Autor Thema: Motorschaden  (Gelesen 16658 mal)

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Motorschaden
« am: So.01.Jul 2007/ 09:12:12 »
Moin gents,

nun hat es den Motor an keinem XJ6 4.2 doch erwischt:
Nach knapp sechshundert Kilometer Dauerbelastung mit ca. 150 km/h läuft der dritte Zylinder nicht mit. Die Kompression ist mit ca. 7 bar recht gering (Die anderen sind mit ca. 8,5 bis 11 bar auch nicht doll). Das Ventilspiel stimmt und die Zündung ist auch o.k., d.h. Kerzen-, Zündkabel-, Unterbrecherkontakt- und Kondensatorwechsel waren erfolglos. Die Kerze funkt im übrigen im ausgebauten Zustand. Im eingebauten Zustand läßt sich der Zylinder trotzdem nicht zu einer Leistungsentfaltung bewegen.

Der Ölverbrauch lag bei den 3500 km UK-Trip bei ca. 3,5 l. Aus dem Auspuff kommt auch jetzt in sämtlichen Fahrsituationen, egal ob Stadt, Land oder Autobahn, egal ob stark beschleunigt oder abgebremst wird, kaum Dreck. Hinweise auf eine defekte Zylinderkopfdichtung oder defekte Zylinderwände oder Risse im Zylinderkopf oder im Motorblock gibt es nicht. Wasser und Öl sind ok.

Habe ich eine Prüfungs- bzw. Revitalisierungsmethode vergessen, bevor ich zunächst den Kopf abnehme ?

kind regards
Dietrich




Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden
« Antwort #1 am: So.01.Jul 2007/ 09:59:54 »


P.S.

Die Vergaseranlage hatte ich im übrigen vor kurzem synchronisiert und eingestellt, so dass ich einen wirklich anständigen Motorlauf hatte. Sämtliche sechs Zündkerzen zeigten mir nach den 3500 km ein gleichmäßiges hell-rehbraunes Bild. Da das schon fast zu mager war, habe ich die Vergaser anlage etwas fetter eingestellt, so dass man nun ein rehbraunes Bild hat.

Im übrigen meine ich, dass der dritte Zylinder auch nur im niedrigen Drehzahlbereich nicht mitläuft. Ab ungefähr 1200 rpm und im choke-Betrieb ist er bei der Sache. Würde er grundsätzlich nicht mitlaufen, hätte ich vermutlich auch kein rehbraunes Kerzenbild.

so weit, so schlecht

kind regards
Dietrich

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Motorschaden
« Antwort #2 am: So.01.Jul 2007/ 10:06:04 »
Hallo Dietrich,

blöde Frage: hast Du neue Kerzen genommen? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer scheinbar funktionierenden Kerze, die aber in eingebautem Zustand "tot" war. Verteilerkappe gecheckt?? Kleiner Riss, grosse Wirkung ;-((

Wenn der Zylinder noch Kompression hat, auch wenn es nur 7 bar sind, sollte er schon zur Mitarbeit bewegt werden können. Ein Loch im Kolben, durchgebaranntes Ventil etc. kannst Du ausschliessen. Der Motor ist scheinbar nicht mehr taufrisch, sollte aber mit den beschriebenen Werten auf allen Pötten laufen.

Probier doch mal den alten Trick, die Funkenstrecke zu verlängern. Zündkerzenstecker des 3. Zylinders entfernen, dann starten und mit guten Handschuhen und Zange das Kabel an die Kerze (eingebaut) halten und langsam 1-2 cm entfernen. Der Funke sollte 1 cm locker überbrücken. Die Prozedur macht man normalerweise um verdreckte/verölte Kerzen "ambulant" freizubrennen, sollte bei Deinem Motor aber zeigen, ob a) der Saft da/stark ist und b) ob eine Veränderung bzw. Reaktion an dem Zylinder hervorzurufen ist.

Sorry, das ist jetzt etwas ins Unreine geschrieben, aber vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Good luck
Tom

p.s. Wenn die Vergaser viel zu mager eingestellt sind, kann es m Leerlauf natürlich auch "haken"

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden
« Antwort #3 am: So.01.Jul 2007/ 11:32:56 »
Danke Tom,

die Funkenstrecke ist o.k..

Die Zündkerze am dritten Zylinder ist neu. Ich habe auch einige andere Zündkerzen (natürlich die vorgeschriebenen von Champion) erfolglos ausprobiert.

Zündkabel habe ich auch verschiedene genommen, ohne den Dritten im Leerlauf zum Leben erwecken zu können.

Sollte die Verteilerkappe mucken, hätte ich ohnehin vermutlich Probleme an den Zündkerzen und an der Funkenstrecke gehabt.

Zu mager ist ein Stichwort. Ich werde beide Kollegen noch ein wenig fetter stellen und das Leerlaufverhalten überprüfen.

kind regards
Dietrich

Offline ken Willis

  • Forum Member
  • Beiträge: 90
Re: Motorschaden
« Antwort #4 am: So.01.Jul 2007/ 12:59:02 »
Hello ,habe ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt; Motordruckverlusttest durchführen und dann guckst DU... : flüster. Greetings Ken Willis

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Motorschaden
« Antwort #5 am: So.01.Jul 2007/ 13:43:13 »
Moin Ken Willis,

ich werd´s beherzigen.

