Autor Thema: Reifendrama  (Gelesen 4439 mal)

Offline 555Nase11

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Reifendrama
« am: Mi.06.Jul 2011/ 11:41:29 »
Hallo JAG Lovers

Ich möchte heute einmal das Thema Reifen neu aufgreifen da es ja angeblich immer Probleme
geben würde.

1.Schelcht ist das kein Hersteller mehr Reifen baut  235/60/15 96 V
2.Gute Nachricht es darf auch der Der Reifen225/60/17 96V darf montiert und gefahren ,da die
Tachoabweichung lt.TÜV >=1% beträgt,lediglich müssen diese im Brief eingetragen werden.
Diese INFO erhielt ich vom TÜV Mannheim!

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Reifendrama
« Antwort #1 am: Mi.06.Jul 2011/ 11:54:30 »
Moin Herr Nase,

du meintest sicherlich "kleiner als" [<] ?

Der Wechsel auf 17 Zoll ginge jedoch zu lasten der Originalität!

Andere Rad/Reifenkombinationen können sicherlich jeder Zeit eingetragen werden, so lange diese "passen".

Gruß
Florian
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Reifendrama
« Antwort #2 am: Mi.06.Jul 2011/ 12:53:00 »
Hallo Nase?
17 Zoll mit 60er Querschnitt geht überhaupt nicht : nein,die bekommst Du noch nicht mal unter die Kotflügel : nein : nein.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Reifendrama
« Antwort #3 am: Mi.06.Jul 2011/ 19:53:44 »
Also, ich weiss nicht, wie sich das an anderen Stellen in Deutschland verhält. Aber hier und auch wohl wo anders, ist es so, dass es überhaupt keinen Menschen beim TÜV interessiert, ob die aufgezogenen Reifen eingetragen sind oder nicht, sofern sie nicht in den Kotflügeln schleifen. Ich und meine Frau haben mehrere Autos, von denen kaum einer die eingetragene Reifengröße fährt. Sowohl bei der HU, bei Polizeikontrollen oder bei Unfällen hat das seit ´zig Jahren niemanden interessiert. Die Originalität ist natürlich für einen Pedanten nicht mehr gegeben, aber ich wundere mich immer wieder, wie sehr sich hier im Leben stehende Menschen wegen ein paar Milimeter Querschnitt vor den Kittelträgern oder dem Trachtenverein fürchten. 
Leute, wir sind im entsprechenden Alter und fahren JAGUAR, d.h. wir sind nicht mehr 18 :'( und fahren keine tiefergelegten japanische mobile Pranger. Also, was soll´s? 
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline Rüdiger

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.258
  • X300 Daimler 4.0 Bj 95
Re: Reifendrama
« Antwort #4 am: Mi.06.Jul 2011/ 21:23:11 »
Guten Tag,
bau mal einen Unfall mit einem Toten, dann wird das Auto beschlagnahmt und der Sachverständige schaut sich die Reifen an und das Gutachten geht auch an deine Versicherung.
Freudig erregt nimmt deine Versicjerung bei dir Regress.
Natürlich gilt, wo kein Richter, da kein Henker. Aber wehe du stehst vorm Richter.
Gruß Rüdiger

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re: Reifendrama
« Antwort #5 am: Do.07.Jul 2011/ 09:39:19 »
Hallo
also ich fahre mehrmals in der Woche zum Tüv und der Prüfer sieht sich immer die Rad/Reifenkombination an.Wenn es für die aufgezogene Größe kein Gutachten gibt,gibt es auch keine Plakette.Es ist richtig das im KFZ-Schein meistens nur eine Größe steht,aber andere Größen auch zulässig sind(wenn Gutachten vorhanden).Der Tüv hat Unterlagen über die fahrbaren Größen.


Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline 555Nase11

  • Newbie
  • Beiträge: 3
Re: Reifendrama
« Antwort #6 am: Do.07.Jul 2011/ 14:49:33 »
Hallo

Selbst verständlich ist die  Reifendimension 225/60 15V!!!!!!

sorry!

Offline cartier60

  • Forum Member
  • Beiträge: 82
  • Das Leben ist zu kurz,um mobile Pranger zu fahren.
Re: Reifendrama
« Antwort #7 am: Do.07.Jul 2011/ 22:24:48 »
Mein Gott, habt Ihr Probleme mit Euren Reifendimensionen. Wie gesagt, interessiert hier keinen und mich auch nicht. Kümmere mich lieber um andere Dinge, die mir wichtig sind an meinen Fahrzeugen. Aber jeder so, wie er der deutschen Gesetzgebung Folge leisten will!
Jaguar XJS „Le Mans” 12 Zyl., Daimler Super V8, Porsche 993 Cab., Saab 900 Turbo Cab., BMW Z4, Jeep Grand Cherokee, Mercedes W210, VW Beetle Cab.

Offline V-Mann

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 4.366
Re: Reifendrama
« Antwort #8 am: Sa.09.Jul 2011/ 10:25:25 »
Moin Cartier,

In wie weit DU den Regeln für ein geregeltes Zusammenleben folgen möchtest, ist hier garnicht das Thema.
 ;)

Ein Desinteresse konnte ich allerdings nicht beobachten, sonst würde diese Reifenfrage nicht immer wieder auftauchen.


Eine andere Rad/Reifenkombination zu fahren, welche nicht eingetragen ist, auf den Gedanken war ich noch nie gekommen...
[Ironie]
... bin ich zu regelkonform? Oder zu wenig Individualist?
... ist eine Eintragung der Reifendimensionen nur Beschäftigungstherapie gelangweilter Beamter?
... täte hier etwas Anarchie gut?
[/Ironie]

@Nase:
... Schelcht ist das kein Hersteller mehr Reifen baut  235/60/15 96 V
: nein
Vgl.:
http://www.jaguar-online-club-forum.de/index.php?topic=16093.msg94445#msg94445

Gruß
Florian



 
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"
[Walter Röhrl]

Offline DH

  • Sr. Member
  • Beiträge: 1.433
Re: Reifendrama
« Antwort #9 am: Sa.09.Jul 2011/ 12:43:30 »
Hallo Cartier (ein richtiger Name wäre schön),
Dein wiederholtes Intervenieren auf eindrückliche Art und Weise steht diametral den inhaltlichen Aussagen bzw. dem
beabsichtigten engagierten Impetus entgegen. Was das alles jedoch mit "deutscher Gesetzgebung folgeleisten" zu tun
hat, weiß ich nicht genau.  Ich persönlich will nur nach einem Unfall nicht für den Rest meines Lebens von Harz IV leben
und das bei vollem Job und Gehaltspfändung für eine reiche Versicherung. Umgekehrt heißt ja ein freies Reifenaufziehen
ja auch nicht, dass man jetzt im Widerstand ist, oder? Somit hat hier eigentlich niemand ein Problem mit den Reifen.
Nichts für ungut,
Ralf