Autor Thema: Leder doeskin  (Gelesen 2050 mal)

Offline Peter-XJS

  • Forum Member
  • Beiträge: 358
    • XJS Convertible/Coupé 94 + XJC
Re: Leder doeskin
« Antwort #10 am: So.17.Mai 2020/ 16:06:40 »
Hallo Rüdiger,

ich habe die Sattlerarbeiten bei Fa. Mertens, Mersmannstiege in Münster-Süd machen lassen. Die verwendete Lederfarbe kommt doeskin schon recht nah. Ich habe bei meinem Convertible aber nur die Sitzflächen erneuern lassen. Mit diesem Auto muss ich nach nach Osnabrück zum färben.
Ich habe zuvor aber schon einige andere Dinge dort färben lassen und war mit dem Ergebnis immer sehr zufrieden.

Sattler Nisar in Osnabrück habe ich auch kennengelernt, war sehr nett, wirkte sehr kompetent und soll einen sehr Ruf haben. Die geplanten Sattlerarbeiten hat allerdings später eine Fa. in Münster-Hiltrup gemacht, da der Restaurator mit diesem damals zusammengearbeitet hat.

Ich bin in der Oldtimer IG-Osnabrück, vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen, z.B. am Museum Industriekultur.

Viele Grüsse

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Leder doeskin
« Antwort #11 am: Di.02.Jun 2020/ 14:54:11 »
Ich bin einen halben Schritt weiter. Die Firma Elsen + Hemer weiss mit der Farbe etwas anzufangen. Leider ist doeskin im Augenblick nicht verfügbar. Ich bekomme nun Muster, als Leder und Kunstleder, einer "Ersatzfarbe". Witzigerweise schein ein Jaguar Liebhaber in Ffm nach der gleichen Farbe auf der Suche zu sein. Ich berichte, wenn die Muster da sind.

Gruß Rüdiger

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Leder doeskin
« Antwort #12 am: Mo.29.Jun 2020/ 19:59:04 »
Ich bin einen Schritt weiter:-) Nachdem die Muster der "Ersatzfarbe" leider wirklich nur ein Ersatz waren und mit der Originalfarbe nicht wirklich viel gemein hatten, habe ich ein Verkeidungsteil als Muster zu Elsen + Hemer geschickt. Die Muster die ich nu habe sind farblich aller erste Wahl, Leder und Kunstleder- Toller Service. Damit gehe ich demnächst zum Sattler und frage nach einer qualifizierten Meinung. Das Leder das mir angeboten wird ist sehr glatt und entspricht nicht der Vorlage. Ich stelle mit allerdings vor, dass das ganze Auto mit der Oberfläche wirklich sehr edel wirken würde. Warten wir´s ab.

Gruß Rüdiger

PS.: Fottos zwecklos, das man die Unterschiede nicht erkennen würde.

Offline chund

  • Forum Member
  • Beiträge: 166
Re: Leder doeskin
« Antwort #13 am: Mi.01.Jul 2020/ 16:52:25 »
Hallo Rüdiger,

habe gestern in der Garage ein recht großes übrig gebliebenes Stück von dem Reinhard-Leder gefunden, das mein Sattler als Ersatz für doeskin genommen hat. Wenn Du willst schneide ich ein Stück ab und schicke es Dir.

Wie schon geschrieben, ist dieses Leder kein Vergleich zur der schäbigen Originalware, die Jaguar verbaut hat.

Gruss
Andreas

Offline rhptbl

  • Forum Member
  • Beiträge: 265
  • Ich liebe dieses Forum!
    • 91ér XJS 5.3 HE
Re: Leder doeskin
« Antwort #14 am: Mi.01.Jul 2020/ 17:19:47 »
Hallo Andreas,

vielen Dank für das Angebot, das nehme ich natürlich gerne an. Ein Stückchen in Größe halbe Postkarte reicht völlig. Meine Adresse schicke ich dir gerne per PN. Portokosten erstatte ich ebenso.

beste Grüße
Rüdiger