Autor Thema: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0  (Gelesen 15293 mal)

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #20 am: Fr.30.Nov 2012/ 09:59:15 »
Hier nochmals ein paar Bilder von sogenannten "Town Cars".
Diese Art könnte ich mir am ehesten vorstellen und an das habe ich bei einem 4-Türer gedacht.

Die Landaulettes finde ich persönlich optisch gar nicht schön, weder früher, noch aktuelle Maybach etc.

Was meint Ihr?

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #21 am: Fr.30.Nov 2012/ 15:33:38 »
...und hier noch ein paar klassische Landaulettes zum Vergleich.

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #22 am: Fr.30.Nov 2012/ 15:41:37 »
und noch ein paar, inkl. dem neuen Maybach.

Was gefällt Euch besser?

Variante 1: vorne offen, hinten zu
Variante 2: vorne zu, hinten offen

Ich tendiere eindeutig zu Variante 1 und finde sie im Moment auch mit dem geplanten XJ-C wie in der Montage Seite 1 am schönsten.

Vielleicht muss ich mal eine Montage mit einem 4-Türer XJ Serie II oder III machen, um die beiden tatsächlich vergleichen zu können.

Gruß Joe.

Offline wopeni

  • Forum Member
  • Beiträge: 63
  • Ich liebe vierbeinige und vierrädrige Katzen!
    • XJS 3,6 Bj. 89
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #23 am: Fr.30.Nov 2012/ 16:22:21 »
wenn schon, dann Variante 2  :super

Gruß Wolf-Peter

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #24 am: Fr.30.Nov 2012/ 17:35:00 »
Hier noch ein paar Jaguat Landaulettes aus dem Netz.
Unter anderem stellt sich ja auch die Frage des XJ-SC, in wie fern dieser Aufbau verwendung finden kann.

XJ-C mit XJ-SC Aufbau = Targa UND Landaulette, wenn Euch schon meine Targa-Version nicht gefällt  :gr_bad*

Grüsse, Joe.

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #25 am: So.02.Dez 2012/ 12:18:08 »
Hallo Joe,
über Geschmack lässt sich nun wirklich nicht streiten. Wie Du, am Anfang, schon sagtest, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden !  Landaulettes wurden / werden nun wohl weniger aus optischen Gesichtspunkten hergestellt, sondern, doch wohl hauptsächlich aus praktischen Gründen - nämlich zu repräsentativen Zwecken ! Wäre doch eher sonderbar, wenn sich die Queen oder andere Oberhäupter vorn neben den Chauffeur setzen müssten um ihren Untertanen im Freien zuzuwinken !  :) Da käme ein Targa doch wohl eher nicht in Frage ! Ich persönlich finde einige Landaulettes nicht so unansprechend, kann aber einem Targa (vor allem als Selbstfahrer) eindeutig mehr abgewinnen, wobei es eben auch vom Fahrzeugtyp abhängt ! Auch wenn ich das XJ Coupe für eins der schönsten Coupes überhaupt halte und eher ein "Originalfreak" bin, muß ich zugeben, Deine geplante Targaversion hat was !  :super Letztenendes ist es doch entscheidend, daß das Endergebnis D I R gefällt ! Ich hab` nen XJ6 mit 2,8Liter Maschine (die gerade komlett überarbeitet wurde) und muß mir ständig Kommentare anhören, warum ich nicht `ne 4,2Liter Maschine hab` einbauen lassen, die sei doch viel besser und robuster etc.pp. ! Und ? Ist doch meine Sache ! Jeder (und gerade wir hier  ;D) hat doch so seinen Tick ! Und mal ehrlich. Aufsehen erregen würdest Du mit solch einem Targa mit Sicherheit ! Und, auf jeden Fall, ein Großteil der Nicht-Jaguar-Freaks, würde an dem Fahrzeug sicherlich seine Freude haben !
Ich wünsche Dir, auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltevermögen bei Deinem Projekt !
Gruß   Olli
never change a running system !

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #26 am: Mo.03.Dez 2012/ 06:45:41 »
Hallo Olli, vielen Dank!
 
Bei allen Gedankenspielen und Vergleichsbildern, komme ich letztlich wieder auf die Targa-Version zurück. Mir gefallen die "hinten offen" Landaulettes nämlich gar nicht, wenn gleich sie Ihren Zweck in gewissen Bereichen erfüllen mögen.

Letztlich fahren wir doch alleine oder zu zweit. Ich finde das Coupe an sich auch sehr schön. Das Targa-Projekt ist halt etwas anderes. Aber es muss auch ankommen. Wenn das nur für meinen alleinigen (Seltsamen?) Geschmack ist und sonst nur auf Ablehnung stößt, weiß ich mit der Zeit und dem Geld auch was anderes zu tun.

