Autor Thema: Chromrahmen  (Gelesen 2402 mal)

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Chromrahmen
« am: Sa.07.Feb 2004/ 14:54:04 »
Hallo
weiß irgend Jemand wie der Chromrahmen der Frontscheibe beim XJS Convertible befestigt ist?Ich habe keine Lust beim Abbauen alles kaputt zu machen :'(.

Schöne Grüße
Günter
« Letzte Änderung: Sa.07.Feb 2004/ 14:54:52 von Günter Rätz »
XJS Convertible

Benni

Re:Chromrahmen
« Antwort #1 am: Sa.07.Feb 2004/ 16:32:19 »
Hallo Günter,

habe alle Werstatthandbücher durchgewurschtelt. Ergebnis: Nix! :-[
Ich weiß jetzt zwar, wie man das Verdeck ein und aus baut, wie man alle Seitenscheiben erneuert, aber bei der Frontscheibe schweigen sich die Jungs aus. Nur auf der CD von der Heritage fand ich einen kurzen Eintrag für das Coupé. Aber das braucht Dir ja wohl keiner näher zu erklären.
Hätte Dir gerne geholfen, aber mein Fundus ist erschöpft.

Ist die Befestigung denn anders als beim Coupé?

Gruß
Benni

Offline Günter Rätz †

  • Sr. Member
  • *
  • Club Member
  • Club Member
  • Beiträge: 1.522
  • wir trauern um Günter, einen unser Besten
Re:Chromrahmen
« Antwort #2 am: Sa.07.Feb 2004/ 16:52:52 »
Hallo Benni
ja scheint so das es anders ist ???,im Werkstatthandbuch ist das Thema ja nicht weiter beschrieben und im Ersatzteilkatalog kann ich leider auch nicht genau erkennen wie das aufgebaut ist :'(..
Ich werde mich wohl mal ganz in Ruhe damit beschäftigen müssen :-.

Schöne Grüße
Günter
XJS Convertible

Offline Kai Hoffmann

  • Sr. Member
  • *
  • Administrator
  • Beiträge: 6.985
    • aktuell: Jaguar XJ-S Convertible 1988
Re:Chromrahmen
« Antwort #3 am: Sa.07.Feb 2004/ 17:58:31 »
Hallo Günter,

da ich das Thema schon hinter mir habe, hier die notwendigen Schritte und Tipps:

Die Chromleisten sind oben und an der Seite mit Schrauben befestigt. Dazu aber ersteinmal oben die Gummilippe abziehen, die zum Verdeckt zeigt. Die Aufnahmewinkel des Verdeckmechanismuß sind natürlich abzuschrauben. Dann an der Seite die Gummis abziehen. Die Schrauben der Chromleiste oben sitzen gern extrem fest und sind gut einzusprühen. Ggf. mußt Du sie mit einem kleinen Schraubenzieher und Hammer leicht in Drehrichtung von Außen schlagen. Unten ist die Chromleiste mit Sikkaflex geklebt. Vorsichtig abhebeln bzw. mit einem Cutter schneiden. Vorsicht mit der schwarzen Plastikleiste. Diese ist mit Metall verstärkt und läßt sich nur mühsehlig ohne bleibende Schäden wieder richten. Der Scheibengummi ist wie immer gesteckt und mit Sikaflex fixiert. Bei mir war er eingelaufen und ich mußte unten das Stück nachmodellieren.
Nachdem alles runter ist, kontrolliere von innen und außen den Knick in der A-Säule. Dort nistet gern der Rost! Beim Einkleben des Türgummis muß der Übergang an diesem Knick dicht geklebt werden, da sonst das Wasser dort austritt. Die Chromflächen vorn zur Motorhabe hin sind wieder mit Sikaflex zu kleben. Meißt sind sie durch das Entfernen leicht verbogen. Ich habe deshalb die Flächen nach dem Anpassen 2 Tage unter Druck zum Trocken angepresst gelassen. Soweit ich mich nach 2 Jahren entsinnen kann, war das alles.

Eigentlich geht alles ohne große Tricks und Kniffe, ganz nach Logik. Du kannst mich auch gern dazu anrufen.

Viele Grüße
Kai
« Letzte Änderung: Di.28.Jun 2005/ 17:18:11 von Kai Hoffmann »