
Joachim