Daher versuche ich hier im Forum herauszufinden: 
1. welche Komponenten dafür am besten passen und
2. wie Eure Einstellungen und Gedanken zu dem Projekt sind

Danke für die Inputs.

Gruß, Joe.

Offline ice-cube

  • Newbie
  • Beiträge: 19
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #27 am: Di.04.Dez 2012/ 08:48:27 »
Hallo,

falls du für dein Projekt noch einen Motor suchst, kann ich dir vielleicht weiterhelfen.
Momentan habe ich zwei XJ81 Teileträger, wovon der eine erst ca 75000km gelaufen hat.
Beide sind noch komplett mit Kabelbaum und Steuergeräten.
Desweiteren stehen auch Vorder- und Hinterachsen von S.I bis S.III und XJ40/81 zur
Verfügung. Falls Interesse besteht kannst du mich auch unter der Tel-Nr 00495531/1216667 oder
0174/3092966 erreichen.
Standort der Teileträger ist 37671 Höxter/ Weserbergland. Ein Versand mit einer Spedition ist möglich.

Gruß
Frank Herda

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #28 am: Di.04.Dez 2012/ 09:23:49 »
Hallo Frank!

Vielen Dank für Dein Angebot.
Ich muss für dieses Projekt noch etwas Vorarbeit leisten, was Lagerplatz für Teile und Spender, sowie Handwerker/Coachbuilder usw. betrifft. Das Thema Verstärkungen, Targa Konstruktion und Dichtheit ist ja auch nicht zu unterschätzen.

Des weiteren möchte ich zumindest halbwegs sicher gehen, in wie weit das geplante Projekt auch ankommt, damit der investierte Wert auch erhalten bleibt. Die Aussagen dazu in diesem Thread sind unterschiedlich und erzeugen in mir noch eine gewisse Unsicherheit. Etwas für budgetierte 50k - ohne Eigenleistung - für meinen Geschmack zu machen, um es dann zu vernichten weil es nur auf wenig bis keine Gegenliebe stößt, wäre dann doch etwas vermessen.
Ja, es ist schon für meinen Geschmack gedacht, aber irgendwann muss man sich auch von Dingen trennen, spätestens nach mir.

Also, die Entscheidung ist mir derzeit etwas zu Früh. Ich komme aber gerne auf Dich zu.
Es gibt auch in Österreich derzeit einen XJ81 Spender, allerdings mit 200.000km für ca. € 1.500.

In der Bucht gibt es heute auch was nettes (Coupe ohne Motor und Getriebe): http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1976-Jaguar-XJ12C-Rare-/221160658188?pt=US_Cars_Trucks&hash=item337e33d50c
Wie bringt man aber ein "rolling chassis" wieder über den Teich? Mit RoRo (roll on - roll off) geht da nichts mehr. Da braucht's dann schon wieder einen Container.
Kosten Tür zu Tür: RoRo ca. € 2.500, Container ca. € 4.500.

Wie man sieht, tut sich aber immer wieder was auf. Wie gesagt, das Projekt löst eben derezit nicht das allgemeine "WILLHABEN-SYNDROM" aus, was bei mir (leider?) schon vorhanden ist.
ABER: ich stehe der Sache nicht negativ gegenüber. Mal schauen wie sich die Sache entwickelt. In Jedem Fall müssen einige Fragen noch geklärt sein, bevor man sowas angeht. MOTTO: Zuerst denken, dann handeln.

Vielen Dank und Gruß,
Joe.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #29 am: Di.04.Dez 2012/ 09:58:56 »

Des weiteren möchte ich zumindest halbwegs sicher gehen, in wie weit das geplante Projekt auch ankommt, damit der investierte Wert auch erhalten bleibt. Die Aussagen dazu in diesem Thread sind unterschiedlich und erzeugen in mir noch eine gewisse Unsicherheit. Etwas für budgetierte 50k - ohne Eigenleistung - für meinen Geschmack zu machen, um es dann zu vernichten weil es nur auf wenig bis keine Gegenliebe stößt, wäre dann doch etwas vermessen.



Hallo Joe,

spätestens an dieser Stelle macht es Sinn darüber nachzudenken, kräftig in die Eisen zu gehen. :o

Egal was Du machst, Du wirst Unmengen an Zeit, Nerven und Geld in ein solches Projekt stecken, wobei sich Letzteres sich MIT SICHERHEIT nicht wieder bei einem Wiederverkauf realisieren wird.

Ob Du es wahrhaben willst oder nicht, solche Restaurationsobjekte sind Geldvernichtungsmaschinen. Aufwendige Restauration im Bereich Jaguar lohnen sich nur bei hochpreisigen UND seltenen Modellen. Da fallen mir bei der Marke Jaguar nur ein bis 2 Vorkriegsmodelle ein. Der Rest ist blanker Enthusiasmus!


Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD