Neues Forum des Jaguar-Online-Club

Jaguar-Technikforum => C,D,E-Type, S,MK,XK,SS => Thema gestartet von: ProjectJag am Mo.26.Dez 2016/ 12:30:33

Titel: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: ProjectJag am Mo.26.Dez 2016/ 12:30:33
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Satz neue Torsionsstaebe zugelegt. Ich zoegere jedoch mit dem Einbau. Die beiden Staebe erscheinen mir absolut baugleich, selbst die Stempel der Strirnseiten sind identisch. Verzahnung ist an beiden Enden gleich, in Laenge und Durchmesser (und damit wohl auch in Federkonstante und Torsionssteifigkeit) gibt es auch keine Unterschiede.

Von einer frueheren Reparatur weiss ich jedoch, dass es eine linke und rechte Veriante gibt. Zudem fuehren einige Haendler auch rechte und linke Varianten separat im Sortiment.

Hier meine Frage: Wodurch unterscheiden sich, wenn ueberhaupt rechte und linke Variante?

Danke im Vorraus fuer eure Antworten
Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: Matthias S am Mo.26.Dez 2016/ 12:52:13
Hi,
es gibt zwar für links und rechts original 2 Artikelnummern, aber alle Ersatz Zubehör Drehstäbe "uprated" haben nur noch eine Nummer für´s Paar und die unterscheiden sich nicht. Es gibt da keinen links- oder rechtsdrehenden Joghurt bei Drehstäben, insofern auch keine Option da links und rechts zu vertauschen. Aber wenn Austausch, dann immer paarweise da die sich anfangs etwas setzen. Ich gebe daher immer ein paar mehr mm ( so zwischen 5 und 10mm) Bodenfreiheit bei der Montage dazu um hinterher die korrekte Fahrwerks Höhe zu haben. Die Abstufungen hinten und vorne sind ja unterschiedlich, um hier durch die günstigste Kombination sich den Winkel einzustellen, wie er gewünscht ist. Ich habe mir dafür ein paar Flacheisen gemacht, die ich anstatt der Stoßdämpfer einsetze (Siehe Werkstatt Handbuch) um das gewünschte Maß zu erreichen. oben 2 Bohrungen um das Original Maß und ein bisschen höher einstellen zu können. Dann die Verzahnung vorne und hinten so lange gegeneinander verdrehen bis das gewünschte Maß eingestellt ist. Aber das mit der zusätzlichen Höhe ist vielleicht Geschmackssache und eventuell sind neue Drehstäbe da etwas stabiler / härter als gebrauchte.

Gruss Matthias
Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: ProjectJag am Mo.26.Dez 2016/ 17:15:09
Hallo Matthias,

danke fuer Deine Antwort. Habe schon vermutet, dass es keine Unterschiede gibt. Ist aber auch gut, wenn es noch einer bestaetigt.
Aber sag mal, wie ist es mit der Vorspannung, die du erwaehnst? Ich kenne aus dem Werkstatthandbuch die Flacheisen-Methode um die Drehstaebe spannungslos in der idealen Stellung einzubauen. Da ich jedoch max 360/25 Grad Raster einstellen kann, sehe ich nicht die Moeglichkeit so fein zu justieren, wie Du es beschreibst (5-10mm).

Gruss Heiner
Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: Matthias S am Mi.28.Dez 2016/ 01:31:44
Hallo Heiner,
die Verzahnung auf beiden Enden ist unterschiedlich und Du kannst, je nachdem wie Du vorne einsteckst und hinten dann den Riegel aufsteckst unterschiedliche Winkelgrade einstellen. Meist passt ja das Flacheisen System nicht genau mit den Zähnen überein, dann steckst Du einfach vorne 2 Zähne weiter gedreht ein um hinten dann die passende Kombination dazu zu finden. Das Problem ist eher, die unteren Querlenker so weit nach unten zu bekommen. Die Seitenbleche aus Alu stören da auch in der Regel und müssen demontiert oder verbogen werden. Zum runterdrücken musst Du dann am besten den unteren Kugelkopf abpressen um die Querlenker möglichst weit nach unten drücken zu können. Geht der nicht einfach ab musste ich bisher zumindest die Lenkung an den Achsschenkeln aushängen als Alternative. Aber bei so viel Runterdrücken der Querlenker gehen leicht die Gummimanschetten der Kugelköpfe kaputt, daher löse ich lieber die unteren Kugelköpfe. Ich habe da einen kräftigen Abzieher und damit war das bisher eigentlich kein Problem.

