Autor Thema: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0  (Gelesen 15294 mal)

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #40 am: Di.04.Dez 2012/ 19:06:22 »
...hab gerde noch einen Targa endeckt *g* Bild:


Hallo Joe,

mir scheint's Du kennst den grundlegenden Unterschied zwischen einem Targa und einem DHC nicht. :whistling

Gruß
Detlef


P.S.
Der Begriff Targa ist übrigens von Porsche geschützt!
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #41 am: Di.04.Dez 2012/ 19:43:13 »
@Marcel:
Es hat sich in diesem Thread eh vieles von selber geklärt. Ich hatte die Reaktionen darauf anders eingeschätzt, das ist alles.
Dieses Forum habe ich benützt um Meinungen zu hören. Danke.

@Detlef:
...ist ja schon gut, war ja mit einem *g* geschrieben. Uuufff.
Und Targa hätte er eh nicht geheissen, derzeit sind 49 Begriffe für ein derartiges Custom Car in der Schublade.
War nur als Forumstitel gedacht um es leichter zu transportieren.

Gruß, Joe.

Offline JagDriver

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Berater
  • Beiträge: 5.875
  • pre XK-Driver
    • 2 ½ litre Saloon
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #42 am: Di.04.Dez 2012/ 21:22:44 »

Schade dass es diesen Eindruck erweckt. Es ist sicher nicht der Fall und habe weder mit Autohandel oder sonstigen Dingen in der Branche was zu tun und habe damit auch noch niemals Geld verdient oder hatte es je vor. Aber sich bei dieser Summe Gedanken zu machen was mit dem Geld passieren kann, dachte ich sei erlaubt.



Hallo Joe,

selbstverständlich ist das erlaubt.

Und es ist gleichfalls erlaubt seine Gedanken schweifen zu lassen, um sich Meinungen Dritter einzuholen.

Spätestens zu dem Zeitpunkt, wo Du Dir Gedanken über einen möglichen Verkauf Deines 'Projektes' gemacht hast, habe ich angenommen, dass es Dir u.a. um monetäre Gesichtspunkte geht.

Ich denke Letztere musst Du einfach hintenan stellen. Wenn Du Dir ein schönes Auto nach Deinem Geschmack bauen willst, mach es einfach. :super

Ich persönlich kann der Ansicht von Marcel nur zustimmen, kaufe Dir gleich einen hübschen Wagen, wenn Du gerne schrauben magst auch im restaurationswürdigen Zustand und hab Spaß und Freude daran.

Ich habe in den letzten 20 Jahren so einige Jaguar-Umbauten gesehen und muß sagen, dass die in den meisten Fällen nicht so besonders aussahen.

Insofern viel Glück und Erfolg. :super

Gruß
Detlef
Jaguar Werbung anno 1947:
THE FINEST CAR OF ITS CLASS IN THE WORLD

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #43 am: Mi.05.Dez 2012/ 08:03:17 »
Hallo an alle!

Vielen Dank, für mich wurden die Fragen beantwortet.

Zum einen die technische Seite:
es ist möglich aus dem "Regal" die Adaptierungen zu machen. Danke für die Hinweise.

Zum anderen die optische Seite:
diese wurde mir nicht bestätigt. Damit bin ich mit meinem Geschmack - zumindest hier - ziemlich alleine.

Der finanzielle Aspekt:
dieser wurde leider falsch verstanden. Aber für "Geld in den Sand setzen" habe ich keine Lust. Die Fragen und Antworten zu dem Projekt ergaben in diesem Forum ein "unverkäuflich", was einem Totalverlust gleich kommt. Ob "mein Auto" mir das Wert ist, wenn nicht einmal das Projekt an sich Interesse weckt, das muss ich mir ernsthaft überlegen.

Jetzt kann man noch darüber nachdenken, ob nur die eingeschworene Jaguar-Gemeinde so denkt.

Ich war Jahrzehnte lang dieser "Original-Fetischist". Auf zahlreichen Messen habe ich gerade bei Jaguar immer wieder festgestellt, wie Fahrzeuge technisch verändert wurden, etwa Bremsen bei den XK's oder Mark II.

