Hallo liebe Fans der gediegenen Fortbewegung!
Meine Katze macht mal wieder größere Mucken, und langsam komme ich zwar „noch“ nicht an das Ende meines Lateins, aber an die Grenzen meiner Nerven. Vielleicht kann mir ja hier jemand DEN entscheidenden Tipp geben der Sache schneller auf die Spur zu kommen. Hier die Beschreibung des Katzenjammers:
Wie so oft, abends lief er noch einwandfrei in die Garage, morgens nicht mehr raus.
Beim Anlassen muss man jetzt länger kurbeln, bis er kommt, sonst sprang er direkt an. Anschließend läuft er vielleicht 10s bei 1200 Umdrehungen im Standgas und will dann absaufen, schüttelt sich dabei kräftig. Mit genügend Gas ist er am Leben zu halten, läuft dabei auch verhältnismäßig rund. Sobald man einen Gang einlegt sackt die Drehzahl massiv ab und er geht aus, wenn man nicht genug Gas gibt. Wenn er dann irgendwann warm gelaufen ist, hält er die Drehzahl und läuft eigentlich auch rund, säuft auch beim Gang einlegen nicht mehr so ab. Dann nimmt er bei langsamem Gas geben kontinuierlich Drehzahl auf, klingt dabei auch normal und rund. Wenn man aber aus dem Standgas heraus schnell Gas gibt, dann „verschluckt“ er sich und hat manchmal Fehlzündungen im Abgasstrang und manchmal auch eine Rückzündung in den Ansaugtrakt der Fahrerseite. Insgesamt hat er auch im warmgelaufen Zustand kaum Leistung.
Folgendes haben wir schon gecheckt, hat aber kaum Veränderungen gebracht, insofern es denn eine „Änderung“ war:
- Ballastwiderstände nachgelötet, Stecker dort gereinigt, damit ist der angezeigte Fehler diesbezüglich weg, und auch kein anderer Fehler mehr im Display
- Kurbelwellensensor gereinigt, abgeblasen, falls da Metallspäne sind
- Kurbelwellensensor abgesteckt, dann startet er gar nicht (war ja klar)
- Alle Unterdruckschläuche geprüft, scheinen alle dran und dicht. Dabei festgestellt, dass an den Ansaugbrücken beider Seiten mindestens eine Kappe gefehlt hat, erneuert
- Beide Luftfilter gewechselt
- Benzinfilter gewechselt
- Benzindruck gemessen, OK
- Temperatursensor Kühlkreislauf gecheckt, Wert OK
- Leerlaufschalter geht definitiv
- Zündspulen sind eigentlich beide fast neu, trotzdem Zündbild gecheckt, mit Stromzange in allen Zündkabeln gemessen, zünden wohl auch alle…
- Zündverteiler und Kabel sind eh neu
- Zündspulen getauscht, selbe Bank hat Rückzündung wie vorher
- Alle Zündkerzen raus (sind auch fast neu, und die richtigen), sind aber nicht rehbraun sondern alle verrußt, auf der Fahrerseite etwas mehr als auf der Beifahrerseite, aber pro Bank sehen sie identisch aus, und keine war nass. Alle gereinigt, eingebaut, kein Effekt
Ich weiß, das ist bei weitem nicht alles, was man machen kann und was es als Fehlerquellen noch so gibt. Habe bestimmt auch was vergessen aufzuzählen, was ich probiert habe. Aber vielleicht kennt jemand das Symptom und auch die Lösung für einen schnelleren Zieleinlauf?
Vielen Dank und liebe Grüße,
René