Autor Thema: Bremssättel überholen  (Gelesen 1641 mal)

Offline Jagpot

  • Forum Member
  • Beiträge: 218
  • Jaguar XJ12 Serie 2 / XJ-S V12
Bremssättel überholen
« am: So.26.Sep 2010/ 22:20:19 »
Hallo Jaguarfreunde,

wer kennt vertrauenswürde Adressen zum Überholen der Bremssättel an Vorder- und Hinterachse eines XJ?

Grüße aus dem Weserbergland
Ludger

Offline Gatto

  • Forum Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 122
  • Dieses Forum!
Re: Bremssättel überholen
« Antwort #1 am: Mo.27.Sep 2010/ 19:26:02 »
Hallo Ludger

Soweit Du Dir das zutraust, kannst Du das selbst machen. Kolben, Dichtringe, Manschetten etc. sind im Handel erhältlich. Ich habe meine Sättel seinerzeit noch gestrahlt und mit Hitzefestem Spraylack (...Einbrennen im Backofen, wenn Frau gerade mal für `ne Stunde nich da ist!) auf neu gemacht. Ist heute technisch und optisch noch alles Top.

Gruß von Gatto

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Bremssättel überholen
« Antwort #2 am: Di.28.Sep 2010/ 08:05:34 »
Moin gents,

kann man in der Tat selber machen (wohlgemerkt ohne die Sattelhälften zu demontieren), benötigt aber eine ruhige und fachkundige Hand.

Der Reparatursatz ist im Verhältnis zu den Austausch-Bremssätteln auch relativ günstig.

Klappt´s aber nicht, ist es nicht nur teurer, weil man dann doch die Bremssättel im Austausch nimmt, sondern auch lebensgefährlich.

Ob eine Überholung im Mechanikerbetrieb günstiger ist, als Austauschsättel zu kaufen ist eine Rechenaufgabe, die von den Stundensätzen des Betriebes und dem Zeitaufwand des Mechanikers abhängt.

kind regards
Dietrich

Offline Martin Welsch

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Beiträge: 1.474
  • regelmäßiges Versagen ist auch Zuverlässigkeit
Re: Bremssättel überholen
« Antwort #3 am: Di.28.Sep 2010/ 21:19:02 »
Nabend,

ich wäre zwar in der Lage das selbst zu machen, doch bei 100,- pro Zange denke ich darüber gar nicht nach. :gruebel

Grüße
Martin 8)
martin-welsch.magix.net

Offline Dietrich

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Foren Moderator
  • Beiträge: 2.302
Re: Bremssättel überholen
« Antwort #4 am: Mi.29.Sep 2010/ 07:58:21 »
Moin gents,

wie 100,- € pro Sattel ? Nach meinen Kenntisse liegt der Preis egal bei welchem Händler bei ca. 150,- € je Sattel im Austausch. Das hatte mich dann im vergangenen Winter auch bewogen bei einem sabbernden Kolben den Dichtring selber zu tauschen.

kind regards
Dietrich