Zu möglichen verschlissenen Ventilschaftdichtungen fällt mir noch folgendes ein: Das Auto hat nicht derartige Symptome, dass heißt Qualm beim Anlassen bei warm gefahrenem Motor, der zuvor ca. 10 Minuten abgestellt worden ist.

Aber: Druckverlusttest - dann guck ich mal.

kind regards
Dietrich

Offline Peter. J. Ortmann

  • Forum "Veteran"
  • Beiträge: 729
Re: Motorschaden
« Antwort #6 am: Mo.02.Jul 2007/ 07:59:26 »
-  1 Spritzer öl in den brennraum und messung der kompression wiederholen.  Ist der messwert deutlich über 7 bar, dann hinweis auf schadhafte kolbenringe

 - 2 cl ventilsauber liqui molly in den brennraum (bei kolbenstellung 180° vor ot.  Dann rummst es im karton und das ventil ist blank - alter mechaniker-tip, habe ich zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber soll angeblich wunder wirken)

So jede viertefünfte tankfüllung mit dem ventilsauber-zeugs ist auch okay -: peter
Six Six

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motorschaden
« Antwort #7 am: Mo.02.Jul 2007/ 08:56:19 »
Ich halte es für einen denkbare Möglichkeit, dass dieser eine Zylinder bei Standgas leicht zu mager läuft und daher das Gemisch nicht zündet. Obwohl ein Vergaser drei Zylinder versorgt, ist aufgrund der unterschiedlich geformten Saugrohre und Suagrohrlängen bei vielen Motoren so, dass die Füllungswerte und die Gemischzusammensetzung (!) zwischen einzelnen Zylindern variieren.   Wenn ich z. B. einen Vergaser langsam magerer drehe, setzt immer EIN Zylinder zuerst aus und nicht mehrere gleichzeitig.
WENN man eine Colortunezündkerze (gab es bei Limora für sehr günstige 29 Euro) in den "kränkelnden Zylinder einsetzt, kann man durch den Glasboden dieser Analysezündkerzen die Verbrennungsfarbe bei Standgas oder etwas angehobener Drehzahl sehen, die wiedrum eindeutige Rückschlüsse auf die Gemischzusammensetzung liefert.  Weiß = mager, blau ist richtig, blaugelb ist leicht fetter und am besten für ein stabiles Standgas, gelbrötlich ist zu fett. Ich arbeite mit 2 diese Zündkerzen an meinem EV12 und sie sind mir einen Hilfe, was die Gemischanalyse einzelner Zylinder bei Standgas angeht.  Außerdem kann man direkt sehen, ob dieser Zylinder wieder einsetzt, wenn man den Vergaser langsam fetter dreht.
Viel Erfolg beim Aufspüren des Fehlerteufels wünscht   Wolfgang Gatza

Offline Woolfi

  • Forum Member
  • Beiträge: 154
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Motorschaden
« Antwort #8 am: Mo.02.Jul 2007/ 09:10:22 »
Ich glaube persönlich nicht, dass es an der leicht niedrigeren Kompession liegt. Als Student fuhr ich ein Peugeot 304 Cabrio mit über 150 000 km. Ein Zylinder hatte NULL Kompression bei der Überprüfung mit einem der handelsüblichen Kompressionstester. Ich habe es im Laufe der Zeit mehrfach gemessen, es blieb bei Null.  Ich vermute, dass ein Ventil durchgebrannt war. Das Standgas war schlecht, aber unter Last und Drehzahl fuhr der Wagen fast einwandfrei. Der Verbauch auf der Autobahn lag bei 7 bis 9 Liter und ich bin mit diesem Schaden über 50000 km gefahren, bis der Wagen verkauft wurde.  Wenn ein einzelner Zylinder des Jaguars also bei der üblichen Mesung auf sehr niedrigem Drehzahlniveau etwas weniger Kompression hat, dürfte sich das meiner Meinung nach, kaum auf das Laufverhalten bei Standgasdrehzahl auswirken.
Stimmt die Vorzündung, die im Bereich von 8 bis 10 Grad liegen sollte.  Überprüfen Sie diesen Wert abgezogenem UND bei AUFGESTECKTEM Unterdruckschlauch zur Verteilerdose. Beides mal sollten die Frühzündungswerte ähnlich sein. Bei meinem EV12 war der Schlauch am Vergaser an der falschen Stelle montiert, so dass der Motor bei aufgesteckten Schlauch jahrelang mit ca. 30 Grad Frühzündung bei Standgas "vor sich hin stolperte". Eine Überprüfung der Frühzündung bei ABGEZOGENEM Schlauch ergab jedesmal einen Frühzündung bei 10 Grad. Per Zufall bin ich bei der Montage einer anderen Zündanlage nach drei Jahren erfolgloser Suche auf diesen Fehler gestoßen.
Mit freundlichen Grüßen  Wolfgang Gatza

Offline Peter Pleyer

  • Sr. Member
  • Garagenwart
  • Beiträge: 4.295
  • Diesel is der Feind der Kerze!
    • Meine Jaguare...sind Alle weg!
Re: Motorschaden
« Antwort #9 am: Mo.02.Jul 2007/ 09:12:49 »
Nur mal so interessehalber..... :gruebel
haben diese Versager eine mechanische Beschleunigungspumpe? Dann könnte man das nämlich ruckzuck überprüfen.
Gruss
Peter  :)
Ich fahre inzwischen aus Bequemlichkeit...nur noch Range Rover Supercharged!