Gruss Matthias
Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: ProjectJag am Mi.28.Dez 2016/ 08:03:55
Danke fuer Deine Tips Matthias,

ich werde mich dann mal ranmachen. Wird schon schiefgehen ;-)

Gruss Heiner
Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: edi am Mo.02.Jan 2017/ 09:25:03
Hallo Heiner,

Dir und allen E-Type -Schraubern ein schönes, unfallfreies Fahren und Schrauben.
Flacheisenmethode hab ich noch nicht gehört, aber dafür die Beschreibung im HAYNES -Werkstatthandbuch. Die erscheint mir lebensgefährlich (mit einem Montiereisen die Feder vorspannen...).

Ich hab den Wagen am Pictureframe angehoben, Stoßdämpfer und das obere Kugelgelenk am Dreieckslenker gelöst. Das Auto soweit anheben, dass noch etwas Last auf dem Reifen ist - sonst knallt das Rad nach unten.  Wenn man dann den  Wagen weiter anhebt ist die Feder ohne Spannung und man kann den Drehstab umstecken (dafür sind die unterschiedlichen Verzahnungen da) und den Halter wieder an der reacting plate anschrauben.
Die Beschreibung ist aber nichts für Menschen ohne (technischem) Gefühl, also bitte nicht einfach nur nachmachen - use your common sense.
Edi
Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: Matthias S am Sa.07.Jan 2017/ 01:15:25
Hallo Edi,

das offizielle Vorgehen laut WHB ist, das auf Maß gefertigte Flacheisen anstatt des Stoßdämpfers als genaues Maß zu nehmen. Alle anderen Verfahren bringen kein genaues Maß. Da das final einiges an Vorspannung bringen soll ist das Lösen des unteren Kugelkopfes sinnvoll, da ansonsten sich die ganze Radaufhängung mit nach unten bewegen würde und das bekommt den übrigen Gelenken und Gummi Manschetten nicht gut.

Liebe Grüße

Matthias
Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: ProjectJag am So.29.Jan 2017/ 09:13:57
Hallo zusammen,

es ist zum verzweifeln. Habe mich nun endlich an den Austausch der Drehstaebe gemacht. Rechte Seite alles gut. Gem. WHB spannungslos gemacht. Dreieckslenker und Sicherungsschraube geloest und der Drehstab liess sich mit sanften  Schlaegen ausbauen. Ich musste noch nicht mach den hinteren Halter an der Reactionplate loesen.

Der linke Drehstab ist offenbar so festgerostet, dass er sich keinen mm bewegt. Rohe Gewalt (sofern das im Rahmen des beengten Umfelds moeglich ist), Erhitzen der Buchse des Dreieckslenker oder gar wueste Beschimpfungen nutzen nichts. Der hintere Halter an der Reactionplate ist natuerlich geloest.

Ich ueberlege jetzt das Ding samt dem Schenkel des unteren Dreieckslenker auszubauen??

Hat jemand einen besseren Vorschlag oder gar den Wundertrick?

Gruss Heiner

Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: Martin Welsch am So.29.Jan 2017/ 22:28:46
Hallo Heiner,

da du ja eine Seite schon raus hast gehe ich davon aus, dass du die Sicherungsschraube entfernt hast. Eigentlich eine blöde Frage aber vielleicht war ja rechts gar keine mehr drin?
Dann wird dir nichts anderes übrigbleiben als den unteren Querlenker mit auszubauen. Dann kann man es auf der Werkbank ordentlich bearbeiten.

good luck
Martin  8)
Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: Matthias S am Mi.01.Feb 2017/ 19:42:37
Hi
bei mir hat 2 Tage einsprühen und dann ein Durchschlag geholfen das zu lösen :) Und natürlich Nerven und ein großer Alu Hammer.....

Gruss Matthias
Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: ProjectJag am So.05.Feb 2017/ 12:08:07
Hallo,
danke fuer eure Hinweise. Das Ding ist raus !!!

Einweichen in WD40 den Querlenker so justieren, dass ein Abzieher vernuenftig angesetzt werden kann war die Loesung.

Noch mehr wueste Beschimpfungen helfen immer!

Gruss an alle
Heiner
Titel: Re: Dreh(Torsions)stab rechts / links
Beitrag von: Matthias S am So.05.Feb 2017/ 23:55:53
Ich sag ja immer

keine Gewalt anwenden - größeren Hammer nehmen  :tongue!

Jetzt solltest Du ja weiterkommen - halte uns auf dem Laufenden wie es mit den neuen Drehstäben geht.
Sind die neuen Stäbe etwas straffer als die alten oder sollten die original Steifigkeit haben?

Gruss Matthias