Hallo Michael,
ich halte es gern mit Fakten und zudem mit rechtlich korrekten Dingen in hier geschriebener Form. Immerhin bin ich der Betreiber und damit die in erster Instanz rechtlich belangbare Person.
Grundsätzlich habe ich nicht gegen kontroverse Betrachtung von Themen, aber einigermaß0en korrekt sollten sie schon sein und das ist hier nicht mehr wirklich der Fall. Ebensogut könnte man im Kaffeesatz lesen um sich über Sinn und Unsinn eines KLR oder Minikat eine Meinung zu bilden. Wenn ich dann noch lese das alle XJ40 die Euro2 von Hause aus erfüllen würden, was gelinde gesagt absoluter Unsinn ist, dann verläßt dieser Beitrag jeden Boden der Realität und das mußte mal gesagt werden!
@ Kai Hoffmann
Ohne hier jetzt jemanden anstiften zu wollen - aber eine Agasuntersuchung MUSS bei warmen Motor durchgeführt werden. Soll heißen: Selbst wenn du einen KLR oder Minikat installierst und mit der neuen AU-Bescheinigung zur Zulassungsstelle rennst, können die nichsts über die Kaltstartphase rauslesen. Nur das, was auch in der ABE des jeweiligen Teiles steht.
Zum Thema Kontrolle: Also ich werde bei der Polizeikontrolle nur nach Warndreieck und Verbandskasten gefragt. Wenn dann noch die Reifen genug Restprofil haben, ist der Polizist/ Polizistin glücklich. Ich glaube kaum, dass der sich unters Auto legt um deinen Minikat zu begutachten. Weil er davon wahrschenlich ehh keine Ahnung hat.
Selbst bei einem Unfall: Ich denke niemand wird dich schuldig sprechen, nur weil bei deinem Auto die Abgasnorm nicht stimmt.
Aber lassen wir das jetzt einfach: Der KLR ist super und sollte am besten auch bei Fahrzeugen verbaut werden, die schon die Euro 2 Norm erfüllen. Der Minikat ist schrott, weil er günstiger ist und deshalb nicht "Jaguar-like" ist. Eine andere Meinung wird hier ehh nicht akzeptiert.
Gruß,
Marcel
Hallo Marcel,
das ist so der größte geschriebene Nonsens den ich hier in der Zusammenfassung zu lesen bekomme. Sorry...
-Ich habe nich gesagt das es Probleme bei einer Polizeikontrolle gibt. Wohl kann das Dir aber beim TÜV passieren.
-Ein KLR hat eine ABE, sprich es wurde beim TÜV Nord getestet und zwar 3x ab Kaltzustand. Sonst ist nichts mit Euro2.
-Die Euro2 Norm ab Werk hat nur dder spätere X300, da dort das Steuergerät anders programmiert wurde und die Temperaturwerte anders in der Kaltstartphase berücksichtigt werden konnten. Das ist im übrigen der einzige bei dem das auch auf die anderen X300 adaptierbar gewesen wäre, allerdings mit anderer ECU!
Wenn Du dir auch nur ansatzweise die Mühe geben würdest Beiträge zu dem Thema zu lesen (alle schick in einem eigenen Board), so würdest Du das Pro und Contra lesen können was uns zum KLR und nicht zum Minikat geführt hat. Und das war noch lange vor der Zeit der Billigangebote mit simplen Materialien. Aber dann könntest Du ja nicht mit so schicken Schnellschreibereien aufwarten.
BTW. bei den X300 hängt immer die größte Anlage unterm Auto, beim XJ40 ebenso. Ganz einfach!
MfG
Kai Hoffmann