Autor Thema: Schaltverhalten Automatik  (Gelesen 622 mal)

Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Schaltverhalten Automatik
« am: Mi.08.Feb 2023/ 10:40:19 »
Freunde der gepflegten Automobilkultur,

im Großen und Ganzen bin ich stiller Mitleser (da bis auf kleinen Fachbereich auch unwissend), aber heute muss ich mich mit meinem Problem an Euch wenden.

Fahrzeug ist ein XJS 5.3 V12 Coupe Automatik aus 1990. Ich habe den Wagen vor kurzem in den USA gekauft. Laufleistung (belegbar) 39.000 mi.

Ich habe ein Problem (na ja, mehrere kleine, aber eins, das mich wirklich stört) mit dem Wagen. Die Automatik macht mir Sorgen. Ist Motor/Getriebe kalt, schaltet die Automatik gar nicht. Heißt, sie bleibt im ersten Gang, ungeachtet Geschwindigkeit und Gaspedalstellung. Es sei denn, ich “überrede” sie, indem ich mit dem Gangwahlhebel mehrfach zwischen 2 und D hin- und herschalte. Dann geht sie irgendwann in den 2. Gang. Das ändert sich, sobald ich einige Kilometer gefahren bin und Motor/Getriebe eine gewisse Temperatur angenommen haben. Dann schaltet sie ”freiwillig” in den 2. Gang.

In den 3. Gang schaltet die Automatik, wenn sie kalt ist, so gut wie gar nicht. Selbst ein Hin- und Herschalten hilft da nur sporadisch bzw. eher selten. Sind Motor und Getriebe einmal warm geworden, schaltet die Automatik in den 3. Gang, braucht dabei aber immer einen Motivationsschub in Form von besagtem Hin- und Herschalten zwischen 2 und D. Außerdem muss die Geschwindigkeit über 70 km/h liegen. Ist der 3. Gang einmal drin, hält dieser auch, bis die Geschwindigkeit unter einen bestimmten (normalen) Wert fällt. Beim Beschleunigen geht das Spiel dann von vorne los. Das alles ändert sich nicht, egal wie warm oder wie lange (400 km) der Wagen gefahren wird.

Ölstand im Getriebe habe ich überprüft. Ist etwas zu viel drin, Flüssigkeit sieht rötlich aus und ist klar (also nicht verschmutzt).

Kennt jemand dieses Verhalten oder kann sich jemand einen Reim darauf machen und weiß optimalerweise sogar, wie Abhilfe geschaffen werden kann? Meine Werkstatt meinte, es könne an einem verschmutzten Sieb/Filter im Getriebe liegen, sagte mir aber auch, dass das für diesen Kilometerstand untypisch sei.

Danke vorab für Eure Gedanken.

Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re: Schaltverhalten Automatik
« Antwort #1 am: Mi.08.Feb 2023/ 22:16:54 »
Hallo Eric,

ich hatte bei meinem DD6 Serie3 auch mal ein merkwürdiges Verhalten bis Störungen obwohl sie nur rund 50.000 km gelaufen war. Ein Getriebeölwechsel mit Tausch des Filters brachte Erleichterung solange ich sie besaß.
Du weißt nie womit die Katze gefüttert wurde. Den Amerikanern traue ich nie über den Weg was die Wartung betrifft. Es reicht eine leichte Verschmutzung und ein paar Kanäle sind dicht. Bei mir gab es seinerzeit sogar metallische Schabgeräusche nach starkem bremsen, was danach nie wieder autrat.

Viele Grüße
Kai

Offline ebis

  • Forum Member
  • Beiträge: 206
    • XJ-S V12 LeMans Series Coupe
Re: Schaltverhalten Automatik
« Antwort #2 am: Mo.13.Feb 2023/ 20:12:43 »
Hallo Eric,

als billigste und erste Maßnahmen solltest Du beim GM400 den unteren Getriebedeckel abnehmen und das Getriebe spülen (komplett leer machen!) sowie den Filter und die Wanne sauber machen. Die Farbe des Öls ist nicht wirklich wichtig und sagt im ersten Schritt nichts über den Zustand aus. Erst wenn das Auto extrem viele Kilometer gefahren wird und die Bänder abnutzen verfärbt sich das Öl.

Schau ob Metallspäne am Magneten in der Wanne hängen. Ist das der Fall und es sind nicht nur ein paar kleine Spänchen, ist eine Überholung fällig. Sind es nur ganz wenige oder keine Späne, dann muss das Getriebe meist nur richtig sauber gespült und mit einem neuen Filter und neuer Flüssigkeit gefüllt werden.

Das richtige Getriebeöl ist wichtig ansonsten hängt es oder schaltet nicht richtig! ATF-Dextron II-D ist die passende Qualität für das GM400 und es benötigt freundliche 9,1 Liter für die Füllung. Vorher muss es komplett leer sein! Das wird durch die im Internet beschriebenen Prozeduren erreicht. Ich glaube es darf auch beim Ablassen nicht komplett kalt sein. Muss man alle paar Jahre oder spätestens bei 50.000 km machen.

Dann dürfte es auch wieder weich und sauber schalten. Hat bei mir auch geholfen!

Gruß

ebis


Offline 30_cyl_Jag

  • Newbie
  • Beiträge: 20
    • 93er XJS 4.0 Coupe, 88er XJS 5.3 Convertible, 89er XJS 5.3 Convertible, 76er XJ6 Coupe
Re: Schaltverhalten Automatik
« Antwort #3 am: Sa.18.Feb 2023/ 23:40:15 »
So, Problem beseitigt.

1. Getriebeöl inkl. Filter gewechselt. Öl und Filter sahen aber nicht ”verbraucht” aus.
2. Unterdruckmodulator am Getriebe und Unterdruckschlauch zwischen Einlasskrümmer und Modulator getauscht. Schlauch sah schon ziemlich fertig aus.

Ergebnis: Die Katze schaltet wieder weich alle Gänge durch.

Vielen Dank für Eure Anregungen.

Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)