Wie gesagt, für mich reichen die bisherigen Informationen, um zumindest das Projekt neu und mit erweiterten Gesichtspunkten zu durchleuchten.

Vielen Dank für Eure Teilnahme an diesem Thema.

Schöne Grüße,
Joe.

Offline Doppel Sechs

  • Forum Member
  • Beiträge: 150
  • We'll keep the Legend growing!
    • Daimler Double Six Jaguar XJ-SC 3,6
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #44 am: Mo.09.Sep 2013/ 10:30:39 »
Auch wenn dieses Thema schon recht alt ist, würde ich gerne wissen, wie es weitergegangen ist!

Und muß meinen Senf dazu geben...
Ich finde die Photomontage geschmacklich sehr schwierig - der XJ-C ist eines der schönsten Autos von Jaguar, da sind Veränderungen (bis auf die Entfernung des Vinyl-Daches) ziemlich problematisch, die bekannten Cabriolet-Umbauten sind allesamt nicht wirklich gelungen, finde ich.

Die gepostete Targa-Variante funktioniert gestalterisch meines Erachtens gar nicht, da ein Targa-Bügel die fließenden Linien des Coupé konterkariert, wenn überhaupt, könnte ich mir eine Lösung ähnlich der des Triumph Stag vorstellen, aber auch das eigentlich nur unter Schmerzen.
Wie wenig harmonisch eine solche "Targa"-Lösung bei einem viersitzigen Coupé aussieht, kann man bein Bentley Continental SC sehen, der ursprüngliche Continental-R war ein wunderschönes Auto, schon als Cabriolet Azure war die Form nicht mehr harmonisch, ganz böse wurde es dann beim "Targa", richtig gemein sah der besonders mit den prolligen Kotflügelverbreiterungen aus...

Mein Vorschlag: Kauf einen XJ-SC und baue den 6,0-Liter Motor ein, als Replik des Autos, was sich der damalige Jaguar-Deutschland-Chef seinerzeit hatte bauen lassen, es gab darüber einen sehr schönen Artikel in der Auto, Motor und Sport von Klaus Westrup, wenn ich mich recht erinnere.
Und laß die XJ-C`s besser "ungeschoren"!

Bewahrende Grüße, G.

Offline Ulli_39

  • Forum Member
  • Beiträge: 256
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #45 am: Di.10.Sep 2013/ 10:19:50 »
Hallo Joe,
hier ist evt. etwas interessantes für dich,

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jaguar-xj12/136329797-216-1984?ref=search

Grüße aus RE
Ulli

Offline Jag_Joe

  • Forum Member
  • *
  • Forum Sponsor!
  • Beiträge: 325
  • Katzenpfleger
Re: Projekt: XJ-C Targa V12 6.0
« Antwort #46 am: Di.10.Sep 2013/ 12:23:48 »
Hallo!

Es tut mir Leid, das Projekt XJ-C habe ich aus genannten Gründen abgehakt, wenngleich dieser XJ-C 6.0 schon dem sehr nahe kommt, was ich unter Verschmelzung der besten und schönsten Jaguar Komponenten verstehe. Die Sitze passen zu dieser Verschmelzung allerdings nicht, aber sonst..., schon Interessant! Ich hätte innen mehr Jaguar verbaut = mehr Stil statt mehr Sport.

Ich habe mich nach diesem Rückzug von oben entschlossen, meinen eigenen XJ-S technisch und optisch entsprechend Neuwertig aufzubereiten. Er wird neben dem Neuaufbau sämtlicher Verschließteile mit Original Jaguar-Neuteilen auch im Interieur noch jenen Stil bekommen, den er verdient hat und wird nicht weiter mit billigen Plastikteilen, Kunstleder-Elementen, furnierten Aluplatten und sonstigen Abstrichen leben müssen, sondern jene Aufwertungen und erhalten, die ihm aus den Jaguar-Regalen, Zeichen- und Rechentischen verwehrt wurden.

Dazu wird die Katze einen eigenen starken Charakter bekommen und mit Stolz das Schattendasein des Vorgängers verlassen, um sich sodann jederzeit mit ihren Artgenossen messen zu können.

Die Vision ist das Ziel.

Ich werde berichten, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Solidarische Grüße und Dank für den Hinweis oben,
Joe.