Autor Thema: Stoßstangengummi  (Gelesen 2170 mal)

Offline --Abgemeldet--

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Stoßstangengummi
« am: Di.26.Okt 2010/ 19:24:14 »
-
kann man den defekten Stoßstangengummi reparieren (evtl. mit schwarzem Silikon) ?
hat da jemand Erfahrungen ?
Falls ich Ersatz benötige; wo bekommen ich solche US-Gummis her ?
-

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Stoßstangengummi
« Antwort #1 am: Di.26.Okt 2010/ 20:41:02 »
Hallo "Namenloser",

ich würde schwarzes Sikaflex zum kleben nehmen. Trotz allem wird die Stelle sichtbar bleiben.

Gruß Kai

Offline xj4200

  • Forum Member
  • Beiträge: 55
  • Don´t dream it. Drive it.
    • XJ 6 SIII 1985, XJS Convertible V12 1990, Lotus Esprit Turbo 1988, DKW F12 Saxomat 1963
Re: Stoßstangengummi
« Antwort #2 am: Di.26.Okt 2010/ 21:34:58 »
Hallo,

von den Eigenschaften in ausgehärtetem Zustand sollte das Material jedenfalls nicht zu weich sein (wie z.B. Silikon), sondern mehr die Trockeneigenschaften von Karosseriedichtmasse aufweisen.
Ich habe gute Erfahrungen mit einem -sorry- OBI-Produkt gemacht. Ist eine 310ml Metallkartusche mit der Aufschrift "Classic" in blauer Raute und dem Bieber, darunter steht "Kleben und Dichten", kein weiterer Produktname. Das Material ist lt. Aufschrift "haftstark auf unterschiedlichsten Materialien, schleifbar, überlackierbar, seewasserfest". Das Zeug ist schwarz.

Bei meiner Stoßstangenecke am XJ bin ich im Falle einer tiefen, eingerissenen Druckstelle wie folgt gegangen:

-Stoßstange mit Bremsenreiniger entfettet
-Material auftragen und sorgfältig glatt streichen
-ggf. zweiter Auftrag wg. Setzung erforderlich
-nach vollständiger Austrocknung (über Nacht) überstehendes Material mit einer scharfen Klinge vorsichtige abschneiden
-mit 1200er Schleifpapier auf Schleifklotz finisch schleifen

Da anschließend die Oberfläche in der Struktur und Glanz abweichend von den anderen Gummisegmenten ist, habe ich die benachbarten Teile ebenfalls gereinigt und kurz mit 1200er an der Oberfläche angepasst. Zum Schluss mit einem geeigneten Gummipflegemittel die Oberfläche konservieren (da gibt es viele Produkte, ich konnte mich noch nicht wirklich auf einen Favoriten festlegen). Das Ergebnis wird noch besser, wenn beim letzten Schleifgang bereits das Pflegemittel mit zugegeben wird, so dass der Materialabtrag geringer und die Oberfläche hierdurch glatter wird.

Ganz unsichtbar wird aber die Reparaturstelle nicht werden, der Illussion darf man sich nicht hingeben. Und, es liest sich wie "mal schnell". Dem ist nicht so, ich habe insgesamt etwa 3 Stunden Arbeit und viel Geduld in das Schleifen investiert.

Ich empfehle Dir auch, am besten an der Rückseite des Gummiteiles mal einen Test mit dem Ausbesserungsmaterial zu machen, um Farbton und Haftung zu prüfen.

Ich würde ja gerne ein Foto anhängen, aber leider steht das gute Stück schon im Winterquartier 20 km entfernt und schläft. Ich reiche aber noch eines nach, wenn ich mal zum streicheln dort bin.

Grüße
Roland

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Stoßstangengummi
« Antwort #3 am: So.21.Nov 2010/ 12:38:24 »
Hallo,

evtl. ist es interessant eine Vulkanisieranstalt oder Vulkanisierbetrieb zu finden. Eine solche möglichst kleine Firma würde ich mir suchen. Die sind in der Lage solche Teile zu reparieren und kaputte Stellen zu vulkanisieren. Das ist hinterher praktisch wie neu! Runderneuerte Reifen basieren auf dem gleichen Verfahren.

Das wird dann mit passendem Material gemacht und ist hinterher ziemlich gut miteinander verbunden. Ich habe in der Vergangenheit immer mal Teile speziell Schläuche aufarbeiten lassen  aber der Betrieb ist leider zu. D.h. ich wüßte auch gerne wieder wo man einen Vulkanisierbetrieb hier im Umkreis Rhein-Main findet.

Ich vermute mal wer Traktorreifen und Spezialreifen reparieren kann, hat bestimmt auch einen passenden Backofen um Gummiteile zu vulkanisieren.   

Offline --Abgemeldet--

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Re: Stoßstangengummi
« Antwort #4 am: Sa.08.Jan 2011/ 17:35:57 »
-
zur Erinnerung
kann mir jemand eine komplette Frontstoßstange
incl. Gummi oder nur Gummi (US-Version) anbieten ?
Gruß
Gunther

Offline tom4711

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 555
    • MK10, XJ-S, XJ6 3,2 ...
Re: Stoßstangengummi
« Antwort #5 am: So.09.Jan 2011/ 14:43:06 »
Hi,
schon mal >>>HIER<<< versucht ??
Grüße
Tom

Offline --Abgemeldet--

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Re: Stoßstangengummi
« Antwort #6 am: So.09.Jan 2011/ 14:52:16 »
-
275.- $ zzgl. Fracht und Steuer f.d. Gummi
das ganze ohne Bild
nein danke
-