Hallo Dietrich,
blöde Frage: hast Du neue Kerzen genommen? Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer scheinbar funktionierenden Kerze, die aber in eingebautem Zustand "tot" war. Verteilerkappe gecheckt?? Kleiner Riss, grosse Wirkung ;-((
Wenn der Zylinder noch Kompression hat, auch wenn es nur 7 bar sind, sollte er schon zur Mitarbeit bewegt werden können. Ein Loch im Kolben, durchgebaranntes Ventil etc. kannst Du ausschliessen. Der Motor ist scheinbar nicht mehr taufrisch, sollte aber mit den beschriebenen Werten auf allen Pötten laufen.
Probier doch mal den alten Trick, die Funkenstrecke zu verlängern. Zündkerzenstecker des 3. Zylinders entfernen, dann starten und mit guten Handschuhen und Zange das Kabel an die Kerze (eingebaut) halten und langsam 1-2 cm entfernen. Der Funke sollte 1 cm locker überbrücken. Die Prozedur macht man normalerweise um verdreckte/verölte Kerzen "ambulant" freizubrennen, sollte bei Deinem Motor aber zeigen, ob a) der Saft da/stark ist und b) ob eine Veränderung bzw. Reaktion an dem Zylinder hervorzurufen ist.
Sorry, das ist jetzt etwas ins Unreine geschrieben, aber vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.
Good luck
Tom
p.s. Wenn die Vergaser viel zu mager eingestellt sind, kann es m Leerlauf natürlich auch "haken"