Autor Thema: Rückzündung in den Ansaugtrakt XJS V12 6.0l BJ 94 US Version  (Gelesen 894 mal)

Offline XJS Zwölfender

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Hallo liebe Fans der gediegenen Fortbewegung!  ;D

Meine Katze macht mal wieder größere Mucken, und langsam komme ich zwar „noch“ nicht an das Ende meines Lateins, aber an die Grenzen meiner Nerven. Vielleicht kann mir ja hier jemand DEN entscheidenden Tipp geben der Sache schneller auf die Spur zu kommen. Hier die Beschreibung des Katzenjammers:

Wie so oft, abends lief er noch einwandfrei in die Garage, morgens nicht mehr raus.  :-\

Beim Anlassen muss man jetzt länger kurbeln, bis er kommt, sonst sprang er direkt an. Anschließend läuft er vielleicht 10s bei 1200 Umdrehungen im Standgas und will dann absaufen, schüttelt sich dabei kräftig. Mit genügend Gas ist er am Leben zu halten, läuft dabei auch verhältnismäßig rund. Sobald man einen Gang einlegt sackt die Drehzahl massiv ab und er geht aus, wenn man nicht genug Gas gibt. Wenn er dann irgendwann warm gelaufen ist, hält er die Drehzahl und läuft eigentlich auch rund, säuft auch beim Gang einlegen nicht mehr so ab. Dann nimmt er bei langsamem Gas geben kontinuierlich Drehzahl auf, klingt dabei auch normal und rund. Wenn man aber aus dem Standgas heraus schnell Gas gibt, dann „verschluckt“ er sich und hat manchmal Fehlzündungen im Abgasstrang und manchmal auch eine Rückzündung in den Ansaugtrakt der Fahrerseite. Insgesamt hat er auch im warmgelaufen Zustand kaum Leistung.

Folgendes haben wir schon gecheckt, hat aber kaum Veränderungen gebracht, insofern es denn eine „Änderung“ war:

-   Ballastwiderstände nachgelötet, Stecker dort gereinigt, damit ist der angezeigte Fehler diesbezüglich weg, und auch kein anderer Fehler mehr im Display
-   Kurbelwellensensor gereinigt, abgeblasen, falls da Metallspäne sind
-   Kurbelwellensensor abgesteckt, dann startet er gar nicht (war ja klar)
-   Alle Unterdruckschläuche geprüft, scheinen alle dran und dicht. Dabei festgestellt, dass an den Ansaugbrücken beider Seiten mindestens eine Kappe gefehlt hat, erneuert
-   Beide Luftfilter gewechselt
-   Benzinfilter gewechselt
-   Benzindruck gemessen, OK
-   Temperatursensor Kühlkreislauf gecheckt, Wert OK
-   Leerlaufschalter geht definitiv
-   Zündspulen sind eigentlich beide fast neu, trotzdem Zündbild gecheckt, mit Stromzange in allen Zündkabeln gemessen, zünden wohl auch alle…
-   Zündverteiler und Kabel sind eh neu
-   Zündspulen getauscht, selbe Bank hat Rückzündung wie vorher
-   Alle Zündkerzen raus (sind auch fast neu, und die richtigen), sind aber nicht rehbraun sondern alle verrußt, auf der Fahrerseite etwas mehr als auf der Beifahrerseite, aber pro Bank sehen sie identisch aus, und keine war nass. Alle gereinigt, eingebaut, kein Effekt

Ich weiß, das ist bei weitem nicht alles, was man machen kann und was es als Fehlerquellen noch so gibt. Habe bestimmt auch was vergessen aufzuzählen, was ich probiert habe. Aber vielleicht kennt jemand das Symptom und auch die Lösung für einen schnelleren Zieleinlauf?  :) :xxx

Vielen Dank und liebe Grüße,
René

Offline coindigger

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Re: Rückzündung in den Ansaugtrakt XJS V12 6.0l BJ 94 US Version
« Antwort #1 am: Do.21.Apr 2022/ 20:31:19 »
Hallo René,
habt ihr schon geprüft ob die richtigen Zündverstärker an die richtige Zündspule gesteckt sind und diese auf den richtigen Eingang der Zündverteilerkappe sitzen? Kann man ungünstigerweise gut kreuzen...
Habt ihr den FPS unten am Anlasserkranz geprüft / gereinigt?

Startet der Wagen deutlich besser mit von Beginn an durchgetretener DK?

