Autor Thema: Bremsservo defekt ?  (Gelesen 3522 mal)

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Bremsservo defekt ?
« am: So.06.Mär 2016/ 22:44:07 »
Moin liebe Katzenpfleger,
habe da mal eine Frage an die Experten hier. Ich beschränke mich ja bei Arbeiten überwiegend auf die Verschönerung meiner Serie 1 und die Elektrik.
Bei mir tritt seit heute folgendes auf. Bei laufendem Motor und dem Tritt auf die Bremse zischt es im Bereich des Bremspedales. Auch beim hören im Motorraum scheint der Luftaustritt im Bereich der Pedalerie zu liegen. Die Bremse ist sehr schwergängig, das Pedal gibt außerdem nicht nach. Auch nach längerem Tritt auf die Bremse nicht.
Kommt jemandem von Euch dieser Effekt bekannt vor ? Wenn ja, was war die Ursache ? Ist es möglich, daß es eventuell nur an einer Dichtung liegt, oder muß evt. gleich der Bremsservo erneuert werden.
Ich werde die Sache in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen, habe aber gerade keine Zeit mich darum zu kümmern. Daher wäre es ganz schön, vorher schon mal eine unverbindliche Ferndiagnose zu bekommen - dann kann man sich schon mal seelisch `drauf einstellen, ob es teuer wird ... oder noch teurer  :-\

Gruß
Oliver
never change a running system !

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Bremsservo defekt ?
« Antwort #1 am: Di.29.Mär 2016/ 18:50:45 »
Hallo Oliver,
kontrolliere mal den Schlauch, der vom Bremsservo zur Ansaugbrücke in Höhe des vorderern Zylinders geht. War bei mir alt, brüchig, aber leider wenig beachtet durch die Lage ;-)

Eine andere Möglichkeit wäre das Rückschlagventil selbst. Im schlimmsten Fall ist die Membrane des Servos selbst hin.

Gruß
Tom

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Bremsservo defekt ?
« Antwort #2 am: Di.29.Mär 2016/ 21:05:27 »
Hallo Tom,
Danke für Deine Antwort. Mein Kätzchen ist inzwischen schon beim Schrauber und die Diagnose habe ich bekommen.
Durch den defekten Bremszylinder wurde Öl in den Bremsservo gedrückt  :-\
Fazit : Servo hinüber, den Bremszylinder setzt er mit `nem Reparatursatz wieder instand, da der sonst nochmal richtig zu Buche schlagen würde.

Mal etwas ganz anderes. Ich habe auf einem Bild, welches Du im anderen Forum eingestellt hast gesehen, daß Deine Serie 1 vorn weiße Blinkergläser hat. Hast Du den Jag bereits so gekauft, wenn nein, wo hast Du die Gläser her ? Ein Freund von mir ist ganz heiß auf weiße Blinkergläser.

Gruß
Olli
never change a running system !

Offline Schmittmann

  • Forum Member
  • Beiträge: 384
  • Alles wird gut...
    • XK 4.2, X350 4.2 L, XJS 4.0 Coupe
Re: Bremsservo defekt ?
« Antwort #3 am: Mi.30.Mär 2016/ 10:19:31 »
Hallo Olli,

mein S1 stammt aus Italien, da sind die Blinker so, ist also kein Zubehör. Die Suche müsste dann also in Italien starten, da die Gläser meines Wissens nur dort vorgeschrieben waren.

Gruß
Tom

Offline Olli69

  • Forum Member
  • Beiträge: 102
    • XJ 6, 2,8Litre, Series 1, Saloon, LHD, 1969
Re: Bremsservo defekt ?
« Antwort #4 am: Mi.30.Mär 2016/ 18:45:44 »
Hallo Tom,
Danke für die Info. dann werde ich mal in die Richtung suchen.

Gruß
Olli
never change a running system !