...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline XJS Zwölfender

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Re: Rückzündung in den Ansaugtrakt XJS V12 6.0l BJ 94 US Version
« Antwort #2 am: Fr.22.Apr 2022/ 09:45:42 »
Guten Morgen coindigger,

die Zündverstärker gehen an die richtigen Verteiler, daran hat sich nichts geändert (seit dem Verteilerwechsel vor einem guten Jahr bin ich so ja auch ca. 1000km problemlso unterwegs gewesen :whistling )

Startet etwas besser mit "Vollgas", aber braucht trotzdem "zu lange"

Und was ist ein FPS?  :gruebel

LG / René

Offline coindigger

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Re: Rückzündung in den Ansaugtrakt XJS V12 6.0l BJ 94 US Version
« Antwort #3 am: Fr.22.Apr 2022/ 19:08:56 »
Zumindest die 5.3er Marellis haben einen CPS (crankcase position sensor) vorne und einen FPS (flywheel position sensor) am Anlasserkranz. Beide sind für den Zündzeitpunkt zuständig.
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline 30_cyl_Jag

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Re: Rückzündung in den Ansaugtrakt XJS V12 6.0l BJ 94 US Version
« Antwort #4 am: Mo.25.Apr 2022/ 07:35:58 »
Zumindest die 5.3er Marellis haben einen CPS (crankcase position sensor) vorne und einen FPS (flywheel position sensor) am Anlasserkranz. Beide sind für den Zündzeitpunkt zuständig.

Will nicht klugscheißen, aber CPS ist crankshaft position sensor.

Best, Eric
I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered. (George Best, 1946 - 2005)

Offline XJS Zwölfender

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Re: Rückzündung in den Ansaugtrakt XJS V12 6.0l BJ 94 US Version
« Antwort #5 am: Mo.25.Apr 2022/ 14:19:59 »
Hallo coindigger,

danke für den Tipp, ich schau heute Abend mal nach dem FPS am Anlasser.

LG/René

Offline coindigger

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Re: Rückzündung in den Ansaugtrakt XJS V12 6.0l BJ 94 US Version
« Antwort #6 am: Mo.25.Apr 2022/ 20:53:18 »
Hi René,

unterm Strich hört sich das an, wie ein komplett verstellter Zündzeitpunkt oder eine Veränderung in der Zündreihenfolge. Bei vielen anderen Autos denke ich da immer um einen versetzten Zahnriemen... aber hier? Ich weiß, das willst Du nicht lesen: Du bist Dir ganz sicher, dass alle 12 Zündkabel an die richtige Stelle gesteckt sind? Zündverteiler in den 3 Langlöchern verdreht? Läufer 180 Grad verdreht (ich weiß, geht kaum...).
Ich glaube, ich würde als erstes das mechanische Offset kontrollieren: Motor durchdrehen und bei jedem OT gucken, ob der CPS und der Verteiler genau matchen... einfach um sicher zu sein.
...beste Grüße aus der Garage,
Tom

Offline rhptbl

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Re: Rückzündung in den Ansaugtrakt XJS V12 6.0l BJ 94 US Version
« Antwort #7 am: Mi.27.Apr 2022/ 14:08:18 »
Die 6.0l sind ja alle Lambda geregelte Autos. Schwarze Kerzen bedeuten entweder zu viel Spritt oder zu wenig Luft. Da du an der Luft ja nichts geändert hast ist die Sprittseite verdächtig. Und das Ganze ist quasi "über Nacht" passiert. Hast du tierische Bewohner in der Garage gehabt? (Marder)

Check bitte einmal den "Throttle Potentiometer", die Soll Werte solltest du im Netz finden. Weiterhin gibt es in deinem Auto einen "Air Temp.Sensor", wenn der immer "sehr kalt" meldet, könnte es auch zu einer ungewollten Gemischanfettung kommen, dann sollte es aber wenigstens einwandfrei starten.

An den Lambda Sonden könntest du einmal die Spannungsversorgung und die Masse prüfen. Die Stromversorgung (+ = blue/red) läuft über das Fuel Pump Relay.

Für außen stehende - und die haben gut reden - eine schöne Herausforderung, für den Besitzer eine Qual :-)

entspannter Gruß
Rüdiger

Offline Kai Hoffmann

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Re: Rückzündung in den Ansaugtrakt XJS V12 6.0l BJ 94 US Version
« Antwort #8 am: Di.03.Mai 2022/ 23:08:47 »
Hallo René,

Kurbelwellensensor evtl? Ansonsten hatte ich bei meinem mal das Problem, dass sich die Vorkats oben am Flansch gelöst hatten und ins Hosenrohr gerutsch waren. Dort haben sie dann einen Abgasstrang etwas blockiert.

Viele Grüße
Kai